Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 6./7.12.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
han-solo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 9:59 pm    Titel: FQ 6./7.12. Antworten mit Zitat

hi leute! es waren 10 leute da, davon 7 vorbereitet. da ich selbst den ersten tag heute nicht überstanden habe kann ich nicht sagen wieviele es dann gepackt haben. auf jeden fall sind mit mir noch 3 andere rausgeflogen. 6 sind also morgen beim zweiten tag, von denen sicher noch einer hier berichten wird. ich hab hier so oft gelesen, deswegen dacht ich es ist nur fair jetzt auch mal was zu schreiben.

allen die die fq noch vor sich haben kann ich nur raten einen vorbereitungskurs zu machen. ich hatte zwar selbst keinen, dafür habe ich dann aber schon in der 1.gruppenübung bezahlt, da die anderen ohne probleme loslegen konnten während mir die aufgabenstellung noch nicht mal richtig deutlich war. das problem ist, das man viel zu viel informationen kriegt und dann nicht weiß was jetzt für die übung wichtig ist. zumindest ging es mir so und dementsprechend ging ich dann auch unter. für das streitgespräch gab es zwei verschiedene themen, auf die dann jeweils fünf leute aufgeteilt wurden. im dct hatte ich auch probleme, z.b gewichte vergessen, weil es viele sondermeldungen gibt usw. die zweite gruppenübung lief dann besser, was mir aber auch nicht mehr half. hab also auch einiges vermasselt Rolling Eyes
naja, also mein statement soll eigentlich nur sein: macht so nen kurs, ohne ist es fast unmöglich. ihr könnt niemals so cool an die aufgaben rangehen wie jemand der sie schon kennt oder gar gelernt hat. darauf sollte die firma meiner meinung nach fast schon selbst hinweisen, da sie unbewusst sowieso nur leute einstellt die vorbereitet sind.

vielleicht seid ihr aber auch so ein armer irrer wie ich, der es aus eigener kraft schaffen will, dann wünsch ich euch alles glück der welt!!!

viel spaß noch ihr zukünftigen fqler und viel glück allen die morgen noch dabei sind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tud mir leid für dich! Kopf hoch!
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gliderpilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 2:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass man unbedingt ein Seminar braucht. Ich habe vor die FQ auch ohne Seminar zu schaffen. Ich, denke indem ich hier im Forum Erfahrungsberichte lese und mir ein paar Gedanken über mich selber und mein Verhalten mache werde ich es auch schaffen. Am wichtigsten ist, finde ich, ist die Einstellung mit der man an die Sache rangeht.
Schade dass dus nicht gepackt hast. Kopf hoch!!
_________________
BU------> 06.11.06--------> checked Smile
FQ------> 31.01/01.02.07->negativ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 8:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi

erstmal auch mein beileid
is natürlich nicht schön wenn man von dem beruf begeistert ist und es auf diesem weg nicht klappt
auch wenn ich mich bis jetzt noch nichtmal beworben habe Rolling Eyes
habe ich eigentlich auch vor fq (wenn ich denn dann dahin kommen sollte) ohne seminar zu machen

ohne dich jetzt ausfragen zu wollen aber

wie war das denn bei dir in der schule so mit gruppenarbeit
oder auch textverständniss ?
ich meine nur ob du diese dinge unter "normalen" Umständen gut beherschst oder vlt auch so schwächen darin hast

wenn du jetzt sagen würdest das du sonst immer super in sachen textverständniss usw warst würde ich wohl nochmal anfagnen zu überlegen ob ich mir dann wenn es so weit ist ein seminar leisten würde

was mich davon abhält war eigentlich die aussage beim Infotag das diese Seminare von der Lufthansa eigentlich nich sonderlich erwünscht sind,
vor allem nicht bei der FQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hansfranz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey han-solo!

Sorry,tut mir leid für dich.Aber als kleiner Trost.Es gibt ja momentan noch andere Möglichkeiten ins Cockpit zu kommen.(Air Berlin)
Das mit dem Semiar kann ich nicht befürworten.Ich war zwar auch bei einem Semianr,allerdings waren unsere Gruppenspiele wie auch Streitgespräche alles unbekanntes Zeug.Und ich saß auch dran bei dem einen Gruppenspiel und habe mich erschlagen gefühlt von Infos.Und als dann auch noch immer diese Zusatzinfos eingeworfen wurden,wars ganz vorbei.Das ging mir bei dem Semiar übrigens genau so.Dass ist ja auch genau dass was man errreichen will.Glaub mir keiner sitzt da und hat den derben Überblick über alles.Man möchte eben sehen wie du in so einer Situation reagierst.Schließlich ist soetwas im Cockpit nicht unüblich dass du mit Infos und Warnmeldungen zugemüllt wirst,und dann trotzdem nicht in Panik geraten darfts und den Überblick verlieren.
Also selbst mit einem Seminar hätte dir dies keiner nehmen können.
Den einzigen Tipp den man geben kann.Wenn wirklich was unklar ist,einfach nachfragen in der Gruppe.Ehrlich sein,dass man das und das nicht checkt.Das kommt absolut nicht negativ an,ganz im Gegenteil,so muss das auch sein im Cockpit.
Also meine Meinung ist,ihr könnt euch das viele Geld für ein Seminar echt sparen.Kauft euch lieber ein paar Bücher über Assesment Center und Einstellungsgespräche.

So far
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group