Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Das Buch über den Beruf Pilot

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch ist generell empfehlenswert, auch wenn nicht alle Infos aktuell sind. Auch wird der Beruf sehr kritisch dargestellt. Mein Tip: lieber ausleihen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich besitze das Buch und kann es eingeschränkt empfehlen

+:
- der Autor beschreibt den Job von seinen positiven und negativen Seiten ohne dabei Werbung zu machen oder von etwas schlecht zu reden
- Auch hat das Buch mir interressante Punkte aufgezeigt auf die ich alleine wahrscheinlich nicht so schnell gekommen wäre
- man kann das Buch als eine Art Enzyklopädie über den Beruf für Schulabgänger betrachten

-:
- teilweise Inhaltslücken - zu gesundheitlichen Risiken wärend des Fluges steht nichts z.B. hoher Ozon-Gehalt in der Kabinenluft
- allgemein: das Buch ist inhaltlich interressant, doch fehlen dem Buch Informationen, die es unersetzlich maachen
- mangelnde Akualität: viele aktuelle Ereignisse sind nicht erwähnt (9/11, SARS ...)
- im deutschsprachigem Raum wäre eine Untergliederung der "Airline-Gruppen" (LH, Swiss, Austrian - Air Berlin, Hapag, Ryan - ...) mit den jeweiligen vor und Nachteilen interressant

Ich würde empfehlen das Buch mir in einer Buchhandlung mal genauer anzuschauen oder in einer Bücherei auszuleihen.
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ready for take-off? hat folgendes geschrieben:
Ozon-Gehalt in der Kabinenluft


In modernen Verkehrsflugzeugen wandeln sehr effektive Ozonkonverter eventuell in der Außenluft vorhandenes Ozon in Sauerstoff um bevor die Luft in die Air Conditioning Packs geleitet wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flzg hat folgendes geschrieben:
ready for take-off? hat folgendes geschrieben:
Ozon-Gehalt in der Kabinenluft


In modernen Verkehrsflugzeugen wandeln sehr effektive Ozonkonverter eventuell in der Außenluft vorhandenes Ozon in Sauerstoff um bevor die Luft in die Air Conditioning Packs geleitet wird.


ach so - steht aber auch nicht im Buch
neues Bsp.: erhöhte UV/Röntgenstrahlung
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

UV-Strahlung wird abgeschirmt (Du wirst ja im Auto auch nicht braun).

Aber die Belastung mit ionisierender Strahlung (entsprechend etwa einer Thorax(=Brustkorb)-Röntgenaufnahme, nach Solarflares auch mehr, pro Nordatlantikflug) ist in der Tat ein Thema.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flzg hat folgendes geschrieben:
UV-Strahlung wird abgeschirmt (Du wirst ja im Auto auch nicht braun).

Aber die Belastung mit ionisierender Strahlung (entsprechend etwa einer Thorax(=Brustkorb)-Röntgenaufnahme, nach Solarflares auch mehr, pro Nordatlantikflug) ist in der Tat ein Thema.


sollte ja auch nur ein Bsp. für eventuelle Lücken in dem Buch sein Wink
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn man kinder will, sollte man an eine frühzeitige konservierung des fortpflanzungsgut denken Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group