Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neuer Ausbildungsweg in Australien ?!?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B744
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2007 7:44 pm    Titel: Neuer Ausbildungsweg in Australien ?!?! Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bin 16 Jahre alt und möchte schon seit ich denken kann Pilot werden, am besten bei der Lufthansa. Da der Weg dort hin sehr schwierig ist, habe ich mich über alle möglichen Alternativen umgehört.
Ein guter Freund aus Südafrika möchte ebenfalls Pilot werden. Lange Rede kurzer Sinn. Er macht seine Karriere auf diesen Weg---->http://www.studyintafe.edu.au/coursespath/findcourse/506.htm Glaubt ihr das ist gut ?

MfG Oliver

Danke im Vorraus !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2007 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dabei erwirbt man keinen ATPL, sondern nur einen CPL.
Und es ist keine JAR-OPS-Lizenz, sondern eine australische, mit der man in Europa nichts anfangen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red-Baron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2007 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oliver!

Wenn ich Dir einen Rat geben darf, schau das Du dein Abi machst und dann bewirb dich bei der Lufthansa, das ist der Beste Weg ins Cockpit! Und vergiss den ganzen Schmarren mit ausländischer Fluglizenz usw. die wird hier in Deutschland sowieso nicht anerkannt und müsste erstmal umgeschrieben werden und das ist letzten Endes wesentlich teurer, umständlicher und komplizierter als wenn Du die Ausbildung gleich hier in Deutschland, bzw. bei der LH machst!

Alles Gute und viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B744
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2007 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten !

Wie ich es mir schon gedacht habe Very Happy. So habe ich es auch eigentlicht geplant, Abi und dann ab zur LH. Und das mit dem CPL kam mir sowieso schon seltsam vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fliegenklatsche
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.02.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Sydney

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nicht lachen, aber nächsten Dienstag fange ich enbenjeningen TAFE-Course an...

Very Happy

Und das geht natürlich viel weiter als nur CPL-Level
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eimsewan
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 38
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@fliegenklatsche: cool! erzähl mal ein bisschen was dazu. wie bist du dazu gekommen? hattest du vorher schon beziehungen nach australien, zb durch ein elternteil oder so? ist der kurs mit nem privaten atpl in deuschland vergleichbar, oder gibt es ne förderung durch eine airline? das scheint ja, mit nem studium verbunden zu sein. ist das mit dem ilst vergleichbar? ...

viel spaß beim fliegen down under

mfg eimsewan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B744
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2007 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaa ! Würde mich auch sehr interessieren !! Aber kann ich mit der License von da unten bei der LH bewerben ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eimsewan
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 38
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2007 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also da wär ich eher skeptisch. es gibt ja nur eine europaweite einheitsregelung. bis das weltweit auch einheitlicher wird, dauerts bestimmt noch ein paar jahrzehnte. wie das jetzt genau mit lizenzumschreiben funktioniert, weiß ich nich. aber unabhängig davon: so eine karriere bei qantas wär doch auch was feines Smile
aber ma schaun, was fliegenklatsche dazu sagt, wenn er denn mal endlich näheres erzählt Wink

mfg eimsewan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2007 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Nicht-JAR-OPS-Berufspilotenlizenz lässt sich praktisch nicht in eine JAR-OPS-Lizenz umschreiben.

Hier die "Minimum Criteria for Direct Entry Pilots" der Qantas:
http://www.qantas.com.au/info/about/employment/pilotsDirectCriteria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eimsewan
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 38
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2007 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

könnte man nicht theoretisch einfach in dem land, wo man gerne arbeiten möchte, die prüfung einfach nochmal ablegen? vllt wird man von der dortigen flugbehörde zur prüfung zugelassen, wenn man schon einen (oder heißt es eine Question ) atpl aus dem ausland hat.
ich meine, die nötigen kenntnisse hat man ja. wer in europa nen airbus fliegen darf, sollte doch dafür in australien fähig sein und umgekehrt oder nicht?! zumal man als pilot der lh ja auch in verschiedene länder außerhalb europas fliegt, wo man was anderes als den europäischen atpl benötigen würde, um dort beruflich zu fliegen.
wenn das ginge, müsste man überlegen, wie teuer die atpl-prüfung in demjenigen land ist. das könnte bestimmt im vierstelligen euro-bereich liegen. aber wenn es nicht mehr als ein monatsgehalt ist, wär es meiner meinung nach sinnvoll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotInAUS?
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.02.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Brisbane

BeitragVerfasst am: Do Feb 15, 2007 12:23 pm    Titel: Frage. Antworten mit Zitat

Hey!
Ich bin grade in Australien und mache mein High School Year hier. Wie es aussieht werde ich im November auch hier graduaten und dannach vielleicht zu TAFE gehen. Meint ihr das waere eine gute Idee? Habe naemlich keine Ahnung wie das da laeuft.
Mit Visa und allem hab ich keine Probleme, weil ich einen deutschen und australischen Pass habe Wink.
Faends mal cool zu hoeren wie tafe ist Wink.
Lg NIna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
supercruise
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do Feb 15, 2007 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

keine ahnung was TAFE ist und wie es funktioniert, aber wenn du eh einen australischen pass (und damit wohl mindestens "permanent residency" status?) hast könntest du auch Aerospace Avionics an der QUT studieren? oder den bachelor of science in aviation an der Griffith machen, womit du gleich eine australische CPL hättest. für australier gibts dort haufenweise stipendien und günstige bildungskredite, die man afaik erst nach der ausbildung zurückzahlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group