Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Tagesablauf
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> NFFler an der LFT
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jack_1
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2003 11:47 am    Titel: Tagesablauf Antworten mit Zitat

Hallo
Ich glaube das Thema wurde schon mal irgendwo angeschnitten, ich kann allerdings nichts mehr dazu finden. Also .....
Wie sieht denn ein Tagesablauf eines NFF lers aus?? Wie lange hat man am Tag Unterricht? Sind Wochenenden frei?? Wann sind Ferien, oder besser gibt es während der Ausbildung überhaupt Ferien?? In welchen Abständen werden Prüfungen geschrieben usw......???
_________________
Greetings
Jack
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
5585Y
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2003 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Während der Theoriephasen in Bremen beginnt der Unterricht morgens um 0820 Uhr. Unterrichtet wird unter der Woche von Montag bis Freitag jeweils 3 Blöcke á 90 Minuten. Inkl. einer Frühstückspause von 30 Minuten und der Mittagspause von 55 Minuten endet der Schultag um 1415. Am Nachmittag ist eigentlich immer Lernen bis abends angesagt. Vorm ATPL kann das dann schon mal bis in die Nacht gehen.
Trotzdem bleibt auch immer Zeit, sich mit dem Kurs zu treffen und zu feiern. Die Wochenenden sind sowieso frei, also kommt die Freizeit unterm Strich auch nicht zu kurz. In Phoenix wird in zwei Schichten geflogen. Die ersten fliegen morgens um ca. 0630 los, d.h. dein Briefing beginnt eine Stunde früher und Aufstehen ist so um 4 Uhr angesagt. Da in Zweierteams geflogen wird, fliegt jeder 2 Stunden, zwischendurch macht man auf irgendeinem Flugplatz Pause und ist so gegen 12 wieder in Goodyear. Nachmittags gibts dann noch einen Block Theorie und der Rest des Tages ist frei, wobei unter der Woche auch Zeit für Flugvorbereitung und Handbücher - Lernen draufgeht. Die andere Schicht fliegt mittags und hat morgens den Theorieblock. Wochenenden sind meistens frei, teilweise wird auch Samstag mal geflogen, wenn Zeit aufgeholt werden muss.
Und für alle die in Bremen sind: Nächste Woche Departure Party im Moments, am Mittwoch,28.5.03 ab 21 Uhr !!
Bis dann!
Nach oben
pp_2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2003 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde mal interessieren, wie es mit Ferien aussieht? Gibt es da sowas oder ist es mehr so wie im Berufsleben, dass mal halt irgendwann mal ein paar Tage frei hat?
_________________
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack_1
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2003 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für die schnelle antwort
_________________
Greetings
Jack
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying_Flo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 42
Wohnort: Schwalmstadt

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2003 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi!
In den infos zu meinem vertrag steht drin, dass während den zwei jahren Ausbildung etwa 3 Freie Wochen sind, also nicht all zu viel. Aber näheres kann ich dir bis jezt nicht sagen.
gruß flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2003 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sthet nicht auch drin, dass diese Tage generell vor und nach den PHX Transit gelegt werden?

boing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pp_2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2003 7:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

3 Wochen in 2 Jahren??? Shocked

Da hat man ja schon nach der Ausbildung nen Burn-Out! Very Happy
_________________
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
5585Y
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2003 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also, nach der ersten Bremenphase hast du ca. 8 Tage frei. Nach PHX ungefähr 10 Tage. Vorm ATPL gibts ca. 2 Wochen schulfrei, die man allerdings wirklich nur zur Vorbereitung nutzt. Vor der Long Range Prüfung hatte unser Lehrgang noch einmal über 3 Wochen frei. Die kann man dann wirklich gut gebrauchen, um mal wieder zu entspannen, denn für LR ist der Lernaufwand nicht allzu riesig. An Weihnachten ist natürlich auch frei, hier gabs letztes Jahr 2 Wochen Ferien! So und da es bis zur Cheyenne Phase noch ´ne kleine Wartezeit gibt, haben wir momentan über 2 Monate am Stück frei, wobei wir ehrlich gesagt lieber fliegen würden !
Nach oben
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2003 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

5585Y hat folgendes geschrieben:
..So und da es bis zur Cheyenne Phase noch ´ne kleine Wartezeit gibt, haben wir momentan über 2 Monate am Stück frei, wobei wir ehrlich gesagt lieber fliegen würden !


schon termin regen rating?
Nach oben
5585Y
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2003 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Blutorgel, meinst du Termin fürs Cheyenne Fliegen oder nachher fürs Type Rating? Da im Moment ja Einstellungsstop herrscht, dauert es bis zu ´nem Type Rating Jet noch so lange, bis ein Anruf aus Bremen kommt, wenn mein Name dann mal ganz oben auf der Warteliste steht. Und das kann noch ein paar liebe Monate (ich hoffe es bleibt bei Monaten!) dauern!
So long... Smile
Nach oben
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2003 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

5585Y hat folgendes geschrieben:
So und da es bis zur Cheyenne Phase noch ´ne kleine Wartezeit gibt, haben wir momentan über 2 Monate am Stück frei, wobei wir ehrlich gesagt lieber fliegen würden !




Hi, bist du eigentlich im 308. oder bei der Heike im Kurs? Kannst mir auch gern eine PM schicken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2003 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

meine schon das 70 tonner :-)
wirst du auf flugzeug oder airbus gehen?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> NFFler an der LFT Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group