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Wir hatten Wind mit 300 km/h - fliegen im Orkan
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goldfinger
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Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: Di Feb 06, 2007 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boah.
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Maak²
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Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: Di Feb 06, 2007 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was denn?
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FlyRay
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Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Di Feb 06, 2007 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich von Kanada zurück kam, hatten wir nen schönen Jetstream und flogen deshalb bis zu 1080 km/h. Cool
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aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 12:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist eigtl normal von West nach Ost. Ich war 4 mal in Südamerika und USA jedesmal um die 1050 gehabt.
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danielson
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Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 212
Wohnort: Frankfurt am Main (Mainhatten)

BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Also Flugzeuge sind ja immer fuer eine bestimmte Geschwindigkeit ausgelegt.
zB. 990kmh
Aus dem Flusi kenn ich das,dass das Flugzeug überlastet wird,wenn es zu schnell fliegt. Es kann zB. auseinanderbrechen.

Wie meint ihr das,wenn ihr sagt,dass ihr 1080kmh geflogen seit?
Geht das überhaupt oder ist es da nicht so schlimm wenn man 90 kmh zu schnell fliegt.
Oder sind die 1080kmh praktisch nur angezeigt und man fliegt vllt. wirklich nur 990 und die Messgeräte werden manipuliert durch andere Luft/Windverhältnisse?

mfg
Daniel
_________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
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Scoop
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Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Geschwindigkeit über Grund wird wohl recht genau dank GPS errechnet. Aber das Flugzeug bricht deshalb nicht auseinander. Wenn man 200km/h Rückenwind hat, bewegt man sich ja im Vergleich zur Luft um einen herum nur mit ground speed minus Rückenwind.
Solange dieser air speed die maximale Geschwindigkeit nicht überschreitet also gar kein Problem.
Und darüber hinaus ist auch eine gewisse Toleranz eingerechnet. Ich vermute mal, die ist weit höher als 200km/h.
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FlyRay
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Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schnell kann man den dann so fliegen, also aus den ground speed bezogen?

Ich denke mal bis zur Schallgeschwindigkeit, oder?
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krasskan
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Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyRay hat folgendes geschrieben:
Wie schnell kann man den dann so fliegen, also aus den ground speed bezogen?

Ich denke mal bis zur Schallgeschwindigkeit, oder?


www.wikipedia.de
geb das flugzeugmodell in die suche ein
meistens wirst n ergebnis finden

und sagt dir der begriff "überschallflugzeug" was?
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ready for take-off?
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Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@scoop: meines Wissens 10% über maximale zulässige Fluggeschwindigkeit muss nachgewiesen werden, dass das das Flugzeug aushält - recht eindrucksvolle Tests, da die Strömung am Flugzeug teilweises Überschallgeschwindigkeit erreicht.
@FlyRay: die Schallgeschwindigkeit (also in der Luft ca. 330m/s) ist im Gegensatz zu c keine feste Kostante im Raum, sondern muss immer mit der Strömungsgeschwindigkeit der Luft addiert werden. Mit 300km/h Rückenwind kann eine 747 oder manche Geschäftsreisejets vielleicht die magischen 1190km/h über Grund erreichen - trotzdem wird aber nicht die (lokale) Schallgeschwindigkeit erreicht.

@aNd/FlyRay: aber bestimmt nicht in ´ner 733 Wink
_________________
See beyond the ordinary
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blablubb
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Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

krassair hat folgendes geschrieben:
und sagt dir der begriff "überschallflugzeug" was?



ich bin mir nicht ganz sicher, was du dem flyray mit dem begriff des überschallflugzeugs sagen wolltest - ich möchte nur noch einmal ganz fest betonen, dass verkehrsflugzeuge (mit ausnahme der nicht mehr fliegenden concorde und des russischen gegenstücks dazu) keine überschallflugzeuge sind - sich aber trotzdem über grund gesehen mit einer geschwindikeit fortbewegen können, die am boden und in "stehender" luft überschallgeschwindigekit entsprechen würden.

tatsächlich aber darf man diese betrachtung nur in dem jeweiligen (dynamischen) paket luft betrachten in dem dass flugzeug fliegt. und da sei definitiv gesagt, dass sich jedes verkehrsflugzeug bei dem versuch überschall zu fliegen zerlegen würde, da die profile und triebwerke gar nicht dafür "designed" wurden. (vergleiche profile von überschallflugzeugen und nicht-überschall....)

also bitte immer oben zitierte rechnung im hinterkopf halten und beachten:


zum fliegen braucht ein flugzeug AIRspeed (ob die jetzt true, equivalent oder sonst was ist sei mal dahingestellt - weil auch egal;-) und von a nach b bewegt sich das flugzeug mit einer GROUNDspeed. die airspeed wird die schallgeschwindigkeit in dem luftpaket in dem das flugzeug ist nicht überschreiten - sehr wohl kann aber das flugzeug im bezug auf den boden mit 1200 km/h fliegen, obwohl das bei den aussentemperaturen in großer höhe (sie sind niedriger als am boden und somit sinkt die schallgeschwindigkeit) bereits lange dem überschall gleichen würde...

also ist hier immer acht auf das bezugssytem zu legen!

*edit: ps: ready war schneller


grüße
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FlyRay
Captain
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Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist schon klar, dass die da nicht die Schallmauer durchbrechen und mir ist auch klar, dass die Schallgeschwindigkeit da oben anders ist, als auf den Boden.
Ich wollte nur wissen, ob es eine Grenze und wo diese Grenze des Groundspeed ist. Weil solange der Airspeed nicht überschritten wird und das Flugzeug dadurch nicht zur sehr belastet wird, kann doch der Groundspeed für das Flugzeug egal sein?
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blablubb
Captain
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Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2007 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

absolut richtig: in bezug auf die groundspeed gibt es KEINE einschränkung!

grüße
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