Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung Fliegerischer Dienst <> Alter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bleistift
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2007 3:54 pm    Titel: Bewerbung Fliegerischer Dienst <> Alter Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hätte Fragen bezüglich einer Bewerbung bei der Bundeswehr als Offizier im Fliegerischen Dienst in Verbindung mit dem Lebensalter.


Soll heißen:

Ist die Annahme richtig, dass mit fortschreitendem Alter die Chancen sinken, einen Ausbildungsplatz als Militärpilot zu bekommen?

Wie ist das System der Bundeswehr mit Geburtstjahrgängen und Verteilung der Offizieranwärterstellen (speziell im Fliegerischen Dienst) charakterisiert? Hat jemand diesbezüglich Informationen?

Über eure Informationen und Meinungen würde ich mich freuen.


Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2007 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

um dich für den fliegerischen dienst zu bewerben musst du zu allererstmal die allgemeinen einstellungsvoraussetzungen erfüllen. soll heissen: um offizier zu werden, darfst du bei deiner einstellung das 25. lebensjahr noch nicht vollendet haben.

weitere einschränkungen bzgl. des alters gibt ab dann nicht mehr. du wirst genauso behandelt wie ein junger abiturient, der frisch von der schule kommt.

die "ausbildungsjahrgände" in der offizierausbildung werden als Offizieranwärterjahrgänge (OAJ) bezeichnet.
im heer wird seit dem 1.7. der 76. OAJ ausgebildet.
bei der luftwaffe wurde anders gezählt, deshalb weiss ich nicht welcher jahrgang dort gerade ausgebildet wird (die kameraden von der luftwaffe können dir darüber mehr sagen).

wichtig für deine eingliederung in einen OAJ ist nicht dein geburtsjahr, sondern lediglich dein einzugstermin. würdest du z.B. nächstes jahr als heeresflieger eingestellt werden, würdest du angehöriger des 77. OAJ werden.

wann du mit der fliegerei beginnst, hängt in allen drei teilstreitkräften in erster linie davon ab, ob du dich für deine laufbahn mit oder ohne studium beworben hast.

ich z.B. bin zur zeit in der laufbahn mit studium. bedeutet im klartext:
- 6 monate offizieranwärterlehrgang 1
- 3 monate truppenpraktikum
- 10 wochen sprachausbildung englisch
- 3 monate offizierlehrgang 1

- es folgt ein ca. 4 jähriges stdium an der UniBW München. danach:

- 3 oder 6 monate offizierlehrgang 2

und danach geht erst die fliegerische ausbildung los.

kommst du in die laufbahn ohne studium, wirst du dementsprechend einen anders strukturierten werdegang haben und schneller im cockpit sitzen.

bei der luftwaffe und bei der marine gliedert sich dieses system anders, also am besten auf die antworten der jeweiligen kameraden warten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bleistift
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2007 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

Verstehe ich Dich richtig, dass auch die spätere Einplanung als Berufssoldat, ggf. sogar die Einplanung für den Generalstabslehrgang allein auf dem Offizieranwärterjahrgang und nicht auf dem Geburtenjahrgang basiert?


Folgender Hintergrund meiner Frage:

Ich habe meinen Wehrdienst bereits abgeleistet und überdenke den Wunsch mich als Wiedereinsteller für den Fliegerischen Dienst zu bewerben. Da ich bereits mit dem zivilen Studium begonnen habe stellt sich für mich die Frage nach einem sinnvollen Bewerbungszeitpunkt. Ist es günstiger das Studium zunächst abzuschließen (bei Regelstudienzeit wäre ich mit dem Bachelor 23 Jahre alt ) oder hingegen das zivile Studium abzubrechen und mich vorzeitig als Offizier zu bewerben (ggf. Fliegerischer Dienst mit Studium)?

Zu meiner Dienstzeit wurde mir der Sachverhalt wie folgt erklärt: Bei der Einplanung und Vergabe der BS-Stellen stehen jedem Jahrgang (>>Frage: OAJ oder Geburtenjahrgang?) prozentual ein bestimmter Anteil an Stellen zur Verfügung. Damals hieß es: Zitat "Der OFw sowieso ist eigentlich schon viel zu alt um noch als Berufssoldat übernommen zu werden." Damit einhergehend war es meine Annahme, dass das fortgeschrittene Alter ein Nachteil bei der Bewerbung sowie der späteren Dienstzeit sein könnte.

Über weitere Meinungen würde ich mich freuen.


Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2007 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok, ich dachte du interessierst dich nur für die jahrgangsverteilung im fliegerischen dienst.

folgendes: die vergabe der stabsdienststellen erfolgt, indem die geburtenjahrgänge (!!) aufgerufen werden.
interessenten für eine stelle als berufsoffizier können sich dann melden.

aber solange du noch in der offizierausbildung bis, interessiert niemanden dein geburtsjahr. wichtig ist nur dass du angehöriger eines bestimmten OAJ bist.

als berufssoldat kannst du dich ab der befördeurng zum leutnant bewerben, sobald dein geburtsjahrgang aufgerufen wird. wie oft das im jahr geschieht weiss ich leider nicht. ich weiss auch nicht wie die stellensituation für deinen jahrgang ausschaut, wer darüber bescheid weiss und ob man jetzt überhaupt schon prognosen treffen kann.

wie das mit dem studium ist kann ich leider auch nicht sicher sagen.
soweit ich weiss werden offizierbewerber MIT abgeschlossenem studium in die laufbahn der fachdienstoffiziere eingeschleust. inwiefern diese kompatibel mit der fliegerei ist, weiss ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2007 5:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

zu BS:

Normaleweise werden einmal im Jahr die passenden Geburtsjahrgänge (das unterscheidet sich nach Verwendung, mal werden mehr aufgerufen mal weniger) aufgerufen und man kann sich bewerben. Teilweise kann man auch schon als Berufsoffizieranwärter eingestellt werden (wenn man die OPZ besonders gut abschliesst) oder man hat besonders gute Beurteilungen als Leutnant und wird vor Aufruf des eigenen Geburtsjahrgangs BS (Einzelfälle). Man kann sich übrigens mehrmals bewerben. Das Personalamt der Bundeswehr kann normalerweise sehr genau Auskunft geben in welchen Jahrgängen noch BS fehlen. Da dein Jahrgang aber sicher noch ne Weile nicht aufgerufen wird, kann dir da auch niemand wirklich was zu sagen.
Die Einplanung in einen Generalstabslehrgang erfolgt auf Basis des Stabsoffizierlehrgangs.


zu Studium vs. Fliegerischer Dienst

Dein Bachelor würde bei einer Bewerbung für den fliegerischen Dienst keinerlei Vorteile bringen. Mein Tipp wäre da eher eine Bewerbung für den fliegerischen Dienst mit Studium (soll zukünftig bei der Lw 60% aller Eingestellten sein) oder, wenn dir ein Studium nicht so wichtig ist, auch ohne Studium, was aber deine Chancen auf eine Übernahme zum BO lang schmälert.


@Tommy
Studium hat nichts mit milFD zu tun. Mit Studium kann man mit höherem Dienstgrad eingestellt werden, sofern es in der Verwendung verwendbar ist.
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group