Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU vom 25.+26.01.07
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Crazy888
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@MichaelZ

Danke für den Tip! Den werd ich sicher beherzigen. Mal schaun was andere so in Ihren Erfahrungberichten der FQ geschrieben haben.


@Steamstedt

Ähmm gut möglich^^
Wenn du so blonde Haare hast die gestylet waren dann waren wir bei MC Doof Wink

So sieht man sich wieder Wink

Achso noch Glückwunsch zur bestanden BU.

---------------------

Vll. melden sich ja noch andere die auch bestanden haben?


Aber noch ne andere Frage:

Weis jemand zufällig wie das mit den Unterlagen ist die man jetzt zuschicken muss? Also die wollen ja nen Abschlusszeugnis sehen nur ich hab ja noch kein Abi.
Reicht es da wenn ich denen eine Kopie meines Zeugnisses aus dem ersten Halbjahr der 13. Klasse schicke oder wie?

und wie schaut das mit dem frühstmöglichen FQ Termin aus? Da kann ich doch erst ein Termin wählen der nach meine mAbi legt weil ich doch mein Abi brauch oder lieg ich da falsch?
_________________
BU---------> 25./26.01.2007 Very Happy
FQ---------> 10./11.09.2007 Question
Medical---> ??? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steamstedt
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ne, du warst das dann doch net...
naja egal, trotzdem glückwunsch

schick einfach alle zeugnisse aus der oberstufe 12/1-13/1. die ganzen einzelnen kurse sind auch im abizeugniss angegeben. zur fq kannst du natürlich auch, wenn du noch kein abi hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Steamstedt hat folgendes geschrieben:

zur fq kannst du natürlich auch, wenn du noch kein abi hast.


nein, leider nicht Wink

ein verpatztes Abi durch Krankheit o.Ä. und die FQ ist verfallen, wäre also verschenkte Kapazität.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann mal CONGRATS an die Besteher Very Happy

Wie war denn bei Eurer Gruppe die Quote? Bei uns - zumindest von denen, die ich mitbekommen habe - definitiv unter 20% Bestehern Confused

LG
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crazy888
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Steamstedt hat folgendes geschrieben:
ne, du warst das dann doch net...
naja egal, trotzdem glückwunsch


Naja hät ja sein können dachte aber eigentl. das du das bist.
Ich war übrigens der mit den relativ kurzen Haaren und heiß Sören.

Kirsten hat folgendes geschrieben:

Na dann mal CONGRATS an die Besteher Very Happy

Wie war denn bei Eurer Gruppe die Quote? Bei uns - zumindest von denen, die ich mitbekommen habe - definitiv unter 20% Bestehern Confused

LG
Kirsten


Dankeschön!
Zu der Quote kann ich leider nix weiter sagen.
Ich weis bisher nur das 3 Kerle (mich eingeschlossen) bestanden haben und 1 Mädel rausgeflogen ist (Sad) (waren aber insgesamt best. über 20 Personen)
Vll. melden sich ja doch noch ein paar die auch dabei waren dann kann man das vll. besser abschätzen.
_________________
BU---------> 25./26.01.2007 Very Happy
FQ---------> 10./11.09.2007 Question
Medical---> ??? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
baluderbaer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Feb 06, 2007 3:15 pm    Titel: noch ein Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Aloha!
Ich hatte meine BU auch am 25.und 26.1. Ich schreibe nun doch auch noch einen Bericht, da ich ein paar Dinge ganz anders erlebt habe und es vielleicht doch ganz interessant ist, ein paar Unterschiede herauszustellen...

also fangen wir an:

1) Buchstabenmerktest (Visuelles Gedächtnis)

Zum Ablauf habe ich nicht viel hinzuzufügen, aber mir ist es ein paar mal passiert, dass ich auf nein geklickt hab und in dem Moment "neiiin" gedacht hab, da der Buchstabe doch dabei war. Das ist sicher nicht so schlimm aber lasst euch davon nicht ablenken, ihr solltest das sofort vergessen (den Kopf freihaben) und einfach weiter machen-das macht sicher viel aus.
Ich glaube, alle hatten den test mit vokalen.

Technisches Verständnis

Manchen Zeichnungen war wirklich nicht zu entnehmen, was sie bedeuten sollen. Ausschlussverfahren und Mut zur Lücke sind neben physikalischen Grundlagen sicher hilfreich. Ansonsten: Zahnräder, Druck, Anomalie des Wassers, Seilzüge, Zahnräder, Schaltkreise (Parallel und Reihe)...
Ich hab mir ein Physikbuch aus der Schulzeit durchgelesen und wenn man versteht, was man da liest, sollte das echt zu machen sein!!

Kopfrechnen

1. üben,üben,üben (auch tricks wie 24*25),75% von x) etc.
2. wenn ihr mit skytest übt, versucht euch so an den piep zu gewöhnen, dass ihr ihn gelassen hinnehmt und nicht zu viel adrenalin frei wird wenn es piept.
3. bei mir waren alle aufgaben aus (nur) 2 Zahlen zusammengesetzt und die zeit die man zur verfügung hatte, war recht unterschiedlich...
aber man kann sagen: je schwerer desto mehr zeit

ich habe mit skytest geübt: 3 zahlen in 10sek und das war definitiv schwerer als in der BU

Würfelklappen

war bei mir genauso wie im CBT

Zeit empfand ich als ausreichend, wenn man es bissel geübt hat, sollte es klappen

Dreicktest

war bei mir auch so wie im CBT und gut zu schaffen. Ihr solltet versuchen, euch ne eselsbrücke zu basteln, damit ihr nich gefahr lauft, die zuordnungen zu vergessen oder zu verdrehen...

