|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
XPlane Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Feb 13, 2007 5:27 pm Titel: Troubles mit erstmaliger Ausstellung eines Class I in AUT |
|
|
Seit Mitte letztem Jahr haben wir in Österreich auch schön brav JAR eingeführt, ein AMC das berechtigt wäre ein Class I Medical im Zuge einer Erstuntersuchung eben solches auszustellen existiert bei uns aber bis dato nicht.
Einzige Abhilfe wenn man ein Class I Med haben möchte / benötigt, auf zu einem AMC in D / CH da es auch in naher Zukunft (so die Auskunft von der austro control) kein AMC in AUT geben wird...
Nun meine Frage, weiß jemand welche Kosten mit einem Class I Med bei einem AMC in D od. in CH verbunden sind? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Matze1987 Captain

Verfasst am: Di Feb 13, 2007 9:04 pm Titel: |
|
|
| >>sufu; ich meine es waren 580 (oder 680!?) euro in Frankfurt |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
XPlane Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Feb 13, 2007 10:04 pm Titel: |
|
|
Danke für die Info!
Mal nebenbei, weiß jemand ob es auch AMCs in Tschechien / Slovenien / Ungarn gibt?
Konnte bislang noch keinen Hinweis darauf finden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tobby Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Feb 14, 2007 12:11 pm Titel: |
|
|
Da auch ich in Österreich meinen ATPL machen möchte, habe ich mich dort informiert, wie es mit einem Medical Class I aussieht. Aussage der örtlichen Flugschule:
"Class I gibt´s bei uns nicht. Du machst Class II und der Fliegerarzt sagt "Class I - des passt scho"..."
Stimmt das nun?
Gibt es irgendwelche Vorschriften, wo die Folgeuntersuchungen stattfinden müssen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
XPlane Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Feb 14, 2007 12:36 pm Titel: |
|
|
Hallo Tobby,
diese Aussage ist absoluter bullshit.
Schick mir doch bitte eine PM, würd mich interessieren welche Flugschule diese Info ausgegeben hat.
Fakt ist, Class II kannst Du beim Fliegerarzt machen, Class I muss nach JAR-FCL (und danach wird seit Mitte 2006 in Österreich ausgebildet) aber jedenfalls erstmalig von einem AMC ausgestellt werden.
Die Folgeuntersuchungen können dann bei einem Fliegerarzt gemacht werden.
Das große Dilemma bei der ganzen Sache ist, dass es in Österreich bis dato noch kein einziges AMC gibt. Nun kann man damit spekulieren, dass es in einem halben Jahr (wenn alles gut geht) zwar eines geben wird, nur hätte ich persönlich gerne vor Ausbildungsbeginn Gewissheit ob es dann während der Ausbildung zu keiner bösen Überraschung kommt und ich die Ausbildung nicht fortsetzen kann - das vor allem weil ich die Ausbildungskosten auch selber finanziere.
Also werd ich wohl in den sauren Apfel beissen und nach Berlin ins AMC fahren.
Kosten: ~400 Euro für´s Class I Medical
Flug: 150 Euro
Wird in Summe auch die günstigere Variante sein da für´s Class II Medical auch 330 Euro zu berappen sind und nach einem halben Jahr ohnehin ein Class I Medical notwendig ist. Selbst wenn die Flugkosten weg fallen und anzunehmen ist, dass die Untersuchungskosten fürs Class I in Östererreich annähernd gleich teuer sein werden blecht man dann in Summe 730 Euro. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Mi Feb 14, 2007 2:56 pm Titel: |
|
|
| XPlane hat folgendes geschrieben: |
Flug: 150 Euro |
warum fliegst nicht nach München (oder fährst je nachdem wo du wohnst) und gehst ins AMC in Fürstenfeldbruck von der Bundeswehr ?
dürfte doch günstiger als Berlin sein von den Reisekosten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
XPlane Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Feb 14, 2007 4:27 pm Titel: |
|
|
| Amok hat folgendes geschrieben: | | XPlane hat folgendes geschrieben: |
Flug: 150 Euro |
warum fliegst nicht nach München (oder fährst je nachdem wo du wohnst) und gehst ins AMC in Fürstenfeldbruck von der Bundeswehr ?
dürfte doch günstiger als Berlin sein von den Reisekosten. |
Ich nehme mal an, dass das AMC der Bundeswehr allein deutschen Staatsbürgern offen steht oder irr ich da in der Annahme?
@ Anreisekosten: Ein Flug von Wien nach München ist nicht wirklich billiger als nach Berlin / Stuttgart.
Auto hab ich momentan keins weil´s jemandem offensichtlich zu gut gefallen hat und er´s gleich hat mitnehmen müssen.
... und mit der Bahn ist die Ersparnis auch nicht um Häuser größer. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Mi Feb 14, 2007 4:35 pm Titel: |
|
|
| ich denke da irrst du dich, das AMC in FFB ist ein normales AMC, von daher dürftest du da auch hingehen können. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
eclipse500 Gast
 |
Verfasst am: Do Feb 15, 2007 4:49 am Titel: Re: Troubles mit erstmaliger Ausstellung eines Class I in AU |
|
|
| XPlane hat folgendes geschrieben: | Seit Mitte letztem Jahr haben wir in Österreich auch schön brav JAR eingeführt, ein AMC das berechtigt wäre ein Class I Medical im Zuge einer Erstuntersuchung eben solches auszustellen existiert bei uns aber bis dato nicht.
Einzige Abhilfe wenn man ein Class I Med haben möchte / benötigt, auf zu einem AMC in D / CH da es auch in naher Zukunft (so die Auskunft von der austro control) kein AMC in AUT geben wird...
Nun meine Frage, weiß jemand welche Kosten mit einem Class I Med bei einem AMC in D od. in CH verbunden sind? |
Dachte Dr. K in der ACG ist DAS AMC...?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
XPlane Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Feb 15, 2007 8:41 am Titel: Re: Troubles mit erstmaliger Ausstellung eines Class I in AU |
|
|
| eclipse500 hat folgendes geschrieben: |
Dachte Dr. K in der ACG ist DAS AMC...?  |
... leider nein.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |