Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Jetzt auch Chancen mit mittlerer Reife
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pilot89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 1:59 pm    Titel: Jetzt auch Chancen mit mittlerer Reife Antworten mit Zitat

Moin,
was würdet ihr sagen, wie schauen die chancen für ATPL-Inhaber mit Mittlerer Reife aus?
Lufthansa und Regionalpartner ist klar. Ohne Abi läuft da nix.
Aber wie schauts bei Regionalfluggesellschaften oder der Excutivebranche aus?
Schließlich werden nun mehr Piloten gebraucht, als vor 2 Jahren.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schmetterling
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo du hast sogar chancen mit quali:) habe es auch vor kurzem erfahren ....wenn ich mich nicht täusche kannst bei HAPAG dich bewerben....es kommt halt auf die BU in hamburg an die du bestehen musst!Smile)))))))
ich würde dir aber raten auf jeden fall dein abitur zu machen....mit abitur macht man nichts falsch denn die pilotenausbildung kannst du immer machen.

PS: bin jetzt seit 2 monaten in der fliegerei es macht sooooooooooooooooo spassssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red-Baron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie ich hier schon des öfteren gesagt habe, Pilot ist kein anerkannter Ausbildungsberuf daher gibt es auch keine einheitlichen Regelungen was den Schulabschluss betrifft. Solange man genug Geld hat, kann jeder die Ausbildung machen - außer man will zur LH, da braucht man bekanntlicherweise das Abi. Ich kann mich meinem Vorredner aber nur anschließen, wenn man das Abi in der Tasche hat ist man immer deutlich im Vorteil, nicht nur was das Fliegen betrifft sonder auch generell im Leben. Denn schließlich weiß man nie was im Leben noch so auf einen zukommt, und außerdem hat Bildung, bzw. Qualifikation noch nie geschadet!!! Ich sage immer: "das Abi ist die kleine Eintrittskarte für die große Welt!"

Alles Gute! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ebeem
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 153
Wohnort: Jenseits von gut & Boese

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber so gut wie jede Airline will n (Fach-)Abi sehn...
is halt blöd,weil es genug Konkurrenten gibt,die genauso gut sind,aber dazu noch n Abi haben..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
desperate-student
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Sa Feb 10, 2007 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich da mal einmischen darf. Mit MR geht bei LH und dessen Subfirmen ( Contact Air etc ... ) ohne Fachabi nichts. Das stimmt. Aber die meisten anderes Airlines haben Abitur nicht als Voraussetzung. Jemand der den ATPL geschafft hat, hat locker auch das Englisch, Physik und Mathewissen eines Abiturs. Das wissen auch die Airlines.
Darüber hinaus gibt es ja auch noch die Executivefliegerei, in welcher weder das Abitur noch die Flugschule zählt. Hier kommt es drauf an die richtigen Leute zu kennen und zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
Fazit: Wer nicht umbedingt zur "achsotollen Lufthansa" will sollte jetzt lieber Gas geben und den ATPL machen, da es im Moment genug Jobs gibt. In ein paar Jahren bringt einem das Abi dann auch nichts mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fly-UK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

desperate-student hat folgendes geschrieben:

Fazit: Wer nicht umbedingt zur "achsotollen Lufthansa" will sollte jetzt lieber Gas geben und den ATPL machen, da es im Moment genug Jobs gibt. In ein paar Jahren bringt einem das Abi dann auch nichts mehr.


Super Beitrag, dem ich dir voll und ganz beistimmen tue. ABI wird eh fast nur hier in D verlangt. Klar wollen die Asiaten auch noch ein Studium aber in der EU gibts derzeit genug Jobs im Cockpit auch ohne ABI.

!!! Wichtig ist so schnell wie möglich fertig werden. Am besten noch dieses Jahr !!!

Easyjet z.B. verlangt kein ABI und zahlt auch noch mehr als die LH. Cathy Pacific will auch kein ABI und kein Studium und hat die besten Gehälter. Das nur mal als Beispiel. Was die LH abzieht ist schlicht weg arrogant. Die stellen einen nicht mal ein, wenn man z.B. den Bachelor Aviation hat (kann man mämlich ohne ABI in den USA machen). Das habe ich zumindest gehört.

