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Night ban versus fourth runway - The capacity problem of FRA

 
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RedEagle
Captain
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Anmeldungsdatum: 23.02.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Honnef, NRW

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2007 3:44 pm    Titel: Night ban versus fourth runway - The capacity problem of FRA Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich suche Informationen zu dem im Titel angegeben Thema, für eine Studienarbeit.

Auf den Seiten von EDDF und Fraport habe ich schon geschaut.

Kann mir jmd. sagen warum Frankfurt,

- sich auf ein Nachtflugverbot einlässt um die 4te Bahn zu bekommen
- was die momentane Kapazitätsgrenze von EDDF ist
- was passieren würde, wenn die Bahn nicht kommen würde
- was die Cargo und Integrater Airlines zum Nightban sagen
- Wie die Mehrzahl an Gates, duch das T3, mit dem Slotproblem auf einen
Nenner zu bringen ist?

Zu diesen Fragen habe ich im Netz und in Bücher noch keine Antworten gefunden. Es wäre toll, falls jemand von Euch auf die eine oder andere Frage eine Antwort wüsste.

Viele Grüße,

RedEagle
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Amok
Captain
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Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2007 5:32 pm    Titel: Re: Night ban versus fourth runway - The capacity problem of Antworten mit Zitat

RedEagle hat folgendes geschrieben:


- sich auf ein Nachtflugverbot einlässt um die 4te Bahn zu bekommen


Unter Tage ist die slotdichte höher als nachts, von daher ist es kapazitätssteigernd. Zumal die Süd/Nord bahn nur für den Abflug ist, dort wird nicht gelandet. 2 Landebahnen sind einfach zu "wenig" für die größe des Flughafens

grundlegendes Problem der 25/07 rwys ist der abstand, der keine parallelen Starts/Landungen zulässt, wie es bsp. an neueren Airports der Fall ist. Zudem muss derzeit für die 25L/07R immer die andere Bahn überquert werden.

RedEagle hat folgendes geschrieben:

was die momentane Kapazitätsgrenze von EDDF ist


etwa 85 Bewegungen die Stunde

RedEagle hat folgendes geschrieben:

was passieren würde, wenn die Bahn nicht kommen würde


Längere Turns, längere Zeit am Boden, ergo weniger Verdienst für Airlines. Was folglich zu einer Abwanderung führen könnte, gerade was den Konitnentalverkehr angeht.


RedEagle hat folgendes geschrieben:

was die Cargo und Integrater Airlines zum Nightban sagen


Gerüchte zufolge soll Cargo wohl bald aus EDDF verschwinden und 120km südlich-westlich nach EDFH, wegen Kapazität und keine time restrictions, ausgelagert werden. Zudem kommt ja bald der neue "Fracht"airport Leipzig/Halle, der dem doch sehr teuren Fraport starke Konkurrenz auf dem Cargosektor geben wird.

RedEagle hat folgendes geschrieben:

Wie die Mehrzahl an Gates, duch das T3, mit dem Slotproblem auf einen
Nenner zu bringen ist?


Gates sparen im Gegensatz zu Außenpositionen Zeit & Geld, vorallem im Transit. Aber das neue Terminal schreit nach einer neuen Bahn, sofern die Außenpositionen weiterhin als Departurepoints mit Transit genutzt werden.
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sf260
Captain
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Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2007 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Faslch! Um zur Südbahn zu gelangen, muss nicht zwangsläufig die Nordbahn überquert werden. Da geht extra ein Taxiway zwischen beiden Bahnen entlang, dieser ist von beiden Seiten (Ost und West) aus zugänglich.
Zur Abfertigung auf dem Vorfeld. Dieses spart Geld gegenüber der Gateabfertigung (ist von den Gebühren her günstiger). Und es dauert auch nicht länger. Ne Bodenzeit von 30 Minuten bei ner DHC-8 kriegste da auch hin. Kommt immer drauf an, wie das ganze vom Ramp Agenten koordiniert wird. Und wenn ein FLieger im Transit ist, dann bleiben die Paxe halt an Bord, fertig.
Wenn die Bahn nicht kommt und der Verkehr weiterhin so zunimmt, bekommen Airlines ein Problem, in Frankfurt überhaupt einen Slot zu bekommen. Es wird auf jeden Fall sehr schwer werden neue Kunden zu gewinnen. Und durch Slots zu schlechten Zeiten wird sich so mancher Kunde überlegen lieber einen anderen Flughafen anzufliegen (MUC, AMS, CDG, etc.)
Auch das Cargo bald aus FRA verschwindet, halte ich für ein Gerücht! Dazu wurden viel zu große Investitionen gemacht (Cargocity-Süd, etc.). Ausserdem ist es ein viel zu großes Geschäft. Hahn ist da im Moment noch zu unattraktiv. Die Vernetzung von Cargoflügen und Passagierflügen fehlt, weil viel Fracht wird hier in FRA auch oftmals nur von einem FLieger in den nächsten geladen. Auch fehlt auf dem Hahn noch die Infrastruktur.
Leipzig wird in der Tat ein scharfer Konkurrent werden, aber das sind LUX und CGN auch.
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