Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Werdegang bei der Lufthansa. Zu spät um sich zu bewerben?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
djd1983
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2007 4:25 pm    Titel: Werdegang bei der Lufthansa. Zu spät um sich zu bewerben? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen und einen aufrechtigen Gruß aus Düsseldorf,

ich stehe zur Zeit vor folgendem Problem.
Seit ich 14 Jahre alt bin, existiert mein Wunsch Pilot zu werden. Damals sowie auch heute begeistern mich insbesondere die Maschinen, die Art wie sie geflogen werden, der Ausblick und die Tatsache dass ca. 700t nur von nur zwei Händen bewegt werden.

Ich bin inzwischen 23 Jahre alt (im Juli 24) und studiere zur Zeit an der FH für öffentliche Verwaltung in NRW, und werde wohl vorraussichtlich in der Mitte des Jahres als vollständiger Polizeivollzugsbeamter meinen Dienst versehen. Während der letzten drei Jahre in denen ich die Ausbildung genossen habe und immernoch genieße, wird mir jedoch klar, dass ich zunehmend unzufriedener werde. (Warum ist ein anderes Thema)

Vor Beginn der Ausbildung erlangte ich in Düsseldorf in der Sekundarstufe II die allgemeine Hochschulreife mir einer Berufausbildung zum elektrotechnischen Assistenten (Schwerpunkt Nachrichtentechnik und Mikroprozessortechnik).

Ihr seht also, ich versuche mich gerade um zu orientieren. Meine Fragen beschränken sich also zunächst darauf, wann ich mich bewerben muß und ob die Zeit dafür überhaupt noch da ist. In einem Artikel las ich, dass man sich mit mindestens 24 JAhren bewerben muss, allerdings vor dem 28. Lebensjahr die Ausbildung antreten muß. Ist das so richtig?

Wieviele Studiengänge werden für die ATPL angeboten? Ich habe manschmal das Gefühl, dass dort mehr möglich ist als nur den Pilotenschein zu machen.

Danke im Vorraus und wenn jetzt einige Sachen doppelt erzählt werden bitte ich dafür um entschuldigung.

Gruß

Sebastian D

Hier nachträglich nochmal der linke wo ich das gelesen habe. (siehe unter Überschrift "Ingenieurwissenschaft inklusive" 2. Absatz)

http://www.abimagazin.de/rubrik/studiumberuf20070101.jsp
_________________
Gutes braucht Zeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2007 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bewerben kannst du dich bis 29 jahre

ausbildungbeginn ist glaub ich max 29 + 184Tage

also hast du noch alle zeit, noch ein studium (du meinst wohl ilst) würd ich dir nicht raten, willst ja auch mal geld verdienen, wobei das 2. studium auch nicht gerade billig ist

www.lh-pilot.de

da solltest du deine fragen beantwortet kriegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2007 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
bewerben kannst du dich bis 29 jahre

ausbildungbeginn ist glaub ich max 29 + 184Tage

also hast du noch alle zeit, noch ein studium (du meinst wohl ilst) würd ich dir nicht raten, willst ja auch mal geld verdienen, wobei das 2. studium auch nicht gerade billig ist

www.lh-pilot.de

da solltest du deine fragen beantwortet kriegen


Also Ausbildungsbeginn ist laut www.lh-pilot.de mind. 18 Jahre bis max. 29 Jahre, mit anderen Worten ist eine Bewerbung bis 29 Jahre ungünstig, da man noch die Zeit für die BU/FQ/Med. mit einberechnen muss.

Desweiteren ist zu Überlegen, ob ILST oder nicht.
Empfehlungen spreche ich lieber nicht aus, denn das muß jeder für sich selber entscheiden. Es hat seine Vorteile aber auch seine Nachteile.
Nichtsdestotrotz wäre der Studiengang eine perfekte Grundlage für den Zweitjob eines Piloten.

Gruß

DJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2007 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich nach Abi, Zivi, 2 Jahre Ausbildung und 5 Semester Studium beworben. Bin jetzt 27. Also bewerbungstechnisch kein Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
djd1983
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2007 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also kann man sich spätestens mit 28 bewerben oder sehe ich das falsch?

Und Empfehlungen würde ich doch gerne hören. Deswegen bin ich ja auch hier und schreibe was. Bin auch keinem böse .... Very Happy
_________________
Gutes braucht Zeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pac
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2007 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, bist ja immer noch ein Junger Hüpfer...

Wie gesagt hast du noch 4 Jahre Zeit dir das zu überlegen. Wenn es dennoch ein großer Wunsch ist, würde ich mich an deiner Stelle nach der Ausbildung bewerben. Es gibt einige (zwar nicht so viele) die auch erst ihr Studium beenden und es dann schaffen Pilot zu werden.

Den Studiengang kannst du hier genauer begutachten:

http://www.hs-bremen.de/Deutsch/Seiten.asp?SeitenID=59

Also denn viel Erfolg...
Grüße
pac
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin moin,

versuch es auf jeden fall, wenn es wirklich dein wunsch ist. klar gibt es etliche vor- und nachteile wegen des alters, aber wenn die kriterien nun mal so sind, wird es schon nicht von sooo riesigem nachteil sein. ich bin schon 29 und werde es auf jeden fall auch noch versuchen bei air berlin und swiss. wenn nicht jetzt, dann nie. mach die ausbildung fertig und versuchs dann einfach. hast doch eigentich nichts zu verlieren, oder? wird schon schiefgehen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

bin ebenso wie Du 23 (also gehe hart auf die 30 zu Wink ) und habe schon BA-Studium und Arbeit hinter mir.

Hatte gestern meine BU - geht also ohne Probleme mit der Bewerbung.

Versuch es einfach, zu spät ist's jedenfalls noch nicht (..also worauf wartest Du?!).

LG
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group