Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ vom 5./6. Mai

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Nathalie
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2003 7:29 pm    Titel: FQ vom 5./6. Mai Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

so endlich bin auch dazu gekommen einen Erfahrungsbericht zu schreiben. Allerdings muss ich sagen, dass es nach wie vor nichts neues gibt und Jonas' Erfahrungsbericht eh nicht zu toppen ist.

Also, hier mal so meine Erfahrungen:

Ersteinmal zum Warten, dass erst schlimm wird, wenn man am 1sten Tag auf die Entscheidung wartet, ob man noch dabei ist, oder auch nicht. Ansonsten fand ich das Warten nicht allzu schlimm, da wir uns alle gut verstanden und folglich auch gut unterhalten haben. Denn ich muss wirklich sagen, dass alle 9 Jungs, die dabei waren echt nett sind und ich noch nie erlebt habe, dass eine Gruppe so schnell zusammenwächst und mit den anderen mitfiebert. Es gab wirklich keinerlei Konkurrenzdenken. Leider haben es nicht wirklich viele geschafft, ich hätte den einen oder anderen gerne als einen meiner späteren Kollegen begrüßt.

Nun aber mal zum 1ten Tag:
Also es begann mit der Einführung des Auswahlkapitäns und der Psychologen. Der K. war sehr nett und hieß Heins, auch die P. waren, bis auf eine, sehr nett. Aber die P. spielen alle ihre Rolle und diese sehr gut.
Ich war die allererste, die in das Einzelgespräch musste. Auch hier nichts neues. Unsere Gruppe hatte das Thema [hide:a8ffb4ec3e]über die Gruppeneinteilung für Arizona und musste einer gewissen Frau Schwarz klar machen, dass sie mit Herrn Weiß zusammen fliegen muss.[/hide:a8ffb4ec3e](überarbeitet - Anm. d. Admins) Aber das Thema müsste ja allgemein bekannt sein. Sollte es dennoch Fragen geben, werde ich diese gerne beantworten.
Ich hatte bei dem Gespräch keine weiteren Probleme und fand die P. eigentlich sogar ganz nett, im Gegensatz zu den Jungs, die sie als zickig beschrieben. Das kann aber wirklich am Geschlecht gelegen haben, da ich als Mädel einfach anders auf das weibliche Geschlecht zugehe. Aber wem sage ich das. Hier im Forum haben wir sicher auch mehr Jungs! Wink Wie auch immer, bei uns kamen ganz unterschiedliche Ergebnisse raus, ich z.B. hatte eine Kompromisslösung, wie auch noch ein weiterer. Die anderen 3 haben sie überredet doch mit Herrn Weiß zu fliegen.
Anschließend durften wir uns die Beschreibung zum DCT anhören und die, zum Sim anschauen und die anderen 5 haben ein neues Thema bekommen und mussten in das Einzelgespräch. Mehr war vor der Mittagspause auch nicht los. Die 2 Gruppengespräche und der DCT kamen erst nach dem Essen dran.
Wir sind in der Mittagspause zur Kantine gegangen, die ist übrigens ca. 200 Meter nach links auf der gegenüberliegenden Strassenseite. Eine Alternative wäre das Hühner Bistro (das heisst wirklich so), welches auf der gleichen Strassenseite, aber ca. 200 Meter rechts liegt.