Grüße
Fly-UK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fly-UK hat folgendes geschrieben:
Easyjet z.B. verlangt kein ABI und zahlt auch noch mehr als die LH. Cathy Pacific will auch kein ABI und kein Studium und hat die besten Gehälter. Das nur mal als Beispiel. Was die LH abzieht ist schlicht weg arrogant. Die stellen einen nicht mal ein, wenn man z.B. den Bachelor Aviation hat (kann man mämlich ohne ABI in den USA machen). Das habe ich zumindest gehört



Vergleiche doch nicht Äpfel mit Birnen. Immer dieses Gelabber von wegen Cathy und Easyjet zahlen mehr.
Es kommt nicht immer nur aufs Gehalt an Wink Ich denke, dass das Rentensystem und BU System der LH zu den besten der Welt gehört. Soweit ich weiss kann da nur die Air France mithalten. Auch sowas ist wichtig Wink
Sicherlich sind Cathy und Easyjet gute Arbeitgeber. Keine Frage. Aber wer behauptet, dass das Rundumpacket bei Easy oder Cathay besser sei, der lügt sich einen in die Tasche Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fly-UK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Liko hat folgendes geschrieben:

Vergleiche doch nicht Äpfel mit Birnen. Immer dieses Gelabber von wegen Cathy und Easyjet zahlen mehr.
Es kommt nicht immer nur aufs Gehalt an Wink Ich denke, dass das Rentensystem und BU System der LH zu den besten der Welt gehört. Soweit ich weiss kann da nur die Air France mithalten. Auch sowas ist wichtig Wink
Sicherlich sind Cathy und Easyjet gute Arbeitgeber. Keine Frage. Aber wer behauptet, dass das Rundumpacket bei Easy oder Cathay besser sei, der lügt sich einen in die Tasche Wink


Also ich weis nicht, BU bei LH ist auch nur eine Loss of Licensee und die kostet ja nicht die Welt. Mal abgesehen davon bekommst du den oben genannten auch ein "Grundpaket" wenn ich es mal so nennen darf. Ich finde schon, dass das Gehalt eine Große Rolle spielt, wenn man mal Fuß gefasst hat. Aber so wie du dich anhörst bist du ein Verfechter der ach so tollen LH. Aber das ist ja jedem seine Einstellung.

Gott sei dank ist das so, sonst hätte nur eine Airline Piloten und die anderen Nicht. Meine Meinung ist, dass die LH nicht besser oder schlechter als andere sind. Was das Gehalt angeht sind diese auf jedenfall unter dem was viele zahlen. Das ist und bleibt Fakt.

Wenn man dann nur den Überschuß zum LH Gehalt sinvoll anlegt. Hat man im Endefekt auch in der Rente oder des Falls eines BU (was wir alle mal nicht hoffen) mehr.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

desperate-student hat folgendes geschrieben:
Jemand der den ATPL geschafft hat, hat locker auch das Englisch, Physik und Mathewissen eines Abiturs. Das wissen auch die Airlines.


Bitte? Entweder hast du kein ABI oder keinen ATPL, sonst würdest du sowas nicht sagen! Die ATPL Theorie beim LBA zu bestehen, ist doch dank EXAM, Checker etc das einfachste auf der Welt! Die Schüler von einigen Flugschulen beschränken sich sogar gänzlich darauf, die Antworten der Fragen auswendig zu lernen, ohne zu wissen was dahinter steckt! Abitur ist definitiv einen ganzen Zacken schwerer als ein paar multiple choice Fragen beim LBA zu klicken!

Fürs ABI solltest du z.B. Stochastik, Vektorrechnung, Infinitesimalrechung etc können! Fürs LBA reicht plus, minus, mal, geteilt!

Noch ein Punkt zu Englisch: Du kannst die gesamte ATPL Ausbildung auf Deutsch machen und nur weil du im Funk ein paar englische Phrasen runterplappern kannst, kannst du noch lange kein Englisch!

My two cents,

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fly-UK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MasterCaution hat folgendes geschrieben:
Die ATPL Theorie beim LBA zu bestehen, ist doch dank EXAM, Checker etc das einfachste auf der Welt! Die Schüler von einigen Flugschulen beschränken sich sogar gänzlich darauf, die Antworten der Fragen auswendig zu lernen, ohne zu wissen was dahinter steckt! Abitur ist definitiv einen ganzen Zacken schwerer als ein paar multiple choice Fragen beim LBA zu klicken!


Was das lernen fürs Abi angeht, kann ich (leider) nicht mit reden. Aber was das lernen für den ATPL angeht schon.

Ich muss dir vollkommen recht geben, dass jemand, der ca. 95% der Fragen aus den Vorbereitungsprogrammen kann auch die Prüfung mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit besteht.

Auch das man die Prüfung in deutsch machen kann finde ich absolut hirnrissig. Ich persönlich mache diese gerade in England (da gibts nur englisch Wink) und das macht auch Sinn. Denn die Sprache in der Luftfahrt ist und bleibt ENGLISCH. Mein Englisch ist bei weitem nicht das beste, aber alleine durch das lesen in englisch und das Vorbereiten der englischen Prüfung, sowie der praktischen Schulung, verbessert es sich so, dass man in meinen Augen zumindest in der Luftfahrt gut durchkommt und das nöitge Fachenglisch kann. Die lernt man nur beim AFZ nicht.

