Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa will deutlich mehr piloten ausbilden!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

coiun hat folgendes geschrieben:
Wenn die LH mehr Bewerber haben will, muss sie versuchen die ganzen Vorurteile aus dem Weg zu schaffen.
Es ist oft so wenn ich mit Leuten über das Thema spreche, dass dann gesagt wird, da wird man eh nicht genommen, man MUSS ja nur gute Noten haben, also eine 1 vor dem Komma. (Als ich mich noch nicht über den Beruf informiert hatte, dachte ich das übrigens auch)


Darin sehe ich kein Problem. Schau mal, du hast dich für den Job interessiert und du hast rausbekommen, dass es nicht nötig ist überdurchschnittliche Noten zu haben.
Jemand der sich für den Beruf nicht interessiert, der findet es nicht raus. Das ist wie eine einfache Vorsortierung.

Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JakobW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danielson hat folgendes geschrieben:
Dabei kenne ich ein paar Piloten und da hatten teilweise Leute ein Abi Durchschnitt von 3,1 Very Happy
Ich meine ein 3,1 Schnitt kommt vllt. besser als ein 1,1 Schnitt.
Mein Nachbar ist auch Pilot bei der LH und der hatte auch ein Schnitt von 3,.. und er sagte,dass er dadurch bessere Chancen in der FQ hatte, denn er hatte für die BU sehr viel gelernt und sie sehr gut absolviert und die Psychologen bei FQ konnten draus schließen, dass er nach dem Abi sehr viel gelernt hat.
Ich meine:

Abi 3,1 ---> Bu mit sehr gut absolviert.
Durch diese Steigerung konnte er seine Motivation und seine Fähigkeit etwas zu erreichen,was er sich als Ziel gesetzt hat, viel besser Vertreten.


Naja... Ich kann dem nicht widersprechen, weil ich es nicht besser weiß, es würde mich aber sehr wundern, wenn das so wäre. Ich fände es auch nicht ganz richtig. Ich denke, dass es viele gute Schüler gibt, die sehr motiviert sind. Es würde mich aber schon wundern, wenn die LH es besser findet, dass man sehr viel lernen muss, um gute Leistungen zu erbringen. Ich persönlich würde Leute, die große Leistungen mit kombinieren und Transferleistungen erreichen, immer etwas höher einschätzen, als Leute, die "nur" auswendig lernen. Sicherlich, gilt das für die BU nur begrenzt...

Aber wie gesagt, ich kann deiner Aussage nicht direkt widersprechen, du hast ja sogar die Quelle eines Piloten, der den Prozess durchlaufen hat. Ich will nur sagen, dass es mich wundern würde, wenn es so wäre wie du sagst.

Lieben Gruß
Jakob
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
danielson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 212
Wohnort: Frankfurt am Main (Mainhatten)

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja meine Aussage klingt auch leicht übertrieben.
Was ich sagen sagen will ist:

Ein Schueler mit einem mittelmäßigen Abi von 2,0-3,0 , der die Bu sehr gut besteht ist meiner Meinung nach bei der FQ (im Psychologengespräch) besser aufgestellt als ein 1,1 er Schueler,der eine "Lupenreine" Schullaufbahn hinter sich hat.
Die LH sagt ja selbst : "Wir erwarten nicht, dass Sie in diesen Fächern Leistungskurse belegt haben. "

.......

"Sie müssen in jedem Bereich auf einem gut durchschnittlichen Level fit sein, denn alle diese Fähigkeiten sind in Ihrem späteren Arbeitsalltag elementar wichtig."


Außerdem ist es oft so, dass (achtung! ich vorurteile mal leicht Very Happy)
"Musterschueler" oder auch "Hochbegabte" (abi 1,0 1,1) in vielen Sachen anderen Personen unterlegen sind.
Kommunikation, Teamfähigkeit.
Wobei ich sagen muss! ,dass es nicht auf jeden zutrifft!
Nur spreche ich mal aus Erfahrung, denn auf meiner Schule sind auch "Hochbegabte" und diese sind sehr introvertiert , zurückgezogen und haben sonst auch Schwierigkeiten sich mit Anderen zu unterhalten usw.

