Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aufgabe mit Eiswürfel / Wasser
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat


Code:
Quelle:Wikipedia


flüssiges Wasser hat bei 0C etwa die geiche dichte wie bei 8C aber es geht ja hier um Eis und nicht um flüssiges Wasser
und das hat eben nicht die gleiche Dichte sondern eine deutlich geringere wie man in der tabelle sehen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ebeem
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 153
Wohnort: Jenseits von gut & Boese

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lol
man muss ja nich gleich alles zur Wissenschaft machn Very Happy
da fängt man nur an noch mehr zu denken...wie in Physik,am Ende stellt sich raus,dass man jetzt weiss,dass man nichts weiss:-)

Zb. : Ist das Wasser selbst kleiner gleich 4 Grad kalt ?Huh Wink oder ises grösser als 4 Grad??

egal,die meinen doch eh,dass c richtig is.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man sich das diagramm ansieht sieht man aber das es egal ist wie warm das wasser ist Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ebeem
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 153
Wohnort: Jenseits von gut & Boese

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ne,schau wenn du n 3 Grad kaltes Wasser hast,dann haust du n Würfel Eis rein,dann sinkt die Gesamt Temp. des Wasser-Eis Gemisches,sprich das Gesamtvolumen sinkt
Aber wenn du n 5 Grad warmes Wasser hast und dann des Eis Teil reinhaust,dann dehnt sich des Wasser aus,weils bei 4 Grad die grösste Dichte hat..

boah...genau des mein ich mit zu wissenschaftlich..brauchts ja ned bei dem Zeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein es ist egal es geht um die differenz des Volumens von Eis zu flüssigem Wasser und deswegen spielt es für die am anfang genannte aufgabe keine rolle weil so oder so der wasserspiegel sinken wird aber in keinem fall steigen wird, da bei jedem temperaturbereich insgesammt die volumenänderung des eises die änderung des wasser überwiegt
und die volumenänderung von 3-5 grad dürfte man sowiso kaum warnehmen können Rolling Eyes

*edit*

ebeem hat folgendes geschrieben:

boah...genau des mein ich mit zu wissenschaftlich..brauchts ja ned bei dem Zeugs.


also ich mag physik Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeavenIsCloserNow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Minden

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke hallo2! Hast mir wirklich sehr geholfen! Denn ich kannte diese Grafik für Wasser, habe nicht daran gedacht das sie sich bei Eis in einer ganz anderen Dichteklasse abspielt. Alles Roger Smile


Juhuu! Endlich! Ich hab den Durchblick Smile
_________________
BU am 6/7 Februar 2007 = Smile
FQ Tag 1: = Smile (15 August)
FQ Tag 2: = Smile (16 August)
Medical 28.08.2007 = Smile

-->362. NFF Smile

Es gibt nichts gutes, außer man tut es Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ebeem
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 153
Wohnort: Jenseits von gut & Boese

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo2 hat folgendes geschrieben:
nein es ist egal es geht um die differenz des Volumens von Eis zu flüssigem Wasser und deswegen spielt es für die am anfang genannte aufgabe keine rolle weil so oder so der wasserspiegel sinken wird aber in keinem fall steigen wird, da bei jedem temperaturbereich insgesammt die volumenänderung des eises die änderung des wasser überwiegt
und die volumenänderung von 3-5 grad dürfte man sowiso kaum warnehmen können Rolling Eyes

*edit*

ebeem hat folgendes geschrieben:

boah...genau des mein ich mit zu wissenschaftlich..brauchts ja ned bei dem Zeugs.


also ich mag physik Wink


Ja,ich mag PH auch,sehr sogar.Aber nich die Physik eines Glas Wassers,wo man n Stück Eis reinwirft - LOL
ich glaub wir reden aneinander vorbei...
es geht halt drum ob des Glas Wasser überläuft,gleich bleibt oder der Pegel sinkt.Aber mir is des eh wurscht,muss mich ja eh nich damit befassen Laughing
Ich glaub ich werd die BU,FQ unds Medical glaub ich auch ohne ne Diplomarbeit über das Wasser-Eis-Glas Problem schaffen Rolling Eyes

PS: I`m out,des wars für mich mit dem Thema Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ebeem hat folgendes geschrieben:


PS: I`m out,des wars für mich mit dem Thema Very Happy


Feigling ^^

ne hast recht muss man wirklich nich weiter diskutieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sawyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also nochmal im klartext Smile

vereinfacht ausgedrückt: sobald der eiswürfel schmilzt, steigt aufgrund der wasseranomalie die dichte. ergo das volumen sinkt und folglich sinkt auch der wasserstand im glas.

richtig so ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group