|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Goos Captain

|
Verfasst am: So Jan 21, 2007 6:02 pm Titel: Von Langstrecke auf Kurzstrecke ? |
|
|
Hallo,
wie sieht das aus wenn man sich als Kapitän, nachdem man ein paar Jahre auf Kurzstrecke war, für Langstrecke entscheidet, sich aber dann wieder umentscheiden möchte ? Ist ein Wechseln zwischen Lang-und Kurzstrecke immer ohne weiteres möglich oder ist das eine einmalige Entscheidung als Kapitän ?
Danke für die Hilfe ! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
eclipse500 Gast
 |
Verfasst am: So Jan 21, 2007 6:11 pm Titel: Re: Von Langstrecke auf Kurzstrecke ? |
|
|
Goos hat folgendes geschrieben: | Hallo,
wie sieht das aus wenn man sich als Kapitän, nachdem man ein paar Jahre auf Kurzstrecke war, für Langstrecke entscheidet, sich aber dann wieder umentscheiden möchte ? Ist ein Wechseln zwischen Lang-und Kurzstrecke immer ohne weiteres möglich oder ist das eine einmalige Entscheidung als Kapitän ?
Danke für die Hilfe ! |
Bei LH ist es nach dem Tarifvertracg Wechsel und Förderung nicht mehr möglich, d.h. wenn ich mich als Kurzstreckenkapitän auf ein Langstreckenmuster entschieden habe (Wechselmuster) dann bleib ich dann dort bis ich in Rente gehe - oder die Fliegertype ausgemustert wird (dann bekomme ich natürlich noch ne weitere Umschulung die ich mir aussuchen kann- auf welches Muster)
Aus persönlichen (oft auch medizinisch) begründeten Fällen kann ich auch wieder auf die Kurzstrecke ausnahmsweise zurückgehen (im Gegenseitigen Einverständnis) jedoch ist dieser Schritt dann endgültig Endgültig.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JakobW Captain

|
Verfasst am: So Jan 21, 2007 6:48 pm Titel: |
|
|
Und wie ist es bei F/Os? Ist folgendes Beispiel möglich?
LFT-Abgänger
dann Passage B737
dann LH-Cargo MD-11
dann (als SF/O) auf B747
dann als Cpt. auf A320
dann wieder auf B747
Ist nur ein Beispiel, das mir gerade in den Kopf kam, welches beinhalten würde, dass man als F/O zwischen zwei Langstreckenflugzeugen tauscht.
Greetz - Jakob |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
eclipse500 Gast
 |
Verfasst am: So Jan 21, 2007 7:32 pm Titel: |
|
|
JakobW hat folgendes geschrieben: | Und wie ist es bei F/Os? Ist folgendes Beispiel möglich?
LFT-Abgänger
dann Passage B737
dann LH-Cargo MD-11
dann (als SF/O) auf B747
dann als Cpt. auf A320
dann wieder auf B747
Ist nur ein Beispiel, das mir gerade in den Kopf kam, welches beinhalten würde, dass man als F/O zwischen zwei Langstreckenflugzeugen tauscht.
Greetz - Jakob |
Normalerweise ist der Wechsel vom FO (z.B. auf B747 oder A340) zum SFO ohne Musterwechsel vorgesehen, in deinem geschilderten Fall (FO auf MD11 ) bin ich mir nicht ganz sicher (da es ja auch SFO´s bei der Cargo gibt)ob dies möglich ist, daß müßten die Spezialisten wissen...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: So Jan 21, 2007 7:39 pm Titel: |
|
|
ich meine man macht nochmal einen kurzen turnaround als FO auf 340/747
das ist jetzt vllt in jungen Jahren ein Wunschdenken alle Muster mitzunehmen die es gibt, in der Regel bleibt man aber auf Airbus oder Boeing, vllt ein switch in der Mitte seiner Laufbahn, aber kein ständiges rumgehoppse. Irgendwann gewöhnt man sich ja auch mal an "seinen" Flieger. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
McFly Captain

|
Verfasst am: So Jan 21, 2007 8:08 pm Titel: |
|
|
wenn du als fo zb für die cargo zeitlich begrenz abgestellt wirst, kannste dann nochmal wechseln, zb 747 und dort sfo werden, wenn man das dann nicht schon auf der md11 mitnehmen kann. bei jedem angebot zeitlich begrenzt abgestellt zu werden, zählt dieses type rating nicht in den normalen werdegang. ist dann quasi ein bonbon |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JakobW Captain

|
Verfasst am: So Jan 21, 2007 8:10 pm Titel: |
|
|
McFly hat folgendes geschrieben: | wenn du als fo zb für die cargo zeitlich begrenz abgestellt wirst, kannste dann nochmal wechseln, zb 747 und dort sfo werden, wenn man das dann nicht schon auf der md11 mitnehmen kann. bei jedem angebot zeitlich begrenzt abgestellt zu werden, zählt dieses type rating nicht in den normalen werdegang. ist dann quasi ein bonbon |
Danke. Und wann wird man "zeitlich begrenzt abgestellt"? Danke... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
McFly Captain

|
Verfasst am: So Jan 21, 2007 8:12 pm Titel: |
|
|
ich glaub das hängt vom bedarf ab. wenn die leute brauchen gibts für sowas "ausschreibungen" bei flotten, die leute von der kapazität her entleihen können. und da kann man sich dann für bewerben. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
McFly Captain

|
Verfasst am: So Jan 21, 2007 8:14 pm Titel: |
|
|
hab aber auch mal jemanden kennengelernt, der kurz nach type rating 320 auf den 300 zwangsgeschult wurde. ob das dann so spass macht ist natürlich eine andere frage... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JakobW Captain

|
Verfasst am: So Jan 21, 2007 8:43 pm Titel: |
|
|
McFly hat folgendes geschrieben: | hab aber auch mal jemanden kennengelernt, der kurz nach type rating 320 auf den 300 zwangsgeschult wurde. ob das dann so spass macht ist natürlich eine andere frage... |
Ja, A300 soll ja nicht so beliebt sein bei der LH. Man fliegt weniger Sttunden und auch nur die super hoch frequentierten Routen. Naja, dafür fliegt man von Anfang an großes Gerät. Kann man aber auch bei Condor haben. danke jedenfalls für die Antwort!
Lieben Gruß
Jakob |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Goos Captain

|
Verfasst am: Mo Jan 22, 2007 3:28 pm Titel: |
|
|
Das mit dem A300 habe ich auch gehört...
Wie ist das eigentlich mit LHCargo ? Kann man da quasi auch den Wunsch äußern anstatt bei der Passage, bei der Cargo auf Langstrecke zu gehen ? Wäre das ein größeres Problem, oder ginge das einfach so ?
goos |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
McFly Captain

|
Verfasst am: Mo Jan 22, 2007 4:45 pm Titel: |
|
|
lh cargo ist nur langstrecke, bzw. so ein gemisch aus mittel und langstrecke. innereuropäisch gabs mal 737 quick change, dh. in kürzester zeit konnte auf fracht umgerüstet werden. weiss nicht, obs das noch gibt |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |