|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jayeffkay NFFler
Anmeldungsdatum: 10.03.2003 Beiträge: 20
|
Verfasst am: Mi Mai 14, 2003 1:14 pm Titel: 3 Sachen, die mir noch nicht ganz klar sind. |
|
|
Hi Leute!
1.Könnt ihr mir bitte noch mal eine genauere Beschreibung für "fly-by-wire" liefern als nur den Überbegriff: elektonische Flugsteuerung?
2.Ansonsten würde mich der genaue Arbeitsablauf eines Piloten interessieren.
3.Zu guter letzt: Ist der Schubhebel beim Sim links oder rechts?
Danke im voraus! _________________ I feel alive. I wanna fly. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tiki Moderator
Anmeldungsdatum: 07.02.2003 Beiträge: 313 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Mi Mai 14, 2003 1:58 pm Titel: |
|
|
zu fly by wire gibts irgendwo ne internetseite, wo das verdammt geil erklärt ist... weiß jetzt aber nicht wo... kannst ja mal googlen!
ganz grob:
der sidestick ist quasi nur ein joystick, der an einen computer angeschlossen ist. im gegensatz zu einem konventionellen flugzeug werden die steuerbefehle also nicht direkt auf die steuerflächen übertragen. d.h. ZIEHEN bedeutet nicht unbedingt einen ausschlag des höhenruders nach oben. der computer prüft erst, ob der steuerbefehl sinnvoll ist und ob das flugzeug nicht übers limit gebracht wird. es ist also nicht möglich, das flugzeug zu überlasten weil der computer die limits kennt (nennt sich dann hard limits).
aber da ist noch mehr witz dran:
der joystick ist wirklich nur ne art bedienelement. wird er nicht bewegt, verbleibt das flugzeug in seiner momentanen fluglage (zu not wird auch am schub was gedreht, das hängt alles zusammen). mit der bewegung nach links und rechts wird im prinzip nur die rollrate gesteuert, drücken oder ziehen bewirkt das einleiten eines sink- oder steigflugs mit einer bestimmten g-beschleunigung. das ganze immer proportional zum ausschlag.
beim airbus ist also die rollrate begrenzt, sowie der maximale bank angle. wird ein bestimmter bank angle überschritten, so verringert ihn das flugzeug automatisch auf einen bestimmten wert (30°?), solange nicht ständig gegengesteuert wird. wird der stick im vollausschlag gehalten, so kann wiederrum eine bestimmte schräglage nicht überschritten werden, die noch größer ist (77° oder so).
pitch ist auch begrenzt: so kann man mit einem airbus keinen looping fliegen (könnte man auch ohne fbw nicht )...
das fly-by-wire kontrolliert also im prinzip den piloten. _________________ tiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vogelmann Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2003 Beiträge: 2165 Wohnort: HH |
Verfasst am: Mi Mai 14, 2003 3:17 pm Titel: |
|
|
Zu 3.: ganz weit unten links neben dir _________________ BU+FQ ja, Pilot nein! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flow8 Captain
Anmeldungsdatum: 06.02.2003 Beiträge: 118 Wohnort: Kassel |
Verfasst am: Mi Mai 14, 2003 3:53 pm Titel: |
|
|
Ichwill gerade mit meinen Vorbereitungen für die FQ beginnen. Deshalb frage ich jetzt einfach mal, wasist "fly-by-wire" ? _________________ MfG
Flow
---------------------
Leb deinen Traum! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
boing Moderator
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 370
|
Verfasst am: Mi Mai 14, 2003 3:59 pm Titel: |
|
|
?? schau ma oben |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blutorgel Gast
|
Verfasst am: Mi Mai 14, 2003 4:06 pm Titel: |
|
|
nur zur info, in der 777 ist es fast wie beim airbus.
nur das es noch ein steuerhorn gibt. (oder auf wunsch auch mit stick)
bei der 777 laesst sich der control-controller auf bypass setzen um z.b. mal ein l00ping zu fliegen *g* oder andere witzige sachen.
ansonsten ist das ein plain settings based FBW das heisst du kannst den rechner mit nachdenken lassen,also hochziehen und er gibt mehr schub, oder du kannst wirklich von hand fliegen. du kannst sogar den "Force feedback"-level einstellen.
gruss |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wannabee Goldmember
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge: 1519 Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jayeffkay NFFler
Anmeldungsdatum: 10.03.2003 Beiträge: 20
|
Verfasst am: Do Mai 15, 2003 9:06 am Titel: |
|
|
Mit der Suchmaschine hast du im Grunde recht. Ich denke mal nur, dass die meisten das dann nicht einfach so posten würden (ohne Anregung). Bei wissen.de hab ich übrigens nichts gefunden...komisch.
Jetzt stehts zumindest da und das ist gut so für alle!
Ach ja:
Wär schön, wenn meine 2. Frage von oben noch eine Antwort von euch bekommt.
Dazu findet man nämlich nicht so tolles Zeug in der Suchmaschine... _________________ I feel alive. I wanna fly. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wannabee Goldmember
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge: 1519 Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg |
Verfasst am: Do Mai 15, 2003 4:54 pm Titel: Tagesablauf |
|
|
Naja, an den richtigen Stellen wirst Du auch zu der Frage fündig ...
Bei pilots.de werden laufend solche Fragen gestellt - und Du wirst
Dich wundern: die haben auch 'ne Funktion, die das Durchsuchen
ermöglicht
Bei pprune.org kannst Du auch solche Sachen finden.
Und andererseits wird's auch in Büchern zum Thema behandelt -
man könnte nun natürlich mal versuchen, auf's (C)opyright zu
pfeiffen und einfach mal ein paar Seiten einscannen und hochladen ...
_________________ Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..." |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stefan Goldmember
Anmeldungsdatum: 27.02.2003 Beiträge: 651 Wohnort: Baden-Württemberg |
Verfasst am: Do Mai 15, 2003 6:17 pm Titel: Re: Fly by wire & pray |
|
|
wannabee hat folgendes geschrieben: | FBW & B777 (in memory of blutorgel)
http://www.fly-by-wire.freeservers.com/
DFBW:
http://www.dfrc.nasa.gov/Newsroom/NewsReleases-bak/2002/02-27.html
Ach noch was: es gibt übrigens schon "Fly by Light-Systeme" ...
Ist zwar noch im Entstehen ...aber interessant:
Da werden die herkömmlichen (Kupfer-)Kabel durch optische
Lichtleiter ersetzt - entsprechend sitzen da dann
digital/analog-Wandler vor/hinter und pumpen die Infos binär über
die Kabel - an Zwischenrechner, die dann die Infos wieder
verwursten. Da könnt' ihr auch noch mehr Infos zu finden -
Vorteil ist u.a. eine extrem hohe Bandbreite - verglichen
mit herkömmlichen Systemen - und nat. auch die Gewichtsersparnis
verbunden mit der Bündelung einer Daten-Pipeline [Maintenance].
Rein theoretisch würde ein einziger optischer Backbone reichen -
gegenüber kilometerlangem Kupferkabel [weight becomes an issue].
Peripherie wird dann aber dennoch wieder herkömmlich angesteuert
werden. |
Junge Fresse, wannabee:
du mußt einer von den seltenen Exemplaren sein, der in Chemie/Ernährungslehre, Bio, Mathe und Physik und wahrscheinlich auch noch in Sport gut ist. Ich war nur in Sport gut und hab so Leute wie dich immer gehaßt... weil ich s'e immer beneidet hab.
Aber nichts für ungut. Ich lerne gerne dazu. Sehr gerne.
_________________ Gruß
Stefan |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wannabee Goldmember
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge: 1519 Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg |
Verfasst am: Do Mai 15, 2003 6:21 pm Titel: Re: Fly by wire & pray |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Junge Fresse, wannabee:
|
Nicht mal halb so jung wie Du denken könntest
Stefan hat folgendes geschrieben: |
du mußt einer von den seltenen Exemplaren sein, der in Chemie/Ernährungslehre, Bio, Mathe und Physik und wahrscheinlich auch noch in Sport gut ist.
|
Nee, der Schein trügt - ich bin auch einer der Kandidaten, die
das Abi haben Abi sein lassen und mit 3.x zufrieden waren...
(X ist eine reelle Zahl zwischen 0-9)
_________________ Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..." |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|