------------
Bei der FQ und im Psychologengespräch kommt es vorallem darauf an,dass die LH (bzw. Psychologen) besonders viel über dich erkennen kann.
Die Psycholgen versuchen die zu "lesen", denn sie muessen dich einschätzen koennen,weil sie immerhin entscheiden, ob jemand ein Verkehrsflugzeug fliegen darf.
Sehr SEHR oft werden bei der FQ Leute gekickt,weil sie sich verstellt haben oder bzw. und weil sie dich nicht "deuten" konnten.
Und aus Psychologischer Sicht ist es so,dass ein Schueler mit einer
"normalen" Schullaufbahn (Höhen und Tiefs usw. mit Ecken unt Kanten)
mehr aussagt , als ein Schueler , der seit der 5. Klasse ein Zeugnisdurchschnitt von 1,2 hat.

Naja also man kann das eigentlich nicht genau definieren.
Man muss einfach in vielen Bereichen durchschnittlich sein und es muss einfach Passen.
Ein Patentrezept gibt es meiner Meinung nach nicht.
Sry, wenn ich leicht Vorurteil behaftet klinge. Very Happy

mfg
Daniel
_________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.


Zuletzt bearbeitet von danielson am Di Feb 13, 2007 6:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JakobW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, alles klar. ich stimme sogar jetzt größtenteils mit deiner Aussage überein. Diese Vorurteile sind nicht so unbegründet, obwohl ich einige SEHR extrovertierte Schüler kenne, die ziemlich gut sind in der Schule. Ich bin auch einer, der immer in der Hinsicht kritisiert wurde, obwohl ich immer ein relativ guter Schüler war (ich will nicht angeben, nur meine These unterstützen!). Relativ gut heißt natürlich nicht 1,0 oder 1,1. Wer so gut ist, ist bestimmt introvertiert, da bin ich genauso vorurteilsbehaftet wie du. Ich habe aber noch nie einen so guten Schüler kennen gelernt, denn bei uns gibt es immer nur die, die mündlich sehr gut sind und schriftlich mal so mal so, und die, die mündlich schlecht sind, weil sie nie etwas sagen, dafür aber schriftlich aber fast nur 1en schreiben. Das pendelt sich dann meißt bei beiden so bei 2,0 ein! Very Happy

Aber wir werden jetzt hier etwas off-topic. Zum eigentlichen Thema habe ich eigentlich nicht so viel zu sagen... Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niels
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey jungs, vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt:

ich meine auf gar keinen fall, dass die lh-piloten etwas besseres sind; ich wollte lediglich unterstreichen, dass die lufthansa sich einer erstklassigen ausbildung rühmt, was, glaube ich, auch die meisten von euch dazu veranlasst (hat), sich bei der lh zu bewerben - ob das jetzt gerechtfertigt ist oder nicht ist sekundär! die führungsebenen bei der lh wissen das natürlich, und werden sich auch weiterhin bemühen, dieses denken in den köpfen zu verankern! sie stellen einen hohen anspruch an die schüler, und wollen damit sicherstellen, dass diese die ausbildung auch schaffen. die auswahl dient also somit der ermittlung der fähigkeiten der bewerber, gleichzeitig aber auch der eigenen absicherung der lufthansa. das wollte ich damit zum ausdruck bringen.
_________________
BU: 29./30.10. =>Smile
FQ: 21./22.11. =>Smile
Medical: 17.1. =>Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 400
Wohnort: bei EDDS

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da hast recht.
Ich denke die meisten bewerben sich bei der LH, weil das die erste Anlaufstelle für angehende Piloten ist - eben wegen dem ab-initio Prinzip. Die gute Bezahlung, die Jobsicherheit und nicht zuletzt die Tatsache, dass man über die LH extrem viel Info bekommt sorgen dafür. Außerdem bekommt man bei der LH mehr Theoriestunden, als für den ATPL pflicht wären... und es stimmt wohl, dass die Qualität dieser Ausbildung enorm angepriesen wird.

