Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 4. u. 5.12.2006

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Giu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 124
Wohnort: Bietigheim-Bissingen (BaWü)

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 12:02 pm    Titel: FQ am 4. u. 5.12.2006 Antworten mit Zitat

Einen Erfahrungsbericht spare ich mir an dieser Stelle, da ja Huskydog gerade erst einen sehr ausführlichen geschrieben hat.

Kurz zu mir: Ich bin im Simulator rausgeflogen. Obwohl ich den Test als einzigen mit SkyTest geübt hatte, hatte ich größte Probleme, die Steig-/Sinkgeraden vernünftig mitzufliegen. Ich war zwar am Ende immer wieder auf Kurs, dennoch waren die Höhenabweichungen von zum Teil über 500ft viel zu stark...
Somit bin ich "nicht in der Lage, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen" (Zitat Auswahlkapitän). Dass ich daheim beim Üben durchaus dazu in der Lage war, interessiert (verständlicherweise) keinen; man muss an diesen beiden Tagen voll konzentriert bleiben, dann ist die FQ machbar.

Ich bin schon fast dankbar, am Sim gescheitert zu sein, als an anderen, schwerer nachvollziehbareren Gründen...



Zur Statistik:
1. Tag:
10 angetreten, davon 1 weibliche Kandidatin
von den 10 Angetretenen waren 4 vorbereitet (alle männlich)

am 1. Tag rausgeflogen sind:
3, alle männlich, davon 2 vorbereitet (siehe auch: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=6946)

2. Tag:
von den 7 Verbliebenen sind die ersten 5 allesamt gescheitert (3 im Simulator, 2 im Interview)
Die Ehre der Gruppe haben schließlich die beiden übrig gebliebenen Vorbereiteten Marcus und Dennis gerettet... Ihr beiden habt es völlig verdient, Piloten der Lufthansa zu werden! (ich denke, ich spreche hier im Namen der ganzen Gruppe)



Alles in allem waren diese beiden Tage (+ BU) eine schöne Erfahrung. Wir waren ein tolles Team, das sich verstanden und unterhalten hat, als würde man sich schon wesentlich länger kennen. Ich hoffe, der Kontakt bleibt erhalten...

Machts gut Jungs (und Mädel Wink ),
Gruß, Giu.
_________________
BU: 05./06.10.: bestanden! Very Happy
FQ: 04./05.12.: raus (Sim) Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Planeobserver
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Blieskastel

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Giu und alle anderen der FQ vom 4/5. Dez.

Echt erstaunlich, dass es nur 2 geschafft haben. Das ist wenigstens ein kleiner Trost für mich, dass ich schon am ersten Tag rausgeflogen bin. Ich hätt mich glaub ich am zweiten noch mehr geärgert.

Da wir hier bei den Erfahrungsberichten sind will ich auch mal meinen Senf zu dieser FQ geben, damit ihr euch alle ein Bild machen könnt.
Die formalen Daten hat Giu ja schon angegeben, hier also mein persönlich empfundener Tag.

Ich hatte von Anfang an schon die Nr.10 zugeteilt bekommen, musste also von 8h bis 11:15h warten, bis ich überhaupt meinen ersten Test hatte! Danach gabs schon 1 Stunde Pause. An dieser Stelle ein Tipp: Die empfehlen euch dort eine Kantine auf der anderen Seite der Straße. Wenn ihr dort essen geht, sitzt euch ALLE an den gleichen Tisch, auch wenn kein Platz mehr ist. Am besten dann auf den Schoß eines anderen sitzen. Der Witz ist nämlich, dass ich zusammen mit einem Kollegen an einem Einzeltisch saß, da der große Tisch mit den restlichen 8 Leuten voll war. Natürlich kommen die Psychologen "zufällig" auch dort essen. Später erzählte man meinem Kollegen, dass man ihn außerhalb der Tests beobachtet hat und er sich nicht in die Gruppe integriert hatte - und das wars für ihn..ich konnte meinen Ohren nicht trauen als er das erzählte, zumal ich mit ihm am Tisch saß und ebenfalls gehen musste..

