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LH-Pilotenanwärter Captain
Anmeldungsdatum: 20.08.2006 Beiträge: 92 Wohnort: near to EDVB |
Verfasst am: Do Jan 11, 2007 6:43 pm Titel: |
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ich finds schwierig die Bewölkung so zu erkennen, dass ich gleich sagen kann wie viel achtel das sind, naja is aber wahrscheinlich auch Übungssache _________________ Wir sind nicht so auf der Welt, wie andere uns haben wollen!!! |
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MichaelZ Captain
Anmeldungsdatum: 09.10.2006 Beiträge: 1153
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Verfasst am: Do Jan 11, 2007 6:48 pm Titel: |
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Zitat: | ich finds schwierig die Bewölkung so zu erkennen, dass ich gleich sagen kann wie viel achtel das sind, naja is aber wahrscheinlich auch Übungssache |
Das wollt ich auch gerade sagen .... _________________ LH - FAIL :/ |
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ready for take-off? Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky |
Verfasst am: Do Jan 11, 2007 7:06 pm Titel: |
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MichaelZ hat folgendes geschrieben: | Zitat: | ich finds schwierig die Bewölkung so zu erkennen, dass ich gleich sagen kann wie viel achtel das sind, naja is aber wahrscheinlich auch Übungssache |
Das wollt ich auch gerade sagen .... |
1. Achtel, weil sich der Himmel gut in so große Abschnitte einteilen lässt und eine solche Präzision verlangt wird.
2. der Bewölkungsgrad wird in Bezug auf die einzelnen Wolkenschichten angegeben 50few 100brk (= auf flightlievel 50 few Bewölkung (2 bis 3 Achtel) und broken auf 100). Das wird natürlich nicht mit dem Auge gemacht sondern mit irgenwelcher High-tech (Wettersatelliten, Wetterbalons ...) _________________ See beyond the ordinary |
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LH-Pilotenanwärter Captain
Anmeldungsdatum: 20.08.2006 Beiträge: 92 Wohnort: near to EDVB |
Verfasst am: Do Jan 11, 2007 7:23 pm Titel: |
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aso dachte schon , dass man das als fertiger Pilot erkennen muss...aber interessant zu hören, danke! _________________ Wir sind nicht so auf der Welt, wie andere uns haben wollen!!! |
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Scoop Captain
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc |
Verfasst am: Do Jan 11, 2007 7:43 pm Titel: |
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Na wie will man das erkennen, wenn die erste Schicht schon 7 achtel hat oder so. |
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MichaelZ Captain
Anmeldungsdatum: 09.10.2006 Beiträge: 1153
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Verfasst am: Do Jan 11, 2007 7:48 pm Titel: |
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Zitat: | Na wie will man das erkennen, wenn die erste Schicht schon 7 achtel hat oder so. |
naja 7 achtel istja auch erst Overcast
erst ab 20 achtel wirkts betrunken -.- _________________ LH - FAIL :/ |
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Mackie Captain
Anmeldungsdatum: 30.11.2005 Beiträge: 195
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Verfasst am: Do Jan 11, 2007 11:15 pm Titel: |
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Das ist so nicht ganz richtig mit den achteln...
SKY CLEAR (Metar/TAF: SKC) -- 0 Achtel
FEW (Metar/TAF: FEW) -- 1-2 Achtel
SCATTERED (Metar/TAF: SCT) -- 3-4 Achtel
BROKEN (Metar/TAF: BKN) -- 5-7 Achtel
OVERCAST (Metar/TAF: OVC) -- 8 Achtel
Bei Overcast ist der Himmel ja bedeckt und bei 7/8 wäre er es ja noch nicht, einfache Mathematik _________________ GU ( 5.3.08 ) ---> |
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Fazi Navigator
Anmeldungsdatum: 24.06.2006 Beiträge: 36 Wohnort: Mönchengladbach |
Verfasst am: Do Jan 11, 2007 11:53 pm Titel: |
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Fazi hat folgendes geschrieben: | Scoop hat folgendes geschrieben: | Der Unterschied zwischen "scattered" und "broken" würde mich auch interessieren. |
Scattered 3-4 Achtel
Broken 5-7 Achtel
Danach kommt Overcast, also quasi 8 Achtel. |
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Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 12:03 am Titel: |
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es gibt auch 9/8 obscured
quasi suppe schlechthin |
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Heiner Navigator
Anmeldungsdatum: 17.03.2004 Beiträge: 43 Wohnort: Darmstadt |
Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 1:16 am Titel: |
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Ihr seid ja alle obscured!! |
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venomiller Captain
Anmeldungsdatum: 14.06.2006 Beiträge: 91
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Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 7:30 am Titel: |
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also der bedeckungsgrad wird meines wissens nach von einem wetterbeobachter festgelegt, der in seinem wetterhäuschen aufm flugplatz sitzt und alle halbe stunde nach draußen geht, um seine wetterbeobachtung durchzuführen. mit einem ultra-superchecker-hightech gerät, dem ceilometer, wird dann die wolkenhöhe gemessen... |
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airbaer_txl Navigator
Anmeldungsdatum: 19.11.2006 Beiträge: 36 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 7:36 am Titel: |
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Richtig! Nicht der Pilot soll es messen oder sehen, sondern er soll mit den Werten arbeiten. So weiß man z.B. mit welcher Bewölkung man am Zielflughafen zu rechnen hat. _________________ http://www.602cft.de |
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