Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ-Statistik 2006
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Giu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 124
Wohnort: Bietigheim-Bissingen (BaWü)

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stoffel hat folgendes geschrieben:
Weil du wie gesagt keine wirklichen Zahlen hast!

sondern? gefakete Zahlen, oder was? Wink

Mir standen halt nicht alle FQ-Zahlen zur Verfügung, aber immerhin knappe 40% davon...
Mich hat vor allem die Seminar-Statistik interessiert, da man dazu von der LH / vom DLR nichts erfährt..

Und da die Besteher-Werte sehr ähnlich sind, halte ich die (Nicht-) Besteher-Quoten auch für realistisch...


aber man kann es nicht oft genug sagen: 100%-ig stimmen tun sie natürlich nicht!
_________________
BU: 05./06.10.: bestanden! Very Happy
FQ: 04./05.12.: raus (Sim) Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coiun
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2007 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man nun die beiden Quoten nimmt für BU und FQ (beide male 30%), dann kommt man auf eine gesamt besteher Quote von 9%.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe schaffen dann von allen Bewerbern 9% die Tests.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krasskan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

und einige fliegen nochmal im medical raus!
alle die nen vertrag bekommen schaffen es auch nicht
so kommt man dann am ende etwa auf die 5%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Giu hat folgendes geschrieben:
Mich hat vor allem die Seminar-Statistik interessiert, da man dazu von der LH / vom DLR nichts erfährt..

Und da die Besteher-Werte sehr ähnlich sind, halte ich die (Nicht-) Besteher-Quoten auch für realistisch...

Lass dir nichts einreden Giu, deine Zahlen kommen ganz gut hin.

Hier sind noch ein paar (alle Tests zusammen genoommen):

2003: 143 NFF, 3500 Bewerber
2002 :230 NFF
2001: 160 NFF , 3600 Bewerber
2000: 168 NFF
1999: 187 NFF , 2000 Bewerber
1998: 168 NFF

Die Quote schwankt also zwischen 4 und 10%.

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=18445&highlight=#18445

http://www.sundptraining.de/download/KeineDressur.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jazz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: Di Feb 27, 2007 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sers Giu,

danke für die Statistik...naja...und meiner Ansicht nach scheint das doch ganz gut hinzukommen. Es ist eine normale Hochrechnung, wie sie auch bei jeder Bundestagswahl durchgeführt wird...!

...und wenn du sogar etwa 40% der FQ's in deine Bewertung einbeziehen konntest, dann ist diese Hochrechnung sogar sehr viel genauer als die meisten anderen!

Meiner Ansicht nach ist die Aussagen ganz deutlich: Jemand der sich vorbereitet, hat wesentlich größere Chancen, die FQ zu bestehen.

Lediglich die genauen Ursachen und Faktores des Bestehens können - wie in Statistiken eben üblich - nicht eindeutig bestimmt werden:

Bestanden weil vorbereitet?
Oder gibt es einen Zusammenhang zwischen denen, die sich vorbereiten und denen die motiviert genug sind, die FQ sowieso zu bestehen...!


Nochmal was zu den 9% die insgesamt durchkommen: Leute, diese Zahl ist nun wirklich nicht so aussagekräftig. Die meisten von euch werden die BU schon bestanden haben, sonst würden sie ja nicht im FQ Forum sein...! Und ihr wisst ja selber, dass die BU eigentlich gar nicht so schlimm gewesen ist. Ich bin schon davon überzeugt, dass jeder, der die BU bestehen will, dies auch schafft!
Zumindest bei meiner BU hat es doch einige Chaoten gegeben, die das einfach mal aus Spass mitgemacht haben oder nur halbherzig teilgenommen haben. Im Prinzip kann ja jeder an der BU teilnehmen...!

Hierauf begründend sind zwar 40 Leute angetreten, aber es waren vielleicht nur 20 ernstzunehmende Bewerber, die sich wirklich vorbereitet haben.
Interessanterweise schaffen es ja bei jeder BU auch meist nur unter 10 Leute ins Board - das spricht doch schon gegen die Motivation der anderen 30 Bewerber...!

Bei der FQ siehts nun anders aus: Die haben alle schon die BU bestanden und sind ernstzunehmende Kandidaten...!

Aber mit ein bisschen Glück ist ja auch das hoffentlich schaffbar...50% der Vorbereiter bestehen? Das ist doch gar nicht so eine schlechte Quote Smile

gruss jj
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grubi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 10:38 am    Titel: Re: FQ-Statistik 2006 Antworten mit Zitat

Hallo Giu,

danke vielmals für Deine Statistik und vor allem die Arbeit,die dabei dahinter steckt.

