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kevin1 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 18.01.2007 Beiträge: 59 Wohnort: LNZ |
Verfasst am: Fr Feb 23, 2007 1:47 pm Titel: |
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also jonas, dein beitrag ist ja soweit ganz nachvollziehbar. ich möchte nur zu punkt 2) etwas anmerken.
ich verstehe nämlich nicht ganz, warum du die verpflichtung von 5 jahren als inakzeptablen faktor betrachtest. klar ist die luftfahrt absolut unberechenbar (wie wahrscheinlich sonst keine branche...), aber grade als junger pilot ist es doch am anfang absolut notwendig ein einkommen zu haben um nicht monatelang händeringend einen job zu suchen..... gleich nach der ausbildung einen tob-job zu bekommen, ist ohnehin unrealistisch. da steht mal stunden sammeln am programm und eben geld verdienen! von diesem gesichtspunkt aus finde ich die verpflichtung von 5 jahren eigentlich ganz akzeptabel. das ist eben der preis, den du bezahlen musst um einen fixen job zu haben. und wenn sich in der zwischenzeit was besseres anbietet, ist es ja kein problem auszusteigen!
eins noch: das einstiegsgehalt von 1.500,-- netto abzüglich annuität ist ein berechtigter kritikpunkt, völlig klar! und das haben wir auch gestern im gespräch angesprochen. das erste jahr ist schwierig! klar, du hast einen kredit laufen und sollst zusätzlich irgendwie den lebensunterhalt bestreiten.
andererseits sei eines erwähnt: man ist ja nicht verpflichtet diese vorfinanzierung in anspruch zu nehmen..... mit der nächst höheren gehaltsstufe, in die man bei nichtinanspruchnahme einsteigt, lebt es sich schon "erträglicher". oder sagen wir mehr oder weniger erträglich, je nachdem, ob du dann selbst einen kredit laufen hast oder nicht...
das ganze modular zu machen, darüber könnte man jetzt stundenlang diskutieren. für mich kommt es nicht in frage, ich habe mir viele gedanken darüber gemacht und auch daran gedacht, einen teil im ausland zu absolvieren. mein resumé ist aber ganz klar integrated!!!
und nein, ich habe keine "sponsoren" oder sonstige geldgeber und mir ist diese entscheidung auch nicht leicht gefallen. ohne kredit, lottogewinn oder banküberfall läuft auch bei mir nix...
kevin _________________ BU 16./17.01. -> Failed
VO Step 1 (Dr. Morawetz) 13.04. -> Checked
VO Step 2 (Final Interview) 30.04. -> Checked
--> PKVO 14.05.07 on the way to ATPL... <-- |
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brideswell Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2006 Beiträge: 430
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Verfasst am: Fr Feb 23, 2007 1:57 pm Titel: |
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Hört sich schon interessant an, kann man die Flugschule auch mal bei einem Tag der offene Tür besuchen?
Das einzigste Problem ist, dass man nicht weiß wie seriös die Firma ist.
Bsp.: Wenn jemand den PPL macht und dann nicht die Vorfinanzierung für den ATPL bekommt, dann würde er ihn wahrscheinlich trotzdem weitermachen und selbst finanzieren. Ist halt die Frage ob diese 60 % - 70 % stimmen oder ob das eine Geschäftsanankurbelung ist.
Ich will jetzt nicht sagen, dass die Firma unseriös ist, weil cih sie nicht kenne. Aber trotzdem ist bei so viel Geld, welches man ausgibt, Vorsicht geboten. Deswegen würde ich mir die Schule mal genau anschauen.
Zuletzt bearbeitet von brideswell am Fr Feb 23, 2007 2:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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aNd Gast
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Verfasst am: Fr Feb 23, 2007 2:11 pm Titel: |
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Das Gehalt...