Nach der Mittagspause wurde unser Schwede zu einem persönlichen Gespräch mit dem K. gebeten. Wie haben ihn leider nicht mehr gesehen und vermuten, dass er auf Grund der sprachlichen Barrière rausgeflogen ist. Eigentlich hat er ganz gut gesprochen...
Dann wieder Aufteilung in 2 Gruppen, die einen wurden zum DCT gerufen und wir kamen gleich ins 1ste Gruppengespräch - Thema Flugplanung. Müsste auch bekannt sein. Ich schneide es aber kurz an. [hide:a8ffb4ec3e]Wir müssen einen Flugplan erstellen, und natürlich auf die Wünsche unserer Kunden, die verschiedene Arten von Fracht haben und die Wünsche der Crew eingehen. Wir haben Sonderfracht, verschieden Arten von kleinen und großen Containern. Und natürlich 3 verschiedene Flugzeuge, die unterschiedlich schnell sind. Und was wäre das Gespräch ohne Sondermeldungen, die uns aber nicht weiter aus dem Konzept gebracht haben. Ich kann nur sagen, dass hier wirklich die Kommunikation ganz wichtig ist. Ich habe zwar meiner Crew alle Wünsche erfüllt, hatte aber bei der Fracht nur 4 Punkte. Zudem habe ich meine Punkte am Schluss falsch zusammen gezählt und dem entsprechend der P. die nicht korrekte Summe gesagt.
Die anderen hatten bei der Fracht, soweit ich mich erinnere, alle mehr Punkte als ich.[/hide:a8ffb4ec3e](überarbeitet - Anm. d. Admins)
Unsere Gruppe war im Gespräch sehr harmonisch, jeder ist auf den anderen eingegangen und hat den anderen auch ausreden lassen. Allerdings sind wir mit dem Plan nicht ganz fertig geworden. Auf was die P. nun besonders achten oder welche Kriterien besonders wichtig sind, kann ich leider nicht sagen. Aber was wirklich wichtig ist, ist dass man ruhig bleibt, und vor allem man selber ist. Es gibt leider kein Patentrezept Confused . Auch hier kann ich nur das wiederholen, was viele vor mir schon gesagt haben. Ach übrigens, trinkt viel, durch die vermehrte Adrenalinausschüttung wird der Speichelfluss gehemmt. Abgesehen davon lenkt es etwas von der Nervosität ab, die aber auch kommt und geht, jenachdem wie lang ihr schon dort seit und welchen Test ihr noch vor euch habt.

Bevor das 2te Gespräch kam, waren wir mit dem DCT dran. Auch hier Kommunikation ist wichtig und der Weg ist das Ziel!
Meine Einzeldurchgänge, wie mir später gesagt worden ist, waren ganz ok und die Teamdurchgänge, die ich übrigens mit Mutterbrot zusammen hatte, waren auch in Ordnung, aber nicht der Hit. Wir haben halt versucht möglichst viel zu kommunizieren. Lasst euch aber nicht von den teilweise sehr kurzen Durchgängen irritieren. Man kann da gar nicht fertig werden. Allerding gab es auch Durchgänge bei denen wir vor Ablauf der Zeit fertig waren. Wie gesagt es variiert. Ich denke, dass man sich nicht darauf vorbereiten muss bzw. kann... Vor diesem Test hatte ich den meisten Respekt, weil ich einfach nicht wusste was mich erwartet. Ich habe immer und immer wieder die Beschreibung der DLR-downloads gelesen, die, wie ich finde sehr gut sind. Genauso wie die, des Sims. Aber mehr dazu später.

Ich erwähne es einfach nochmal. Fragt mich, sollten Fragen auftauchen. Postet oder mailt mich an. Ich helfe, wenn ich kann.

So, nun aber zu unserem 2ten Gruppengespräch.
Neue Gruppeneinteilung, und klar neues Thema. Wir hatten das Thema [hide:a8ffb4ec3e]mit dem Reisebüroprospekt. Es gab Familienurlaub (mein Thema), Wellness-, Sport-, Städte- und noch eine Reise, an die mich gerade nicht erinnere. Aber vorher mussten wir uns erst noch einigen welches Puplikum wir anspechen wollen. Den Exlcusiv- oder Pauschalreisenden. Es stand leider 3 zu 2 für den Exclusivurlaub, für den leider auch mir mehr Argumente eingefallen sind als für den Pauschalurlaub, der ja für mein Thema besser gewesen wäre. Leider muss ich mich auch hier wieder sagen, kommuniziert! Auch hier hab ich nicht wirklich gut abgeschnitten, ich hatte das kleinste Feld des Kataloges, aber ich habe mich mit den anderen auseinandergesetzt und geredet.[/hide:a8ffb4ec3e](überarbeitet - Anm. d. Admins) Wir waren ca. 7 min. vor Ablauf der 25 min., die man zur Verfügung hat, fertig und sind dann auch gegangen. Wie wussten zwar nicht, ob das unbedingt positiv gesehen wird, aber wir hatten eine Lösung und eigentlich kein Problem mehr, über das noch hätte diskutiert werden können. Mit einem guten Gefühl bin ich eigentlich aus keinem der Gespräche und auch nicht aus dem DCT gekommen. Aber das schlimmste kam jetzt, so empfand ich das Warten zumindestens jetzt. Und wir redeten auch nicht mehr, wir waren alle sehr schweigsam.