Nur folgende Frage hätte ich: Du schreibst am Schluss,die vorbereiteten wären überproportional vertreten,wieso das? wenn von 6 Bewerbern 2 vorbereitet sind,ist das doch nicht überproportional.

eines kann man doch ganz genau lesen,mit einem seminar steigt die Bestehenschance schon mal ganz erheblich.

Oder siehst Du das anders?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simply the best
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 2:03 pm    Titel: Re: FQ-Statistik 2006 Antworten mit Zitat

Grubi hat folgendes geschrieben:
mit einem seminar steigt die Bestehenschance schon mal ganz erheblich.


also ich hab auch mit seminar bestanden....aber (zum teil leider) sieht das in der jüngsten vergangenheit teilweise ganz anders aus....
_________________
BU ...... Arrow ... 06./07. Februar 07 ... Very Happy
FQ ...... Arrow ... 26./27. März 07 ........ Very Happy
Medical Arrow ... 11. April 07................ Very Happy
_________________

Arrow 360. NFF - ab 19. September 07
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dantestar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

hier möchte ich auch mal meinen senf dazu geben.

also der aussage, das die semnarteilnehmer eine erheblich höhere cahnce haben zu bestehen möchte ich hiermit krass widersprechen!!!

ich habe auch an einem seminar teilgenommen, um einfach ruhiger an die ganze sache ranzugehen...., jedoch bringt das alles nichts, wenn man von anfangang gegen irgendwelche vorurteile der kommision angehen muss....man kann die ganze sache auch sehr gut ohne seminar bestehen, jedoch denke ich, das der größte vorteil der ist,das man schon mal sim erfahrung gesammelt hat.....die gruppenspielchen und die ganzen anderen sachen, kann man sehrwohl auch sehr gut ohne seminar gut meistern!also denkt jetzt bitte net, dass man mit seminar eine viel höhere chance hat zu bestehen....kann ja bei unserer fq sehen vom 18./19.4 insgesamt 4 vorbereitet und letztendlich einer geschafft!!!
ich denke wenn die einen wirklich haben wollen, dann kannste machen was du willlst und die nehmen dich, wenn sie dich aber net haben wollen, kannst du genau so alles machen was du willst und du kannst noch so gut sein und die geben dir dann einen grund an, bei dem dir dann ganz schlecht wird....

also in diesem sinne...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juppy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Quote der bestehenden Seminarteilnehmer ist meiner Meinung nach auch so gut, weil viele Leute, die nicht auf einem Seminar waren auch sonst nicht gut vorbereitet sind. Bei mir in der FQ waren ein paar dabei, die sich einfach nicht auf die FQ vorbereitet hatten. Der eine hatte in der Einladung stehe, dass Englisch abgefragt wird, und er hat nix gemacht. Raus wegen Englisch. Dasselbe wegen Physik. Ein anderer hatte keinen Plan über die Ausbildung. Der ist zwar schon am ersten Tag raus, aber das Interview hätte er mit Sicherheit auch nicht überlebt.

Wir hatten aber auch 4 Seminarteilnehmer dabei. Und teilweise war es schon haarsträubend, wie manche sich in den Gruppenspielen verhalten haben. Die Beiträge waren sowas von geschwollen und einstudiert, dass mir fast schlecht wurde. "Ich teile Ihre Meinung, bin aber generell der Ansicht, dass man Punkt XY nicht gänzlich unbeachtet lassen darf." Das fällt natürlich auch der Kommission auf. Wenn man dann Pech hat, fliegt man raus, weil man sich verstellt hat.

Versteht mich nicht falsch, ich finde ein Seminar an sich eine gute Sache. Insbesondere, wenn man grade Abi gemacht hat und noch nie ein Assessment Center besucht hat. Man darf sich allerdings nicht verstellen, aber das wurde ja in etlichen anderen Beiträgen bereits gesagt.

Bzgl. SIM dachte ich auch immer, dass ein Seminar ein gutes Training wäre. Direkt nach meinem SIM habe ich mich richtig scheiße gefühlt und dachte mir "hätte ich doch bloß ein Seminar gemacht". Die Performance in dem SIM Test ist aber anscheinend doch relativ auf den Leistungsstand bezogen und wenn man sich im Laufe des SIMs verbessert, wird das anscheinend auch angerechnet. Mein SIM-Partner hatte noch nicht einmal mit einem Flugsimulator geübt und ist auch durch gekommen. Der SIM ist also auch ohne Seminar möglich und gar nicht mal unrealistisch.

Ich habe kein Seminar gemacht, da ich bereits studiert habe und gegen Ende meines Studium mehrere Assessment Center durchlaufen habe. Von daher war ich mir bezüglich des ersten Tages ziemlich sicher. Dabei lernt man einfach unglaublich viel.

Hoffe ich bin nicht zu sehr vom Thema abgekommen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group