Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

An die Leute,die einen Airbus fliegen :)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
skyhigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Lübeck/Travemünde

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Sidestick:
Schaut mal hier rein
http://youtube.com/watch?v=68CtL1xcygI

Nice landing with side stick view Smile
_________________
Immer schön locker durch die Hose atmen (Stromberg)

BU: 08/09 März 07 ---> Mission Failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 2:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eTaFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und gleich hinterher ein passendes Video für die Boeing...

http://www.youtube.com/watch?v=QiG9zPsBaYs

Razz
_________________
BU/FQ - Smile ::: LH-Medical Sad
Ab Initio frozen ATPL Smile
CPL(A)-IR-MEP Smile
Niki Smile
COP IR A318/319/320/321 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skyhigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Lübeck/Travemünde

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geiler Akzent. Übrigens was dreht sich da eigentlich rechts und links vom Schubregler??
_________________
Immer schön locker durch die Hose atmen (Stromberg)

BU: 08/09 März 07 ---> Mission Failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 2:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eTaFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trimmrad Smile
.. ohh sry.. double post Embarassed

>>>> Die Trimmung ist ja dazu da, um die vom Piloten aufzubringenden Ruderkräfte zu verringern und so die Steuerbarkeit des Flugzeuges zu verbessern. Nun noch ne Frage. Dreht sich das Trimmrad nach jeder Steuereingabe, z.B. wenn ich das Steuerhorn nach links drehe und es halte, erfolgt dann eine Trimmung, in Folge derer ich das Horn wieder in "Nullstellung" bringen kann? Oder wie funktioniert das?
_________________
BU/FQ - Smile ::: LH-Medical Sad
Ab Initio frozen ATPL Smile
CPL(A)-IR-MEP Smile
Niki Smile
COP IR A318/319/320/321 Smile


Zuletzt bearbeitet von eTaFly am Mi Jan 31, 2007 10:24 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 2:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eTaFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Juti.. jetzt bin ich hintergestiegen.. danke Smile Cool
_________________
BU/FQ - Smile ::: LH-Medical Sad
Ab Initio frozen ATPL Smile
CPL(A)-IR-MEP Smile
Niki Smile
COP IR A318/319/320/321 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bucken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 8:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

eTaFly hat folgendes geschrieben:

Also ich denke, dass das so ähnlich wie bei einem Helicopter sein wird, wo sich beide Steuerknüppel simultan bewegen... zumindestens bei der Boeing. Ich denke jedoch nicht, dass des auch bei Sidesticks der Fall ist. Da die Steuersignale elektronisch weitergegeben werden und der Computer die Signale sowieso voher überprüft und ein gewisses Feedback durch Widerstand des Sidesticks nicht von Nöten ist. So gehe ich jetzt mal einfach davon aus, dass ohne dieses Feedback auch keine Simultanbewegungen der Sidesticks erfolgt.
Berichtigt mich, wenn ich Stuss rede. Surprised


Also:

Der Sidestick reagiert erst ab einem gewissen Schwellschwert. Tipt man ihn nur kurz an, denkt der Airbus es war keine Absicht. Kleine Böhen gleicht er auch von alleine aus, auch ohne Autpoilot.
Zieht man nun an einem Stick, so passiert beim anderen nichts. Bewegt man beide gleichzeitig, so addieren sich die Signale bis zu max. einem Vollausschlag.
Mit dem Priority Button kann man den Sidestick des Partners overrulen bzw. deaktivieren. Ein "Priority Left/Right" zeigt optisch und akkustisch den befehlgebenden Stick an.

Genug dazu.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ebeem
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 153
Wohnort: Jenseits von gut & Boese

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

schon n geiles Ding,so n Airbus Very Happy
ich glaub ich bin verliebt Embarassed Embarassed
hehe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coiun
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mal in so ein Sidestick bei LH hineingesehen. Und da war noch so eine Art Magnet der hat den Druckpunkt erhöht, wenn der Autopilot aktiviert ist. Also, dass es einem schwerer fällt den zu bewegen und man ihn nicht ausversehen anstößt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
danielson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 212
Wohnort: Frankfurt am Main (Mainhatten)

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

coiun hat folgendes geschrieben:
Habe mal in so ein Sidestick bei LH hineingesehen. Und da war noch so eine Art Magnet der hat den Druckpunkt erhöht, wenn der Autopilot aktiviert ist. Also, dass es einem schwerer fällt den zu bewegen und man ihn nicht ausversehen anstößt.


Der Sidestick wird doch bestimmt deaktiviert,wenn man den AP aktiviert hat oder? Also ich kenn das vom FSX (wobei es natuerlich kein Vergleich ist).
Wenn ich dort den AP aktiviert habe,dann kann ich den Sidestick so viel bewegen,wie ich lustig bin und das Flugzeug reagiert nicht.

Nochmal eine Frage an die Airbuspiloten unter euch wie bucken zB. Smile
Ehm , wie gesagt , bei einem Airbus muss man ja eigentlich nicht mehr trimmen, wie bei einer 737 zum Beispiel. Das erledigt dann doch der Computer, also Autotrimm.
Jedoch hat ja Airbus in seinen Modellen noch die Trimmräder.
Wozu dienen die?
Kann man damit manuell trimmern, oder wie?
Ist das überhaupt nötig?

Falls dies der Fall ist, sind dann die Trimmknoepfe am Sidestick, wie bei Boeing am Steuerknueppel?

mfg
Daniel
_________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group