Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Einplanungschancen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Mi Dez 20, 2006 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Aviat310

Was willst du denn genau wissen?
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Do Dez 21, 2006 1:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was sind eigentlich die Nachteile an einem Studium beim Bund? Ich hab bisher immer nur von Vorteilen gehört?


ich weiss zwar nicht ob die frage ernst gemeint ist (falls du der björn bist, den ich meine), aber ich versuch mal darauf zu antworten:

der größte nachteil, falls man das überhaupt als nachteil bezweichnen kann, ist ja wohl die straffheit mit der man das studium absolvieren muss. ein diplom innerhalb von knapp über 3 jahren durchzuboxen ist kein zuckerschlecken, vor allem in den anspruchsvolleren fächern wie LRT, Informatik etc. auch wenn diese straffheit durch das campusleben und das gehalt ein wenig wettgemacht wird, wird das studium selbst nicht einfacher.

zudem kommt noch, dass man im falle einer "exmatrikulation", also nichtbestehen, aus der bundeswehr entlassen wird. wer also eher in die laufbahn der offiziere ohne studium will, sich aber dazu breitschlagen lässt "es mal zu versuchen" und letztendlich scheitert, der fliegt hochkant raus. ohne wenn und aber -> pech gehabt.

ansonsten fallen mir spontan keine nachteile ein.

es gibt verhältnismäßig kleine klassen, der lehrplan und die dozenten/professoren werden von der zivilen übergeordneten stelle bestimmt (also kein qualitätsverlust im vergleich zu zivilen unis), die UniBWs sind gut ausgestattet, man verdient seinen lebensunterhalt allein durchs lernen und hat ein mal wöchentlich zeit für militärische vorhaben. ganz zu schweigen von den sportlichen- und freizeitangeboten auf dem campus und in den großstädten hamburg und münchen...

abgesehen davon ist man umgeben von einer elite, und das meine ich im wörtlichen sinn, sprich "auswahl". einer elite bestehend aus gleichgesinnten offizieren/offizieranwärtern.

sieht so aus als hätte doch nicht jede medaille eine kehrseite. zumindest keine, die die vorteile wieder aufheben würde...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Do Dez 21, 2006 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

war ja klar dass wieder jemand daherkommt, der nur das eine wort und nicht den zusammenhang liest....

kamerad, schau mal im duden unter elite nach. was wirst du da finden? richtig: "auswahl". und? sind wir das etwa nicht??? ich kanns nur nochmal sagen, auch wenn ich nicht weiss ob dus diesmal checken wirst: ich meinte unter elite nicht "die besten der besten", sondern eine auswahl, den wörtlichen sinn. die studenten an der TU münchen sind in diesem sinn ebenso eine elite, genau wie die polizeikomissaranwärter und die offizieranwärter.
der von mir angesprochene vorteil beim studium besteht nicht darin dass an den UniBWs nur "die besten der besten" studieren, sondern darin dass uns alle ein gemeinsames ziel verbindet, nämlich der offizierstern auf der schulter.

auch wenn ein haufen spacken den einstellungstest bestehen, so gehören wir trotzdem zu den 2.000 aus 17.000, die dieses jahr für offiziertauglich befunden wurden, und zu den ca. 200 aus 7.000, die für wehrfliegertauglich befunden wurden.

ich hab zwar innerhalb der bundeswehr bisher noch nicht viel geleistet, aber du willst mir jetzt ernsthaft sagen dass ich nicht stolz darauf sein kann mich gegen so viele bewerber durchgesetzt zu haben? sorry, aber da kann ich nur lachen.
wie war das? du bist doch jettauglich, oder? und eingeplant als front-seater? umso weniger kann ich nicht verstehen wie du auf so ne leistung nicht stolz sein kannst. für mich ist das ein geplatzter traum, und ich hab nur noch eine sehr sehr geringe chance auf ne umplanung.

also hör lieber mit dem "wir haben nichts geleistet"-scheiss auf. wir haben was geleistet, nämlich 1 mal in köln und 2 mal in fürstenfeldbruck (respektive bückeburg).

sicher sind wir noch weit davon entfernt mit dem diplom in der hand die ui zu verlassen und die schwinge an die brust geheftet zu bekommen, aber trotzdem können wir stolz darauf sein zu den wenigen zu gehören, die diese gelegenheit überhaupt bekommen.

so viel zum thema "stolz" von einem elitären heeressoldaten... wers glaubt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group