RMS

empfand ich nicht schneller als im CBT, sondern genau gleich. Die Schwierigkeit hier war für mich die Gedanken (Aufregung) zusammen zu halten und mich auf die zahlen zu konzentrieren. Ausserdem hört man die Zahlen seiner nachbarn recht gut. ich habe versucht, mir 4-6 zahlen zu merken und nicht mehr, da ich nicht riskieren wollte, 8 zahlen zu merken und dann doch noch einen zahlendreher einzubauen. raten kann nichts schaden, vielleicht holt man so ab und zu noch n punkt. oft hat man ja doch noch was richtig im kopf...

MIC

macht euch vorher klar, welche steuereinflüsse was bewirken (drücken=sinken, steigen=ziehen) etc etc.
die steuerung ist tatsächlich recht träge, aber eingewönungszeit ist genug.
gegen ende wirds echt schwierig und es ist nicht möglich, fehlerfrei da rauszukommen. ich denke, es ist ganz wichtig, nicht aufzugeben, egal wie weit der kurs oder die höhe gerade abgehauen ist...

Tag2:

Mathe: Paper Pencil

den hab ich total verkackt, empfand ihn sehr schwer, da er mit dem CBT nicht wirklich ähnlichkeit hatte. ich hatte nur 2 dieser einfachen Aufgaben, die man "so kennt"(Dreisatz, Alter Pilot etc). Ich sollte zu einem recht merkwürdigen gebilde die entsprechende formel zur flächenberechnung angeben, da konnte man eigentlich nur raten.
eine klammer wie (3y +4x) (5z - 2y) (-4x -3z) auszumultiplizieren ist nicht schwer, aber es kostet zeit...mich zumindest...
dazu kamen noch ein paar aufgaben, bei denen man n bissel knobeln und denken musste, das hat ebenfalls zeit gekostet und die fehlte mir dann bei einfacheren dingen wie die durchschnittgeschwindigkeit eines autos berechnen etc.
ingesamt waren es 21 aufgaben in 40min.

Technisches Verständnis 2, Physik oder wie auch immer
habe keinen Unterschied zum 1. Test gemerkt. manchmal hilft es, ein paar formeln zu kennen (hebel, druck). Wie beim ersten test, sind alle antworten multiple choice.

OWT
hm zeiger nie auf einer zahl, ca. 3 ziffern pro instrument, zeit zwischen owt1 und owt2.
hatte immer so um die 3 zahlen erkannt.
weit weg setzen hilft glaube ich tatsächlich

Psychofragen
Da war ich sehr gut*lol* Ich war auch total ehrlich. Ich bin weder ordentlich noch vorsichtig, gebe gerne die Kommandos und steh einfach dazu. bums aus

Würfelrotation

fängt so langsam an, dass ich wiklich schwierigkeiten hatte zu folgen weil ich zwischendurch immer an was anderes denken musste...
der letzte durchgang ist echt heftig. ihr solltet beim üben sicher wissen, wie sich der würfel verhält, sonst verliert ihr im letzten durchgang den anschluss...

Englisch

War bei mir nicht besonders gut, was ziemlich peinlich ist. EIgentlich kann ich gut englisch, dachte ich zumindest.
Grammatik: wiederholt nochmal die zeiten, Synonyme: kann man sicher nichts für lernen und Sprichwörter ...naja... da wohl auch nicht.

der letzte Test

Der letzte Test war so etwa wie "hier kommt heute keiner lebend raus"
das prinzip wurde ja schon beschrieben. hier ging es vermutlich darum, die belastbarkeit zu checken. auch wenn mir irgendwann die hand vom klicken auf dem touchscreen abgefallen ist, war ich eigentlich ganz gut glaub ich. das liegt mir recht gut. zähne zusammenbeißen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ina_katrin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 16
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Feb 06, 2007 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tests empfinden dann wohl doch nicht alle gleich.
Danke an alle für die ausführlichen Berichte!
Hast du denn schon dein Ergebnis?
_________________
BU 26./27.Feb. 07
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
baluderbaer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Feb 06, 2007 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jap ist wohl so. zumal mathe und physik ja auch für jeden verschieden sind...

jap bestanden:-o))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ina_katrin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 16
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Feb 06, 2007 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann herzlichen Glückwunsch!
_________________
BU 26./27.Feb. 07
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crazy888
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Di Feb 06, 2007 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@baluderbaer

Wo sahst du in dem Raum? Vll. kann ich mich noch errinnern wer du bist.

Ach und herzlichen Glückwunsch natürlich vll. sieht man sich zur FQ Wink
_________________
BU---------> 25./26.01.2007 Very Happy
FQ---------> 10./11.09.2007 Question
Medical---> ??? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group