MasterCaution hat folgendes geschrieben:
Fürs ABI solltest du z.B. Stochastik, Vektorrechnung, Infinitesimalrechung etc können! Fürs LBA reicht plus, minus, mal, geteilt!


Für was brauchst du bitte diese Sachen in der Fliegerei? Das ist reiner Theorie Stoff den du später nie brauchst. Auser (böse gesagt) zum pralen (Bitte nicht perönlich nehmen, ist nicht so gemeint). ABI braucht man definitif nicht für die Luftfahrt !!!

MasterCaution hat folgendes geschrieben:
Noch ein Punkt zu Englisch: Du kannst die gesamte ATPL Ausbildung auf Deutsch machen und nur weil du im Funk ein paar englische Phrasen runterplappern kannst, kannst du noch lange kein Englisch!


Besser hätte man es nicht sagen können. Wobei man eines bedenken sollte. Man muss nicht perfekt in Englisch sein, sollte aber die Fachbegriffe wissen und sich einigermaßen fließend unterhalten können. Das lernt man nur durch üben, üben, üben.

Grüße
Fly-UK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von Hoeckschen auf Stoeckschen... Mr. Green

MasterCaution,

nun, deine Aussage bezueglich des Abiturs muesstest du doch differenzieren, denn Abi ist nicht gleich Abi, wenn man bedenkt, dass es vor Einfuehrung des Zentralabiturs moeglich war, an manchen Schulen Sport und Paedagogik als LK's zu waehlen... Ob diese "Hochschulreife" so gehaltvoll ist, wage ich zu bezweifeln!

Captain Liko,

natuerlich ist das Insgesamtpaket LH schon eines der besten der Welt und ich wuerde mich nicht wehren fuer diese Firma zu arbeiten. Allerdings solltest du bedenken, dass nicht jeder Einzelne dieses auch als fuer sich das Beste ansieht und ein hohes Gehalt bei der Konkurrenz ermoeglicht ebenso eine gute Rentenabsicherung, hohen Lebensstandard, etc. Auch ist es bei anderen sehr attraktiven Firmen moeglich, einige Jahre eher auf den linken Sitz zu rutschen, was natuerlich dementsprechend hoeher verguetet wird, waehrend der LH-FO noch weitere 5 Jahre rechts weiterfliegt.

Manche widerum wollen auch nicht Kette oder Langstrecke fliegen und verbringen lieber einen Teil jeden Arbeitstages zu Hause wie bei FR und EZY moeglich. Gerade dieser Punkt waere mir imens wichtig!

Es kommt immer auf den Einzelnen an, was er von seinem spaeteren Arbeitgeber erwartet finde ich.


Zuletzt bearbeitet von wuuusch am Sa März 10, 2007 9:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
desperate-student
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Jungs, jetzt doch mal ohne Scheiss. Ich gehe nächsten Monat in die ATPL Prüfung und ich muss sagen, dass ihr was das EXAM auswendig lernen absolut falsch liegt. Genau diese Aussagen reiten die die später zum LBA gehen rein und deshalb machen sie mich ziemlich sauer. Ich war vor 4 Monaten bei der IFR Prüfung beim LBA die leichter ist als die ATPL Prüfung und ohne Hintergrundwissen war diese Prüfung nicht zu schaffen.
Nichtmal 60% der Fragen waren wie im EXAM ( Ich konnte alle Fragen auswendig). Die Zeiten sind vorbei, dank den Leuten die die Fragen auswendig gelernt haben und den ATPL in einem Tag durchgeklickt haben!!! So dumm ist das LBA nicht!

Das man den kram später nicht mehr braucht stimmt. Trotzdem muss ich ich alles lernen und vor allem verstehen. Ist das beim ABI anders?


Und mal ehrlich, ABI ist gut und schön, aber ohne ATPL bekommt man auf keinen Fall einen Job im Cockpit, also ist das ja wohl wichtiger..
?!?!?


Klar, der Idealfall ist folgender:

ABI, reiche Mami und reicher Papi die mal eben 50000+EUR auf den Tisch legen und ab in ne Pilotenschmiede (RWL,IC) und dann zu ner Airline....

Das geht aber nicht immer! Und das wissen auch die Airlines Wink und diese rechnen es einem hoch an, wenn man Berufsehrfahrung (am besten aus der Luftfahrt) mitbringt, und schon weiss wie die Uhren im Berufsleben ticken. Die Schule ist lächerlich gegenüber den Aufgaben aus dem selbstständigen Leben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group