|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
crisnrw NFFler
Anmeldungsdatum: 09.11.2006 Beiträge: 23
|
Verfasst am: Di Dez 05, 2006 7:57 pm Titel: Gapf-test |
|
|
Hi @ll,
habe nochmal eine Frage zu dem Gapf-Test.
Auf der Infoseite von Gapf steht beschirebn, wie dieser abläuft:
-Biographischer Fragebogen
-Interview zur Erfassung biographischer und persönlichkeitsbezogener Daten
-Leistungstests
-Low Fidelity Simulator
-Strukturierte Gruppensituation
Aber was genau verbirgt sich hinter diesen Tests, was wir den beispielsweise im Leistungstest verlangt?
Hat das jemand schonmal gemacht?
Kann man da vorher sich irgendwie darauf vorbereiten?
DANKE im voraus
Grüße
cris |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ratzfatz Captain
Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 1213 Wohnort: FRA |
Verfasst am: Di Dez 05, 2006 8:21 pm Titel: |
|
|
Ich frage mich, warum du den Thread unter "Berufsbild Pilot" gestartet hast...Wäre er nicht sinnvoller unter "Weitere Pilotentests" und dann "Andere Airlines" untergebracht? _________________ 320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flyfra NFFler
Anmeldungsdatum: 07.12.2005 Beiträge: 18 Wohnort: Frankfurt |
Verfasst am: Mi Dez 13, 2006 2:18 pm Titel: |
|
|
Denke sehr Lufthansa BU ähnlich wirds sein. Also Skytest und bekannte Lieratur wäre sehr sinnvoll!?
Aber der Test im allgemeinen mit dieser scheiss green-amber-red logik ist doch absolute geldvernichtung, die darüber entscheidet ob du nochmals zu den ca. 700,- 80.000,- an IC zahlen darft....!
Habe das Gefühl momentan wird mit dem Wunsch Pilot werden zu wollen einfach nur Geld gemacht. Die selbe Sache wie mit Wellness-Produkten. Selber Schrott aber da grad hohe Nachfrage auch ein sehr hoher Preis! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yetimaistar Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 07.02.2007 Beiträge: 7
|
Verfasst am: Mi Feb 07, 2007 5:26 pm Titel: Gapf |
|
|
Hi an Euch,
ich habe im Dez ´06 den Gapf-Test absolviert und mit Status "green" bestanden. Eigentlich ne ganz gute Sache, da jetzt der Ausbildungsvertrag von Intercockpit auf meinem Schreibtisch liegt.
Allerdings war ich letzte Woche beim Asessment von AirBerlin und hab den auch bestanden....was somit die Möglichkeit bei IC anzufangen schon wieder uninteressant macht...
Der Ablauf bei GAPF:
(Einen ausführlichen Bericht geb ich nur auf Wunsch, da ich ziemlich schreibfaul bin...)
-am ersten Tag waren wir nur 2 Bewerber
-Begrüßung durch Prof. Braun (untersetzter komischer Kerl) (sonst kein Mitarbeiter da) in einem überaschend kleinen Büro
-ich hab angefangen mit der Simulatoreinheit (4Std.)...Simulator ist gut...ein Sperrholzkasten mit Bildschirm,Steuerhorn, Pedalen und Tastatur (genaueres auf der Homepage der Gapf)
-danach Pause....anschließend 1Std. psychologisches Gespräch mit dem Prof --> im Gegensatz zu AirBerlin hat ihn der biografische Fragebogen wenig interessiert...der untersetzte komische Kerl wird zu einem eiskalten Psychologen und versucht eigentlich nur heraus zu finden inwieweit man sich mit dem Thema Luftfahrt beschäftigt hat (die Aussage:"...hat schon angefangen als ich noch klein war" kam gar nicht gut an) und setzt einen damit richtig unter Druck (mit sichtlichem Spass an der Freude)
-am 2. Tag folgte ein dritter Bewerber und die Leistungstests mit Stift und Papier (wer schon mal einen Intelligenstest gemacht hat, weiß wie sowas aussieht) Aufgaben wie "Makieren sie alle 6er in einem langen Zahlenblock" oder "Notieren sie alle Wörter die mit dem Buchstaben K anfangen, die ihnen einfallen"...das alles natürlich auf Zeit
- danach Pause und dann ein Rollenspiel in dem man mit den Mitbewerbern einen Handlungsplan erstellen musss um aus einer schwierigen Situation zu entkommen 8mit Videoaufzeichnung)
- wieder Pause während der Prof die Ergebnisse auswertet
- Bekanntgabe der Ergebnisse mit ausführlicher Beurteilung und Zertifikat
Resumee: -die ca.800 Euro sind absolut nicht gerechtfertigt (riecht nach Geldmacherei...wohlgemerkt: Reisenebenkosten sind auch selbst zu tragen
- der Test an sich ist nicht allzu schwierig wenn man sich mit dem Thema Luftfahrt befasst hat
- ein bischen was im Kopf sollte man schon haben (Kopfrechenen z.B.)