Bis auf den Schweden sind bei uns noch 2 weitere nicht in den 2ten Tag gekommen. Wir hatten 2 um 7 Uhr für den Sim, 2 um 8:30, 2 um 10 und 1nen um 11:30.
So mehr dann morgen, es fehlt ja nur noch der 2te Tag Cool .

Bis dann, Nathalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Jobonanisn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 135
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2003 2:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht bis jetzt. Herzlichen Glückwunsch noch einmal Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nathalie
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2003 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, dann wollen wir doch mal den 2ten Tag betrachten.

Wie ich um kurz vor 10 ankam, waren die ersten 2 schon fertig. Bis dahin hatte immerhin schon einer bestanden. Die anderen 2, die um 8:30 den Termin für den Sim hatten, mussten noch auf ihr Interview warten...
Den Sim könnt ihr wirklich üben, fliegt einfach jede Menge Panels auf eurem PC, z.B. mit dem Microsoft Sim.
Hier ist aber ganz wichtig, dass ihr die Zeit nicht aus den Augen verliert, die ist nämlich echt wichtig! D.h., wenn ihr von einem Steig- oder Sinkflug in die Kurve geht, dann macht das 1tens schon ein paar Sekunden vorher und 2tens geht schon während des Ausgleichens in eure 22 Grad Querneigung!!!! Ich habe das nicht gemacht, dadurch summieren sich natürlich die immer wieder ein bis zwei Sekunden zu-spät-dran-sein ganz schön auf. Und ich habe die 30 Sekunden Geradeausflug immer nur gerade noch so angeschnitten. In den 3 Durchgängen konnte ich sie nicht einmal zu Ende fliegen. Ich habe meine Übungsdurchgänge übrigens mit der Frau gemacht. Sehr nett, sehr kompetent - sie versucht euch etwas von eurer Nervosität zu nehmen. Der Herr ist wohl auch sehr nett, nur er hat anscheinend wirklich einen sehr trockenen Humor, wie mir die anderen bestätigt haben. Die Übungsdurchgänge sind zwar kurz, aber sie reichen aus, um euch mit dem Sim vertraut zu machen. Für diejenigen, die zu Hause am Computer schon fliegen sowieso. Aber auch hier bin ich wieder mit einem Gefühl rausgekommen, das ich überhaupt nicht deuten konnte. Ganz wichtig, redet, sagt was ihr macht, seht eure Fehler sofort und korrigiert sie. Ob das eure Flughöhe ist, die etwas variiert oder ihr nicht ganz auf euren neuen Kurs gekommen seit oder auch den neuen Kurs überschossen habt. Das kostet zwar Zeit, aber ihr habt euren eigenen Fehler gesehen und seit nicht schlampig mit euren Kursen umgegangen. Da ist es dann doch besser, von euren 30 Sekunden Geradeausflug nur 15 zu fliegen!

Anschließend ging es in die Mittagspause. Eine Tortur, wenn man nicht weiss, ob man überhaupt ins Interview gekommen ist. Aber wir haben uns gedacht, dass es eigentlich nur ein gutes Zeichen sein kann, ansonsten hätten sie uns bzw. einen von uns doch vorher gesagt, dass es nicht ausgereicht hat und uns nicht noch ne Stunde länger schwitzen lassen!
Tja, so war es dann auch.
Ich kam vor meinem Kollegen ins Interview, dass bei mir aber eine Stunde und 15 Minuten gedauert hat. Der K. hat mir aber hinterher gesagt, dass ich das auch kürzer hätte haben können, hätte ich nicht zu viel geredet. Da wären wir dann wieder bei einer dreiviertel Stunde. Ich wollte halt nur sicher gehen, dass es auch keine Mißverständnisse gibt. Man weiss ja nie!

Übrigens kam bei mir unter anderem die Frage dran, Was eine Hydraulik ist und wie sie funktioniert?! Ich dachte nicht, dass diese Frage kommt, und war auch erst echt perplex.
Was soll ich euch großartig zum Interview sagen!? Seit ehrlich, weicht den Fragen nicht aus, und sobald ihr euch irgendwo auch nur ein bißchen widersprecht, werden die P. es ganz genau wissen wollen. Sie sind aber grundsätzlich wirklich nett und versuchen nur, euch ein bißchen unter Druck zu setzten bzw. euch auf bestimmte Eigenschaften hin zu testen, sollten sie in den letzten Stunden, Tagen darüber noch nicht genug herausgefunden haben.