1500€ - Tilgung. Da bleibt nicht mehr viel. |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Fr Feb 23, 2007 2:47 pm Titel: |
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kevin1 hat folgendes geschrieben: | ich verstehe nämlich nicht ganz, warum du die verpflichtung von 5 jahren als inakzeptablen faktor betrachtest. |
Eine Verpflichtung gegenüber einem Arbeitgeber ist in Deutschland nur max. 12 Monate möglich! Alles andere würde vor einem Arbeitsgericht meines Wissens nach keinen Bestand haben! z.B. hat AB-abinitio auch diese 12 Monate nach der Ausbildung Mindest-Dienstverhältnis...
Ist euch schon mal aufgefallen, dass diese ganzen "Konzepte" wie g4 oder eben auch dieses jetzt alle in Österreich Anwendung finden!? Dort ist scheinbar so eine lange Verpflichtung möglich...
Angesichts der aktuellen Arbeitsmarktsituation und der Prognosen -sollte kein weiterer "Dämpfer" (Terror, Krieg, Seuchen, etc.) kommen- sagt dir jeder Berufspilot, dass er keine so lange Verpflichtung bei einer Executive-Firma eingehen wird. Erkundige dich mal diesbzgl. bei aktiven Piloten, die mit der Fliegerei ihren Lebensunterhalt bestreiten!
Die meisten sammeln das erste Jahr im Dienst oder max. noch das zweite ihre Stunden und bewerben sich dann weiter...bis sie in den Firmen sind, wo man unter vernünftigen Rahmenbedingungen (Arbeits- und Gehaltskonditionen) alt werden kann! Das geht aber nur, wenn man KEINE langjährigen Bindungen eingeht...
Kevin, ich will hier doch keinem was ausreden! Für mich wäre es aber definitiv nichts...Das kann auch daran liegen, dass ich -da ich ja auch schon etwas älter bin und neben einer Berufsausbildung auch ein Studium absolviert habe- einen anderen Anspruch habe und nicht (mehr) bereit bin, von der Hand in den Mund zu leben und jeden Cent zweimal umdrehen zu müssen!!! Nur damit sich andere die Taschen noch voller machen! Ganz einfach...
13.500,- € für einen PPL ist schon der erste Punkt, wo der "Spass" für mich aufhören würde!
Und "gelockt" werden die Interessenten mit dieser 60-70%-Quote...
Zitat: | und wenn sich in der zwischenzeit was besseres anbietet, ist es ja kein problem auszusteigen! |
DAS glaube ich eben nicht! Denn darauf baut ja gerade das Konzept solcher Firmen auf...Personal mit möglichst geringen Kosten möglichst lange an die Firma zu binden! _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
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Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: Fr Feb 23, 2007 3:54 pm Titel: |
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irgendwie kommt mir bei dem namen jetalliance sofort der Begriff Gate4 in den Kopf. |
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kevin1 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 18.01.2007 Beiträge: 59 Wohnort: LNZ |
Verfasst am: Fr Feb 23, 2007 4:38 pm Titel: |
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also ich habe mittlerweile schon von mehreren quellen gehört, dass die 60-70% quote keine erfundene geschichte ist.
JAF sagt ja selbst, dass die quote nicht durchgehend so hoch liegt. es gibt kurse, da schaffts keiner, manchmal eben nur 2 oder 3 und aufgrund des hohen prozentsatzes gab es auch kurse, da bekamen alle die garantie!
und ich finde es ist ein unterschied als mitarbeiter von JAF zu behaupten: "60-70% bekommen bei uns immer die garantie" oder so ehrlich zu sein und zu erwähnen: "es gab auch kurse ohne garantie!"....
nein, einen tag der offenen tür gibt es meines wissens nicht! interessenten können aber jederzeit nach terminabspreche am flughafen wien vorstellig werden (so habe ich es gemacht) und natürlich kommende woche die berufsmesse in wien besuchen (infos in meinem vorletzten post)!
