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Phantomdriver Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 6
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Verfasst am: Sa Jan 13, 2007 10:00 am Titel: |
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Speedbird715 hat folgendes geschrieben: |
Was mich besonders interessieren würde: Wie sieht es als BO41 / SFF mit der zivilen Anerkennung von Militärluftfahrtlizenzen und vor allem den entsprechenden Flugstunden aus? War es schwer, den Übergang ins Airliner-Cockpit zu machen? Darf man fragen, wo Du fliegst?
Speedbird |
Hallo, SPEEDBIRD,
Die Lizenz die man uns damals zuerkannte, war der PPL!!
Zu meiner Zeit, musste ich alle 14 Fächer ATPL schreiben, bis auf "Flight physiology".Heute ist das mit der "Anerkennung" wesentlich einfacher.
Auch Dank des Einsatzes des BSK (Vereinigung der Besatzungen strahlgetriebener Kampfflugzeuge)., der, unter anderen die Zielsetzung hatte, die beruflichen Möglichkeiten für SFF nach der Pensionierung zu verbessern. Ist auch gelungen.
Dort war ich übrigens Gründungsmitglied (als Verein anerkannt). ZU diesen Zeiten kam das fast einer Revolte gleich! Hatte etliche "Gespräche" mit meinem Kommodore.
Wir telefonierten untereinander sogar nur von Telefonzellen!
Am Anfang meiner zivilen Laufbahn als First Officer (Co-Pilot) musste ich stark gegen negative Einstellung (Fighter können doch kein Instruments fliegen, nicht teamorientiert, etc,etc) ankämpfen.
Waren von 210 Piloten auch nur drei Jetties.
Bin heute Kapitän bei EASY JET.
@ROTKEHLCHEN
Der WSO auf der F-4 durfte offiziell nicht an den stick. Im high level hat man dann schon mal die controlls nach hinten gegeben.
Erklärungsversuche der WSO, im Notfall die Maschine von hinten zu landen habe ich mmer mit "dual ejection" abgewehrt.
Ich weiss als ehemaliger Fluglehrer, wie schwer es ist, besonders ohne training, eine F-4 von hinten zu landen! Und ich habe eine Menge Flugzeit im hinteren Cockpit als FLB verbracht!
So, jetz wartet mein AIRBUS (und mein WSO/First Officer) auf mich Richtung Athen.
Allen ein schönes Wochende (das es in der Zivilfliegerei fast nie gibt)
Edit weg. Ergänzung:
Übrigens, die Flugstunden wurden uns anerkannt. Die F-4 hatte auch über 25 to max weight, so reichte es gleich zum erweiterten ATPL. |
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Animal Captain
Anmeldungsdatum: 02.08.2006 Beiträge: 158
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Verfasst am: Sa Jan 13, 2007 10:12 am Titel: |
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HI,
bin ja wie den meisten bekannt auch ein green horn.....warte ja noch auf Einplanung.
Dennoch möcht ich meinen Senf zum WSO abgeben....!
Also was ich vorraus schieben möchte ist, dass Rotkehlchen wohl mehr in der Luft sein wird als die Front Seater, da ein starker Mangel an WSOs herrscht.
Außerdem, das hab ich von P1 bis P3 betont, will und wollte ich immer Tornado Pilot werden, um die Chance zu haben mit einem WSO im Team zusammen zuarbeiten.
Ich selbst kann leider nur mit 10% Wahrsch. WSO werden, weil mein Geburtenjahrgang voll ist. ABER ich würde diesen Job mit größter Freude annehmen und denk ich auch mit Erfüllung ausführen.
Und solche Sprüche wie, der sitzt doch nur hinten drin, Ballast-Off., und ähnliches lassen mir die Nasenhaare zu Berge stehen.
Ich finde die Herabsetzung des WSO einfach nur unfair und ungerechtfertigt.
P.S.: @Rotkehlchen, in Pensecola geht sowieso mehr die Post ab als in Shepard oder Holloman, hab ich mir sagen lassen _________________ -----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of
evil is for good men to do nothing.
Zuletzt bearbeitet von Animal am So Jan 14, 2007 1:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Marc Captain
Anmeldungsdatum: 16.05.2005 Beiträge: 135 Wohnort: Köln |
Verfasst am: Fr Jan 19, 2007 3:39 pm Titel: |
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Hi!
Zurück aus Köln: OPZ bestanden
Ich bin so HAPPY...Absolut klasse!
Muss sagen waren 3 richtig interesante, anstrengende aber dennoch coole Tage die Spaß gemacht haben!
Falls Fragen sind, immer her damit !!!
MFG Marc _________________ Flying is more than a sport and more than a job; flying is pure passion and desire, which fill a lifetime. |
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femueller Captain
Anmeldungsdatum: 04.04.2006 Beiträge: 116 Wohnort: nähe Darmstadt |
Verfasst am: Sa Jan 20, 2007 7:12 pm Titel: |
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ICh glaub fliegen ist immer geil, und ob man jetzt vorne oder hinten sitzt ist bei den Geschwindigkeiten egal, und beides (WSO und SFF) sind Berufe, die viele Überhaupt nicht aus tausend Gründen machen können. Also, sollte man bei so hohen Leistungen nicht vergleichen, dass WSOs schlechter wären oder so was, ich glaub das ist, wie wenn man zei verschiedene Sportarten vergleicht!
Außerdem, was würden(Problem schon genannt) die SFFs aus den Tornados ohne WSOs machen, klar das der Bedarf an WSOs mit dem einsitzigen Eurofighter zurückgeht, aber ich hab nen riesen Respekt vor sowohl den WSOs als auch den SFFs, so weit muss man erst mal kommen.
Respekt an all Piloten!!(Hoffe, dass ich irgendwann mal euer Kollege bzw. Kamerad seien darf!)
Viele Grüße Felix |
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