Sie wollten unter anderm auch wissen, wieso ich in der Schule nicht so tolle Leistungen gebracht habe, wieso ich Physik in der 11ten abgelegt habe usw. Ich würde an eurer Stelle möglichst viele Fragen durcharbeiten und zu euren Schwächen solltet ihr euch Beispiele überlegen an Hand derer ihr eure Schwächen erklären könnt.

Hier noch ein paar Fragen, die vielleicht ganz interessant sind: kann gut sein, dass sie woanders schon mal gepostet worden sind.
Wieso sind sie in einigen Fächern schlecht gewesen?
Wieso haben sie ihre Leisungskursfächer nicht so gewählt, dass sie schon auf ihren Berufswunsch hinarbeiten können?
Warum wollen sie ausgerechnet zur LH?
Warum wollen sie Pilot werden und nicht Berufswunsch (hier natürlich euer Plan B)?
Was haben diese Berufe gemeinsam?
Warum sollte die LH gerade sie einstellen?
Meinen sie nicht, dass es qualifizierterer gibt, als sie?
Was erwarten sie sich von der Ausbildung?
Was würden sie an sich ändern, wenn sie nach Bremen kommen?
Welche Flugzeuge fliegen sie in Arizona?
Welche Fächer werden unterrichtet?
Welche Fächer werden nach ihrer Meinung besonders viel Spass machen und welche werden sehr langweilig sein?
Können sie sich vorstellen, trotzdem etwas zu tun, wenn das Fach furchtbar trocken ist?
Was hat ihnen der Auslandaufenthalt bzw. Bund/Zivi gebracht?

Sollte mir noch mehr einfallen, werde ich es posten!

Nach dem Interview muss man nochmal aus dem Zimmer, bis sich die P. und der K. zu einem Entschluss gekommen sind.
Außerdem bekommt man über die BU und die FQ noch ein Feedback.

Tja, und dann ist man einfach nur erleichtert, dass man alles hinter sich gebracht hat.
Bei uns sind von 10 Leuten 2 durchgekommen.

Grüße Nathalie
Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Tabula Rasa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 122
Wohnort: Linz - Wien

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2003 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TOLL !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
giovanni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2003 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi.

vielen dank für den netten bericht. vor allem danke für die interview-fragen. was hast du denen denn dann erzählt, was "hydraulik" ist? Very Happy

viel glück beim medical.

gruß,
giovanni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jayeffkay
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.03.2003
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Mai 14, 2003 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Respekt Madame!

Ich kann sowieso nicht verstehen, warum nicht mehr Frauen diesen tollen Beruf anstreben...

Nehmt euch ein Beispiel an Nathalie! Wink
_________________
I feel alive. I wanna fly.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 14, 2003 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super, freut mich für dich Nathalie!
Aber zum Erfahrungsbericht: Jonas hat doch gar keinen für die FQ geschrieben, wenn mich nicht alles täuscht ist der doch bei der BU raus, oder nicht?
Weil du meintest dein FQ-Bericht könnte nicht so gut sein, wie der von Jonas.........
Naja, auch egal.
Jedenfalls IST er gut!
Danke dafür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mutterbrot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.04.2003
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Mai 14, 2003 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Nathalie!
So hätte ich es auch fast geschrieben:

Aber ich glaube mein Fehler war es, zu viel auf Kommunikation Wert zu legen:

Habe dem Sim-Typen IMMER erzählt, welche Fehler ich weswegen machte (Kurve z usteil, etc) und auch beim DCT haben wir viel miteinander kommuniziert. Aber wg. der "faktischen" Ergebnisse in beiden Instanzen sei ich geflogen.

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tabula Rasa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 122
Wohnort: Linz - Wien

BeitragVerfasst am: Mi Mai 14, 2003 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mutterbrot hat folgendes geschrieben:
Aber wg. der "faktischen" Ergebnisse in beiden Instanzen sei ich geflogen.


hi,

ich finde diese "rauswurfbegründungen" sind doch wirklich immer das letzte !?
oder schreibt da keiner genauer darüber. ich mein wenn die mir sagen ich sein wegen irgendwelchen "faktischen" ergebnissen nicht qualifiziert, würde ich dass schon noch "etwas" genauer wissen wollen.

... aber akzeptieren muß mans sowieso.

[TR]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Mi Mai 14, 2003 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group