Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Segelflug???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TangoWhisky
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 08, 2006 7:59 am    Titel: Segelflug??? Antworten mit Zitat

Hi alle zusammen,

ich wollt mal fragen, ob es sehr hilfreich ist, wenn man vorher einen Segelflugschein gemacht hat? Bringt es denn einen sehr grossen Vorteil in den Tests? Hatten den die meisten von euch vorher schon einen Segelflugschein gehabt? Denkt ihr die Tests sind auch gut zu schaffen ohne?

Also was denkt ihr?

Danke schon mal fuer alle eure Antworten.

TangoWhisky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristophW
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 08, 2006 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also es gibt genügend Leute, die es auch ohne Segelflugerfahrung schaffen, es fällt jedoch leichter seine Motivation zum Ausdruck zu bringen und deutlich zu machen. Wenn man wirklich motiviert ist und keinen Schein hat, ist das aber nicht von Nachteil.

Was ich nicht empfehle, nur Segelfliegen anzufangen um bei der FQ besser darzustehen. Das würden die vom DLR merken und du selbst würdest viel Geld und Zeit fürs Segelfliegen verschwenden...
Flzg
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 08, 2006 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aus einem früheren Thread:

Flzg hat folgendes geschrieben:

Würde ich nur machen, wenn Du wirklich den Wunsch dazu hast. Ist sehr zeitaufwendig. Da ein Segelflugzeug nicht alleine starten kann und am Boden nicht selbst zum Startplatz rollt, müssen alle möglichst von früh bis spät zusammenhelfen. Du lernst theoretische Grundlagen und bekommst einen erstes Gefühl dafür, wie man ein Flugzeug steuert. Auch Wartungsarbeiten können interessant sein. Die Zusammenarbeit kann Teamfähigkeit und Sozialkompetenz verbessern.

Sehr große Vorteile für Lufthansa-Eignungsuntersuchungen und Ausbildung würde ich mir davon jedoch nicht versprechen. (Keine Vorteile für die BU, Sim-Fliegen kann man am PC, eventuell Soft Skills für FQ (?), ein mögliches Indiz für die Motivation zum Beruf Pilot (?), geringe Vorteile zu Ausbildungsbeginn)

Für jemanden mit Interesse und Freude daran ist Segelfliegen sehr schön. Aber wie bei allem: Die nötige Motivation ist Voraussetzung.
Huskydog
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 08, 2006 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte zuvor auch nie was mit (Segel-)Fliegen zu tun und ich hatte nicht das gefühl, dass es in der FQ irgendein Nachteil für mich war. Den Sim kann man auch so gut schaffen und wenn man etwas von Videospielen vorbelastet ist, umso besser Wink .

Nur sollte man wissen, wenn man keinen GPL hat, warum man diesen nicht schon in seiner Jugend gemacht hat, wenn man sich doch so sehr für's Fliegen begeistert Exclamation .
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 08, 2006 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann behaupten, dass mir das Segelfliegen Vorteile gebracht hat.
Natürlich kann man "Flugerfahrung" auch im MS-Sim sammeln, aber das ganze mal tatsächlich gefühlt zu haben, ist doch schon ein Unterschied. (was passiert, wenn ich eine Kurve einleite, ausleite, am Knüppel ziehe, drücke etc pp)
Insofern Vorteile im SIM bei der FQ, die aber nicht ausschlaggebend für einen Erfolg sind - ein Kollege bei meiner FQ, ebenfalls Segelflieger, ist am SIM gescheitert.

Im Interview stellte sich heraus, dass der Auswahlkapitän selbst Segelflieger war. Das hat für einen wirklich kurzen Small-Talk geführt, der aber auch gewisse Vorteile hatte - die (eine) Frage zum Technischen bezog sich unmittel bar auf das Segelfliegen. Jemand, der vom Segelfliegen keine Ahnung hat, der hätte die nicht beantworten könne, hätte sie aber auch nicht gestellt bekommen. Für mich war es aber ein Leichtes Wink

Das wars dann aber auch zu den "unmittelbaren" Vorteilen.
Inwieweit sich meine Sozialkompetenz und so weiter in 5 Jahren Vereinsfliegen verändert haben, kann ich natürlich nicht abschätzen...aber unwesentlich wars bestimmt nicht.
Huskydog
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 08, 2006 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu erwähnen bliebe noch, dass die Ansprüche die an einen Segelflieger im FQ Sim gestellt werden allem Anschein nach größer sind als bei jemandem, der null vorbelastet ist Rolling Eyes .
FlyingHawk
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 08, 2006 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir persönlich hat die Flusi-Fliegerei im DLR-Sim mehr geholfen als meine Segelflug-Erfahrung. Instrumentenflug im Flusi ist ein wunderbares Training. In meiner FQ Vorbereitung habe ich darauf geachtet besonders sauber zu fliegen. Der Sim-Test hat mir dann richtig Spaß gemacht.

Grüße,

Lennart
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 08, 2006 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging mir auch mehr um die Theorie im Hintergrund des SIM.
Ich glaube nicht, dass die Ansprüche an Segelflieger höher sind. Es geht im SIM um Mehrfachbelastbarkeit - beim Segelfliegen nicht unbedingt so sehr gefragt.
D33Jay
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leutz,

ich bin passionierter Segelflieger mit GPL seit 09/2006 haben sie zwar auf dem Biogr. Fragenbogen wissen wollen, aber bei der FQ hats erstmal keinen interessiert.

Die sagen so ihre MTC Werte von der BU waren super aber die Gelegenheit zum Sim haben sie mir nicht gegeben...

Das finde ich echt engstirnig. Die LH wird sich noch umgucken wie schnell die Saudi's (Etihad, Emirates,...)die guten Piloten von hier wegsaugen

D33Jay
TangoWhisky
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 1:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey D33Jay,
du meinst die haben dich nicht genommen, obwohl deine Ergebnisse super waren, du Segelflieger bist und alles???
Wieso denn das?
mfg
TangoWhisky
TangoWhisky
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oh und ...
@Husky: Wie kann man denn so ein schoenes Bildchen in die Signatur einfuegen??? Question
D33Jay
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo Tango Whisky so sieht es aus. Die Psychologen meinten mit dem Teamwork und so passt es nicht zur LH. Kann ich durch die Gruppenspiele ned so verstehen. Einzig im DCT war ich allein besser wie im Team, wahrscheinlkich lags auch daran...

Wie gesagt an alle die die FQ vor sich haben, geht nicht mit zu hohen Erwartungen rein. Die Komission dreht bei jeglichem Zweifel den Daumen eher nach unten als nach oben (haben sie selbst gesagt). Man kann nur agieren wie sonst auch und ein bisschen Glück haben!

Der D33Jay

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.