Wie Niels sagt, sind die Tests vorrangig zur absicherung da. Die LH investiert schließlich einen haufen Geld in den einzelnen Flugschüler. Die Auswahlverfahren sind halt ziemlich darauf getrimmt, dass alle die da durchkommen sowohl die Ausbildung schaffen, als auch ihr komplettes Berufsleben bei der LH bleiben^^
Der DLR-Psychologe hat das auch erwähnt. Sie wissen, dass mehr Aussortierte das zeug zum Piloten haben, als welche, die es geschafft haben und die Ausbildung doch nicht schaffen. So ist das halt. Das ist für die LH eben ein kleines Opfer, da nicht abgewiesene keine weitere kosten verursachen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Matze1987 hat folgendes geschrieben:
Außerdem bekommt man bei der LH mehr Theoriestunden, als für den ATPL pflicht wären...


Und das macht sie wie zu besseren Piloten?
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ncarlos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach wird auf jeden fall nicht die Bu leichter. Aber die Besteherquote in der Fq erhöht sich vllt um ein paar Prozente wenn die Lufthansa dringend so viele Piloten braucht. Zum Beispiel im Interview drücken die dem einen oder anderen vllt ein Auge zu. Aber in den anderen test wie simulator oder das verhalten in einer grupep da werden die anforderungen bestimm so bleiben wie es aktuell ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niels
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"übung macht den meister" Wink

nein, im ernst: man kann wohl kaum repräsentativ jeden einzelfall darstellen, das war von mir weder gewollt noch hatte es etwas mit dem hauptargument zu tun, dass die lh ihre pilotenauswahl "vereinfachen" würde. es ging mir viel mehr um die grobe darstellung, dass die auswahl nicht notwendigerweise einfacher und anspruchsloser wird, nur weil die lh mehr piloten braucht und einstellen will - sie greifen (nachweislich) auf andere methoden zurück, wie z.b. verstärkt auf messen und im kino für den beruf und den konzern zu werben.
_________________
BU: 29./30.10. =>Smile
FQ: 21./22.11. =>Smile
Medical: 17.1. =>Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man braucht nix leicher/schwerer machen.

Man erhöht einfach die Frequenzen. Man wartet dann halt nichtmehr 2 sondern einen Monat auf seine Termine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 400
Wohnort: bei EDDS

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bjoern hat folgendes geschrieben:
Matze1987 hat folgendes geschrieben:
Außerdem bekommt man bei der LH mehr Theoriestunden, als für den ATPL pflicht wären...


Und das macht sie wie zu besseren Piloten?



ach unsinn - natürlich nicht (das war nur auch ein Punkt pro LH, was aber keinesfalls dazu führt, dass LH-Piloten besser sind als die von anderen Airlines) , man kann sich aber trotzdem freuen zu LH zu kommen, v.a. weil die einem das meiste der sehr teuren Ausbldung zahlen Smile

Amok hat folgendes geschrieben:
Man braucht nix leicher/schwerer machen.

Man erhöht einfach die Frequenzen. Man wartet dann halt nichtmehr 2 sondern einen Monat auf seine Termine.


Und aus welchem Grund sollten dann aus 4000 bewerbern pro Jahr, die zur BU kommen plötzlich 5000 werden? Das is absoluter quatsch - du hättest dann plötzlich einen Monat lang mehr Flugschüler - toll nech Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TangoWhisky
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 6:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was glaubt ihr denn wie lange dieses Wachstum an Flugschuelern anhalten wird? Wenn wir mal von Terroranschlaegen oder aehnlichem Katastrophen absehen.

Ich mein irgendwann muss doch auch mal wieder Schluss sein, oder?

MfG
Tango
_________________
When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it. (H. Ford)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group