Nach der Pause hatte ich als einziger 1 volle Stunde Pause im Warteraum. Falls euch das passiert, macht euch nicht verrückt. Selbst wenn ihr das Gefühl habt, dass alle anderen schon so gut wie fertig sind und ihr noch nicht mal angefangen habt. Ihr kommt schon noch früh genug zum Zug.

Später erzählte man mir, dass ich in 3 von 4 Profilanforderungen gut war, in einer aber nicht. Dazu waren die meisten meiner BU-Ergebnisse super und meine Selbsteinschätzung war jedesmal klasse, das wär echt eine Stärke von mir. Nichts desto trotz musste ich gehen.

Tja, obwohl ich einige Entscheidungen dieses Tages von Seiten der psychologen nicht nachvollziehen konnte, muss ich sie doch hinnehmen, genau wie alle anderen gescheiterten Kandidaten letztendlich auch.

In diesem Sinne wünsche ich euch mehr Glück bei euren anstehenden FQ's! Smile
_________________
BU 05/06.10 --> Smile

FQ 04/05.12 --> Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Fly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch auch meinerseits an die Besteher! Sind die hier überhaupt im Board? Vier Leute waren vorbereitet, oder? War einer von den vieren einer von den beiden? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Giu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 124
Wohnort: Bietigheim-Bissingen (BaWü)

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Fly hat folgendes geschrieben:
War einer von den vieren einer von den beiden? Confused

das is mal ein geiler satz Laughing

ja, es war ein vorbereiteter
_________________
BU: 05./06.10.: bestanden! Very Happy
FQ: 04./05.12.: raus (Sim) Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NaRegi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Hier ist das Quotenmädel aus der FQ vom 4. und 5.12.! Ich wollte allen, die da waren, auf diesem Wege nochmals einen herzlichen Gruß und alles Gute schicken. Es war toll, Euch kennenzulernen! Vielleicht schaffen wir's ja doch, wie Giu schon vorgeschlagen hat, Kontakt zu halten.

Kurzer Bericht zur FQ von meiner Seite:

Den ersten Tag habe ich ganz entspannt angehen können, da hätte mir mit Sicherheit auch kein Seminar geholfen. Bin halt ganz normal gewesen und habe mich nicht verstellt oder so. Deshalb fand ich das auch nicht sonderlich anstrengend. Das einzige, was mich hat stutzen lassen, war der Test von der Uni Magdeburg - angeblich. Mein Gefühl sagt mir nämlich, dass der auch vom DLR kam und noch mitbewertet wurde. Denn auf meine Nachfrage, weshalb wir unseren Namen auf die Bögen schreiben sollten und wo denn die Datenschutzerklärung sei, konnte mir die Testleiterin zwar antworten, aber sie schien ein wenig aus dem Konzept gebracht worden zu sein. Das kam mir doch ein wenig seltsam vor... Aber wer weiß das schon außerhalb der DLR-Mauern?? Cool

Den Simulator fand ich dagegen echt schwer, das war auch der einzige Testteil, vor dem ich echt Bammel hatte. Im Nachhinein war ich wohl schlicht überfordert. Da bin ich dann ja auch "dismissed" worden. Der Kapitän meinte nachher, ich hätte einen supertollen ersten Tag gehabt, würde völlig ins LH-Profil reinpassen, aber der SIM war einfach zu schlecht. Auch der MIC während der BU war wohl alles andere als rosig. Er meinte, das sei halt Talentsache. Ich bin da geteilter Meinung. Mit Training wäre ich vermutlich etwas besser gewesen, aber ob's trotzdem gereicht hätte, weiß ich halt nicht. Wenn man sich die Beiträge zum SIM in der FQ anschaut, dann habe ich den Eindruck, dass wirklich beides zusammenkommt. Talent kann man halt nicht antrainieren. Naja. So ist das dann halt.
Trotzdem war's eine tolle Erfahrung mit super Leuten. Und allen, die noch ran dürfen: Seid unverkrampft, geht völlig normal in die Gespräche rein, seid offen, dann klappt das wohl. Nur der SIM...ohne ein gewisses Maß an Talent wird's nicht ganz einfach. Nichtsdestotrotz: Die FQ ist nicht ohne, aber machbar!

Viele Grüße aus Münster! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group