Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AIRBUS Sidestick ; Rechts- Links-händer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sry - wenn das Beispiel schlecht gewählt ist - aber ich kann´s und bin sonst extremer Rechtshänder Rolling Eyes
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goldfinger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: Fr Feb 16, 2007 3:42 pm    Titel: Airbus und Stick Antworten mit Zitat

Wie hier im Forum sicher ein jeder weiß, wird ein Airbus per Stick geflogen. Ist es nicht schwierig und besonders gewöhnungsbedürftig als Rechtshänder (gut 90% der Weltbevölkerung) ein mehrere Tonnen schweres Flugzeug bloß mit der linken Hand zu steuern (in diesem Fall der Captain)? Warum nicht einfach wie Boeing eine Art „Lenkrad“?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Fr Feb 16, 2007 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Angesichts der Tatsache, dass sich die Sidesticks immer mehr durchsetzen (auch in der General Aviation) kann man kaum sagen, es wäre zu schwierig, mit links zu fliegen. Vorteil des Sticks ist, dass deutlich mehr Platz im Cockpit ist, vor allem genau vor der Nase des Piloten.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiner
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 43
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Fr Feb 16, 2007 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bonanza fliegt man auch mit der linken Hand. Die rechte Hand ist am Gas, Funkgerät, Trimmung. Dort sitzt man links. In der Cheyenne sitzt man dann plötzlich rechts, fliegt das Flugzeug mit der rechten Hand. Und siehe da, das geht auch sehr gut. Das ist alles kein Ding.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
danielson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 212
Wohnort: Frankfurt am Main (Mainhatten)

BeitragVerfasst am: Fr Feb 16, 2007 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Hier mal ein Tread von mir; ging auch um das selbe Thema. Smile

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=7393


mfg
Daniel
_________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
excite
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Feb 16, 2007 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich das weiß fliegt der Captain in einer Boeing ja auch mit links... da die rechte Hand ja auch am Gashelbel ist....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
danielson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 212
Wohnort: Frankfurt am Main (Mainhatten)

BeitragVerfasst am: Fr Feb 16, 2007 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

excite hat folgendes geschrieben:
soweit ich das weiß fliegt der Captain in einer Boeing ja auch mit links... da die rechte Hand ja auch am Gashelbel ist....


Jop, zumindest beim Approach.
Teilweise sieht man aber auch (zb. beim Takeoff), dass dann mit beiden Händen gesteuert wird und FO den Schub bedient.
_________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ozzy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Sa Feb 17, 2007 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo ich dachte auch erst das is recht schwierig, aber ich hatte heute A330 FF Simulatorflug (geschenkt bekommen) und es geht auch prima mit links.

mfg
_________________
- Pain is temporary, but Glory is forever -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eTaFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Feb 17, 2007 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Uiii toll Smile N stationärer oder n hydraulischer Sim??? Und wo warst du fliegen?
_________________
BU/FQ - Smile ::: LH-Medical Sad
Ab Initio frozen ATPL Smile
CPL(A)-IR-MEP Smile
Niki Smile
COP IR A318/319/320/321 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NFFChris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: So Feb 18, 2007 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

FF -> Full Flight -> Hydraulische SIM (hätt ich mal gesagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: So Feb 18, 2007 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich mein, man kann ja ein Auto auch problemlos mit links lenken - linke Hand am Lenkrad, rechte an der Schaltung Twisted Evil
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
goldfinger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: So Feb 18, 2007 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Manniger hat folgendes geschrieben:
ich mein, man kann ja ein Auto auch problemlos mit links lenken - linke Hand am Lenkrad, rechte an der Schaltung Twisted Evil


Naja, der Vergleich hinkt doch ein wenig. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group