- SkyTest o.ä. überhaupt nicht erforderlich...Flightsimulator von Windows schon eher sinnvoll (wegen Koordination)
- man freut sich aber trotzdem wie eien Schnitzel wenn man besteht
Ich hoffe oben stehendes hat informiert und geholfen...
Bei Fragen... ich antworte gern
Grüße aus Bayern C. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
G-Style Captain
Anmeldungsdatum: 11.11.2006 Beiträge: 61
|
Verfasst am: Mi Feb 07, 2007 7:53 pm Titel: |
|
|
Hey...GLückwunsch Dir!!!!!
Habe im April auch den GAPF...könntest du mir ein paar Tipps geben, wofür ich mich nochmal bereiten muss z.B. PaperPencilTest, Flugsimulator und im GEspräch?
Danke....
Lg Gökhan |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yetimaistar Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 07.02.2007 Beiträge: 7
|
Verfasst am: Mi Feb 07, 2007 9:23 pm Titel: Vorbereitung |
|
|
Hi Gökhan,
Aha! Auch interessiert an der Ausbildung bei Intercockpit? Hast du auch schon an anderen Auswahlverfahren teilgenommen.
Tja, also bezüglich Tips: Der Leistungstest mit Papier und Stift ist wie gesagt nicht allzu schlimm, obwohl ein bischen Übung in Kopfrechenen usw. da schon sinnvoll ist. Beim "Simulator geht es im Wesentlichen um Koordination. Da wäre ein Flugsimulator am Pc nicht schlecht, obwohl ich da von ausgehe, dass du keine Pedale oder Steuerhorn zur Verfügung hast. Man hat aber eh genug Zeit sich ein zu üben. Eine etwas schwerere Aufgabe gibt es da aber schon....am Besten du suchst da im Netz mal nach einem Artikel von SAMI KADAM, der hat den Gapf-Test sehr gut beschrieben!
Fürs Gespräch, rate ich dir: Stell dir selber die Frage, warum du Pilot werden willst und was die Vor- und Nachteile dieses Berufes sind. Ist auch nicht schlecht wenn du ein paar Daten über die gängigen Flugzeuge weist (z.B. Gewicht, Reichweite, Größe usw. von B737, B747, A320,...)
Ansonsten Lass dich überaschen. Du weist jetzt eh schon mehr als ich vorher wusste....soll ja auch a bissal herausfordernd sein
Grüße C. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
G-Style Captain
Anmeldungsdatum: 11.11.2006 Beiträge: 61
|
Verfasst am: Do Feb 08, 2007 8:53 pm Titel: |
|
|
Dank dem Herrn Yetimeister |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
G-Style Captain
Anmeldungsdatum: 11.11.2006 Beiträge: 61
|
Verfasst am: So Feb 11, 2007 1:37 am Titel: |
|
|
Eine Frage quält mich jedoch immernoch...wie sollte man beim GAPF-Test erscheinen von den Klamotten her gesehen?
Lg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
munichairport NFFler
Anmeldungsdatum: 23.11.2006 Beiträge: 23
|
Verfasst am: So Feb 11, 2007 7:11 pm Titel: |
|
|
ganz normal... bin in jeans, guten sneakers und gutem t-shirt eingelaufen! es kam auch einer mit anzug u krawatte, aber das ist absolut nicht notwendig! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
G-Style Captain
Anmeldungsdatum: 11.11.2006 Beiträge: 61
|
Verfasst am: Do März 01, 2007 5:15 pm Titel: |
|
|
hey,
hab mal noch ne Frage
was werden denn für Fragen so gestellt im technischen Bereich?
Good Landings! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|