was die verpflichtung im unternehmen angeht, werde ich noch checken, wie sie es handhaben, wenn jemand die vorfinanzierung nicht in anspruch nimmt (obwohl er sie bekommen würde!), aber die jobgarantie sehr wohl annimmt! das ist eine berechtigte frage, denn ich kenne bis dato nur die methode, dass man sich mit vorfinanzierung und jobgarantie für 5 jahre verpflichtet!
also mit gate4 würde ich dieses konzept nicht vergleichen. es weiß niemand, welche firma bzw. welche firmen hinter gate4 stehen. das war und ist eine sehr fragwürdige geschichte!
hinter der jetalliance flightschool steht hingegen die firma jetalliance (www.jetalliance.at) und was ich bis dato von dieser firma gehört und gesehen habe, scheint sie mir seriös. beim punkt "company" sind im newsbereich einige interessante details zu lesen.
einige fakten, die mir bekannt sind: jetalliance beschäftigt im moment ca. 300 mitarbeiter an den standorten oberwaltersdorf (derzeitige firmenzentrale) und wien flughafen. derzeit wird in bad vöslau ein neuer gebäudekomplex errichtet, wohin ab dezember ein großteil der mitarbeiter "übersiedelt". dort untergebracht sind sämtliche mitarbeiter aus allen bereichen, die gesamte flugschule, verkaufsräume, hangar, usw...
falls interesse besteht:
http://www.jetalliance.at/pdf/20070123_JAG_LOAV.pdf
das klingt für mich - um ehrlich zu sein - nicht nach einer unseriösen firma. vor allem steht hinter jetalliance der weltkonzern magna....
kevin _________________ BU 16./17.01. -> Failed
VO Step 1 (Dr. Morawetz) 13.04. -> Checked
VO Step 2 (Final Interview) 30.04. -> Checked
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Atlas Captain
Anmeldungsdatum: 03.11.2006 Beiträge: 104
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Verfasst am: Fr Feb 23, 2007 4:41 pm Titel: |
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jonas hat folgendes geschrieben: | kevin1 hat folgendes geschrieben: | ich verstehe nämlich nicht ganz, warum du die verpflichtung von 5 jahren als inakzeptablen faktor betrachtest. |
Zitat: | und wenn sich in der zwischenzeit was besseres anbietet, ist es ja kein problem auszusteigen! |
DAS glaube ich eben nicht! Denn darauf baut ja gerade das Konzept solcher Firmen auf...Personal mit möglichst geringen Kosten möglichst lange an die Firma zu binden! |
Jonas, Bingo!!!!
Das sehe ich genauso! Du zahlst brav 13.500 für nen PPL und (wenn Du zu den "glücklichen" 60% gehörst) hast eine Verpflichtung 5 (!!!) Jahre lang für nen Appel und nen Ei zu arbeiten!!!
Wenn das denn vertraglich möglich ist, dann werden die nen Teufel tun und sagen: Mesch, Kevin, prima, dass Du nen Job bei Easy, Eurowings (oder sonstwo) angeboten bekommst...viel Glück dabei und alles Gute! Da kommt dann eher: Sie sind aber noch verträglich xy-Monate an uns gebunden, sie können gehen, wenn sie 2x.xxx€ überweisen...
Amoks Kommentar kam da sehr treffend!
Kevin, ohne irgendwas madig reden zu wollen: geh das alles nochmal durch, lass Dich nicht von dem "blenden" was erzählt wird, sondern vertrau auf die FAKTEN, die im Vertrag stehen! Es hat nun leider NIEMAND was zu verschenken...
