Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildungsort Hubschrauberpiloten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
femueller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 116
Wohnort: nähe Darmstadt

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 11:27 pm    Titel: Ausbildungsort Hubschrauberpiloten Antworten mit Zitat

Hi Leute,
wollte mal fragen, ob ihr mir die Ausbildungsorte eines Hubschrauberpilotes nennen könnt, sind diese in Deutschland? A´ßerdem interessiert mich auch die reine Ausbildungsdauer des Hubschrauberpiloten.
KAnn man von der Bundeswehr eigentlich auch als Hubschrauberpilot in den Rettungsdienst SAR gehen?
Danke für alle Antworten im voraus
Viele Grüße Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Captain_Tim
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 11:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Also die Ausbildung als Helipilot beim Bund findet in Bückeburg statt. (Grundausbildung)
2. Die Hubschrauberführergrundausbildung dauert ein Jahr und beinhaltet die Sicht- und die Instrumentenflugqualifikation. Sie umfasst etwa 200 Hubschrauberflugstunden. Dann kommen noch paar Monate Ausbildung hinzu, je nachdem wo du stationiert wirst (also Heer usw.)
3. Ja das müsste gehen, ein Bekanntter von mir hat das vor paar Jahren gemacht. Er ist vom Bund nach mehreren Jahren dann zum SAR gewechselt. Aber ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Für mehr Infos könntest du mal hier schauen, da könntest du vielleicht genauere Infos bekommen. http://soldatentreff.de/

LG TIM !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hubschrauberpiloten aller drei teilstreitkräfte werden in bückeburg an der sog. heeresfliegerwaffenschule ausgebildet. dort findet die vorfliegerische ausbildung, die hubschrauberführergrundausbildung und u.a. die musterschulung auf der bell UH1D (zukünftig NH90) statt.

den besten flugschülern eines jahrgangs stehen für die HGA auch ausbildungsstandorte u.a. in Fort Rucker / USA und in england offen. allerdings sind hier einige plätze gestrichen worden, wodurch wirklich nur die 4 besten eines jahrganges diese möglichkeit bekommen

die angehenden Tigerpiloten werden bei der musterschulung im ausbildungszentrum in le luc / frankreich gemeinsam mit den französischen kameraden ausgebildet.

die chancen als ehemaliger bundeswehrpilot in den SAR dienst zu wechseln sind meines wissens nach ziemlich gut. soweit ich weiss braucht man eine bestimmte flugstundenzahl (1.200 - 2.000) um überhaupt für den SAR-Dienst in frage zu kommen. da hobbypiloten diese zahl kaum erreichen, berufspiloten ein verdammt gutes gehalt haben und polizeipiloten beamte sind, rekrutieren die rettungsdienste ihre nachwuchspiloten zum allergrößten teil aus der bundeswehr.

eine andere möglichkeit sind, wie bereits angesprochen, die firmenfliegerei. ich hab mich mit diesem thema noch nicht so genau befasst, aber was ich so bisher gehört hab verdient ein firmenfliegerei seeeeehr viel mehr als ein Medicopter 117 Pilot
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group