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ausgeträumt... FQ 14./15. Mai

 
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Peterchen
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Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2003 1:00 pm    Titel: ausgeträumt... FQ 14./15. Mai Antworten mit Zitat

Moin!
Ich werd mal in der Reihenfolge vorgehen, wie ich die Wichtigkeit empfunden habe, und wo ich denke, dass es noch etwas zu sagen gibt.
Als erstes wäre da der Simulator. Deswegen bin ich schließlich rausgeflogen. Ob es eigene Doofheit war (mangelhafte Vorbereitung), oder ob ich tatsächlich psychomotorische Mängel habe, darüber bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Also:

60 Grad - 20Sek
90 Grad - 30 Sek.
120Grad - 40 Sek
180Grad - 60 Sek.
270Grad - 1Min 30 Sek
360Grad - 2Min
450Grad - 2Min 30Sek.

Einfach aus dem FF wissen! Die Zeit darf gerade bei den Kurven nicht aus den Augen verloren werden.
Schubhebel ist stufenlos verstellbar. Drehzahlen sind schon oft genannt worden:
2000rpm - geradeausflug
1600rpm - sinken
2400rpm - steigen
Steigflüge sind Blau (wie der Himmel)
Sinkflüge sind Grün (wie Gras)
Streckenabschnitte, die nicht Kurven sind, sind entweder 30Sek. od. eine Minuten lang. Wer angibt, dass er Simulator- oder Flugerfahrung hat, bekommt schwierigere Strecken als "Unvorbelastete".

Ich hatte eine Strecke in der sinken(1600rpm) - Kurve (2000rpm!) - sinken (1600rpm) drankamen. Ich hab vergessen den Schub umzustellen.
Die oben genannten Daten zum SIM sollte man unbedingt verinnerlichen und jederzeit(!) parat haben. Das Arbeiten mit der Uhr hat mir ebenfalls Probleme bereitet, achtet in den Übungsdurchgängen darauf. Das Sim-Programm schaltet nach der theoretischen für die Strecke benötigten Zeit automatisch ab.
Redet. Labert dem Operator einen Knopf an die Backe. Sagt alles was ihr tun werdet. Beim Sprechen verinnerlicht man die Operationen noch einmal und merkt so möglicherweise Fehler noch bevor es zu spät ist.

DCT
Reden ganz wichtig! Wenn man den Aufbau des Tests mal gesehen hat, ist das sicherlich kein Fehler (dlr-Downloads).
Hier ein Tipp: Klärt folgendes vorher mit Eurem Teampartner: Der Zuarbeiter (hat am Anfang keine Belastungsdaten) sollte sicht NICHT zuerst melden, sondern der Verantwortliche, da eine Meldung des Zuarbeiters den Verantwortlichen möglicherweise beim Verarbeiten der Zusatzinformationen stört.

Das waren die Infos, die mir auf dem Herzen lagen, wenn mir noch sinnvolles zu den Diskussionen einfällt, werde ich das zu gegebener Zeit nachreichen. Verhaltensmaßreglen möchte ich (bis auf eine Ausnahme) nicht geben. Hier die Ausnahme: Dominanz darf als erstes gehen, aber es sind auch zwei wegen „zu still“ am ersten Tag gekickt worden.

Insgesamt war unsere Gruppe nicht besonders harmonisch. Daher bin ich, da ich den ersten Simulator-Termin (um 7Uhr) hatte, nicht geblieben, um zu sehen wie viele durchkommen.
Den ersten Tage haben jedenfalls 6 von 9 überstanden.

PS: Von Beileidsbekundungen bitte ich Abstand zu nehmen. Bei der FQ verliert schließlich niemand sein Leben (und ja, ich bin mir auch sicher, dass ich „meinen Weg“ finden werde) Wink
PPS: Bei Fragen, immer her damit.
_________________
Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht weniger drollig als drinnen (Herman Hesse)
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Tiki
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Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2003 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid... (sorry, musste sein Wink)

danke für die guten tips!!!
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tiki
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Stefan
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Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2003 3:18 pm    Titel: Re: ausgeträumt... FQ 14./15. Mai Antworten mit Zitat

Peterchen hat folgendes geschrieben:

60 Grad – 20Sek
90 Grad – 30 Sek.
120Grad – 40 Sek
180Grad - 60 Sek.
270Grad – 1Min 30 Sek
360Grad – 2Min
450Grad – 2Min 30Sek.


Ich werde nie zur FQ kommenb; deshalb meine FRage:

mußt du dir das ALLES merken? Oder wie läuft das ab?
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Gruß
Stefan
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vogelmann
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Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
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BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2003 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du fliegst 3 Grad / Sekunde. Das ist vorgegeben.... und teilen kannst du selber oder? Wink
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
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Stefan
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Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2003 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach soooo! Exclamation Very Happy

Ich dachte, 2 min Kurs 360, dann 1 min Kurs 180 etc... Wink
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Gruß
Stefan
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Peterchen
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2003 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist noch was eingefallen: Im Abschließenden Feedback habe ich nachgefragt, wie das ausieht mit dem Gerücht, dass Ende des Jahres die Ausbildung auf Eis gelegt wird.
Dieses dementierte der Auswahlkapitän auf Heftigste und mit einiger Empörung...
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giovanni
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2003 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi.

oh mann, bei dir hätte ich mir auch denken können, dass du es schaffst...
vielen dank für die gutes tipps. wenn du weißt, ob du nicht gut genug für den SIM vorbereitet warst oder ob es doch an was anderem gelegen haben kann, dann gib mal bescheid.

gönn dir erst mal ein schönes pils Wink

gruß,
giovanni
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