Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

gesundheitliche eignung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
silence
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Feb 27, 2007 6:46 pm    Titel: gesundheitliche eignung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich besuche zur Zeit den 12. Jahrgang und interessiere mich stark fürs Fliegen. Dabei würde ich sowohl gern bei der Bundeswehr als auch im ''normalen'' Luftverkehr fliegen. Ich würde deshalb gern ein paar Fragen stellen, was meine gesundheitlichen Probleme angeht.
Mein Hauptproblem ist, dass ich bronchiales Asthma habe. Das äußert sich aber wirklich nur dann, wenn mich eine relativ schwere Erkältung plagt, so dass ich dann bestimmte Medikamente nehmen muss. Ansonsten bin ich sportlich fit und habe überhaupt keine Enschränkungen, was das betrifft!
Der zweite Punkt wäre bei mir die Sehstärke. Ich habe auf beiden Augen etwa 2 Dioptrin. Also für Jetpilot ungeeignet, für Lufthansa etc. aber noch im Rahmen. Besteht die Möglichkeit durch eine Korrektur, doch noch Jet fliegen zu können (sei es Laser-op oder sonstiges)? Ich habe was das betrifft sehr viele unterschiedliche Meinungen hier gelesen.
Das letzte ist Allergie auf Milben. Die ist zwar nur sehr schwach ausgeprägt aber könnte das trotzdem ein Hindernis sein?

Ich könnte mir vorstelle, dass der eine oder andere meinen Berufswunsch unter diesen Umständen als unrealistisch betrachtet, aber ich dachte einmal zu fragen wäre es wert!
Ich habe das Forum schon auf diese Punkte durchsucht aber immer nur nicht ganz zutreffende Themen gefunden (wie z.b. allergisches Asthma). Ich bitte daher um Entschuldigung, falls ich etwas überlesen habe.

gruß silence
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 27, 2007 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wegen des Asthma les dir mal die Anforderungen für ein Class 1 Medical durch. In deinem Fall also Seite 33 oben.
Es liegt also in der Hand des Flugmediziners ob es in Ordnung ist oder nicht.

Von der Laser-OP würde ich abraten, wenn du dein Glück bei Lufthansa versuchen möchtest. Wie das bei der BW aussieht weiß ich nicht.

Gruß
Howie206
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trooper
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do März 01, 2007 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nach meinen Erfahrungen ist eine Laser-OP bei der Bundeswehr anders als bei der Lufthansa zulässig. Wie dort allerdings die Grenzwerte aussehen kann ich dir auch nicht sagen.

Deine Allergie sollte ebenfalls kein größeres Problem darstellen, solange es nicht auf die Bronchen übergreift, spich sich Asthma bildet.

Das dürfte nämlich dein größtes Problem werden. Ich würde dir aber empfehlen z.B. beim medizinischen Dienst der Lufthansa in Frankfurt anzurufen und denen deine Probleme schildern. Die können dir meist schon sagen worauf es ankommt und wie deine Chancen stehen.

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe ich konnte dir helfen,

Grüße,
Jens
Arrow NFF
silence
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2007 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jap, danke euch beiden!
das ist im großen schon, was ich wollte!

gruß silence

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.