Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ist der Himmel blau?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LH-Pilotenanwärter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 92
Wohnort: near to EDVB

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich finds schwierig die Bewölkung so zu erkennen, dass ich gleich sagen kann wie viel achtel das sind, naja is aber wahrscheinlich auch Übungssache
_________________
Wir sind nicht so auf der Welt, wie andere uns haben wollen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich finds schwierig die Bewölkung so zu erkennen, dass ich gleich sagen kann wie viel achtel das sind, naja is aber wahrscheinlich auch Übungssache



Das wollt ich auch gerade sagen ....
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MichaelZ hat folgendes geschrieben:
Zitat:
ich finds schwierig die Bewölkung so zu erkennen, dass ich gleich sagen kann wie viel achtel das sind, naja is aber wahrscheinlich auch Übungssache



Das wollt ich auch gerade sagen ....


1. Achtel, weil sich der Himmel gut in so große Abschnitte einteilen lässt und eine solche Präzision verlangt wird.

2. der Bewölkungsgrad wird in Bezug auf die einzelnen Wolkenschichten angegeben 50few 100brk (= auf flightlievel 50 few Bewölkung (2 bis 3 Achtel) und broken auf 100). Das wird natürlich nicht mit dem Auge gemacht sondern mit irgenwelcher High-tech (Wettersatelliten, Wetterbalons ...)
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH-Pilotenanwärter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 92
Wohnort: near to EDVB

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aso dachte schon , dass man das als fertiger Pilot erkennen muss...aber interessant zu hören, danke!
_________________
Wir sind nicht so auf der Welt, wie andere uns haben wollen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na wie will man das erkennen, wenn die erste Schicht schon 7 achtel hat oder so. Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Na wie will man das erkennen, wenn die erste Schicht schon 7 achtel hat oder so.



naja 7 achtel istja auch erst Overcast


erst ab 20 achtel wirkts betrunken -.-
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mackie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist so nicht ganz richtig mit den achteln...

SKY CLEAR (Metar/TAF: SKC) -- 0 Achtel
FEW (Metar/TAF: FEW) -- 1-2 Achtel
SCATTERED (Metar/TAF: SCT) -- 3-4 Achtel
BROKEN (Metar/TAF: BKN) -- 5-7 Achtel
OVERCAST (Metar/TAF: OVC) -- 8 Achtel


Bei Overcast ist der Himmel ja bedeckt und bei 7/8 wäre er es ja noch nicht, einfache Mathematik Wink
_________________
GU ( 5.3.08 ) ---> Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fazi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fazi hat folgendes geschrieben:
Scoop hat folgendes geschrieben:
Der Unterschied zwischen "scattered" und "broken" würde mich auch interessieren.


Scattered 3-4 Achtel
Broken 5-7 Achtel

Danach kommt Overcast, also quasi 8 Achtel. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 12:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt auch 9/8 obscured

quasi suppe schlechthin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiner
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 43
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 1:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr seid ja alle obscured!! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
venomiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 7:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

also der bedeckungsgrad wird meines wissens nach von einem wetterbeobachter festgelegt, der in seinem wetterhäuschen aufm flugplatz sitzt und alle halbe stunde nach draußen geht, um seine wetterbeobachtung durchzuführen. mit einem ultra-superchecker-hightech gerät, dem ceilometer, wird dann die wolkenhöhe gemessen... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airbaer_txl
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 7:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig! Nicht der Pilot soll es messen oder sehen, sondern er soll mit den Werten arbeiten. So weiß man z.B. mit welcher Bewölkung man am Zielflughafen zu rechnen hat.
_________________
http://www.602cft.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group