Viel Glück, Atlas
p.s. is echt so banane, ob Paris Hilton, der Scheich oder der Kaiser von China höchstpersönlich mit JetAlliance fliegt! Das was DU bekommst muss stimmen! |
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kevin1 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 18.01.2007 Beiträge: 59 Wohnort: LNZ |
Verfasst am: Fr Feb 23, 2007 6:43 pm Titel: |
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wie gesagt, wenn jemand die vorfinanzierung in anspruch nimmt und vorzeitig aussteigt, dann könnte das schwierig werden. es ist aber definitiv möglich, wurde mir gesagt! nachteil dabei: die kosten müssen zurückgezahlt werden, was ja irgendwie auch logisch ist. geschenkt bekommt man heutzutage nichts mehr...
der andere von mir angesprochene fall (jemand nimmt die vorfinanzierung nicht in anspruch, hat aber jobgarantie und will dann frühzeitig aussteigen!) muss noch geklärt werden. am montag wissen wir mehr!
ihr habt vollkommen recht, was im endeffekt zählt, sind die fakten und sonst nichts! und genau das ist ja auch mit ein grund, warum hier über dieses thema diskutiert wird.
danke für den hinweis atlas, aber keine angst: bevor ich einen vertrag unterschreibe, werden sich garantiert noch mehrere professionelle quellen mit dem inhalt ausgiebigst befassen.... es wäre bei solchen beträgen einfach grob fahrlässig, hier voreilig zu handeln... hier ist einfach zu viel geld im spiel!!
kevin _________________ BU 16./17.01. -> Failed
VO Step 1 (Dr. Morawetz) 13.04. -> Checked
VO Step 2 (Final Interview) 30.04. -> Checked
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speed-joshy Captain
Anmeldungsdatum: 10.07.2006 Beiträge: 66
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Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 8:07 am Titel: |
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Muss man da nicht ziemlich fit in Englisch sein? Gibt es die Tests auch in Deutschland? War schon jemand dort? Nehmen die auh Leute mit PPL-A?
Mfg,
speed-joshy. |
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blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 9:23 am Titel: |
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jonas hat folgendes geschrieben: | Eine Verpflichtung gegenüber einem Arbeitgeber ist in Deutschland nur max. 12 Monate möglich! Alles andere würde vor einem Arbeitsgericht meines Wissens nach keinen Bestand haben! z.B. hat AB-abinitio auch diese 12 Monate nach der Ausbildung Mindest-Dienstverhältnis... |
wenns im gegenzug eine typerating (vor)finanzierung gibt (oder vergleichbaren zugewinn an persönlicher qualifikation), dann sehen deutsche gerichte mittlerweile zwei jährige bindungen als statthaft an.
grüße |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: So Feb 25, 2007 12:45 pm Titel: |
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blablubb hat folgendes geschrieben: | jonas hat folgendes geschrieben: | Eine Verpflichtung gegenüber einem Arbeitgeber ist in Deutschland nur max. 12 Monate möglich! Alles andere würde vor einem Arbeitsgericht meines Wissens nach keinen Bestand haben! z.B. hat AB-abinitio auch diese 12 Monate nach der Ausbildung Mindest-Dienstverhältnis... |
wenns im gegenzug eine typerating (vor)finanzierung gibt (oder vergleichbaren zugewinn an persönlicher qualifikation), dann sehen deutsche gerichte mittlerweile zwei jährige bindungen als statthaft an.
grüße |
Das wusste ich nicht! Danke für die Info...dann stellt sich mir aber gerade die Frage, warum z.B. AB als TR-vorfinanzierende company unter diesem Aspekt NICHT die max. mögliche Bindungsdauer ausnutzt!? Erst recht vor dem Hintergrund, dass dort aktuell wohl eine nicht unerhebliche Fluktuation vorherrscht...
Ich habe mehrfach von 12 Monaten gelesen.
Gruß, jonas _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
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Patrik Captain
Anmeldungsdatum: 22.04.2005 Beiträge: 401 Wohnort: Dortmund |
Verfasst am: So Feb 25, 2007 2:15 pm Titel: |
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Stimme jonas da voll zu.
Jeder muss für sich selber entscheiden, welches Modell er favourisiert.
Grundlegend dazu, nach der aktuellen Marktlage finde ich den vorläufigen Arbeitsvertrag von 5 Jahren nicht gerechtfertigt. _________________ Schöne Grüße! |
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