Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lebenserwartung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 11:09 am    Titel: Lebenserwartung Antworten mit Zitat

Hi,

Ich hatte letztens in meinem Freundeskreis das Thema Lebenserwartung eines Piloten. Einige meinten tatsächlich, dass die Lebenserwartung von Piloten deutlich unter der durchschnittlichen Lebenserwartung liegt.

Aber das ist doch Quatsch, oder? Ich meine Strahlenbelastung hin und her, aber kann das wirklich sooo schlimm sein?
Nach oben
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

hat schon was,
aber ned nur wegen den 'angeblichen' strahlen.
sondern grossteils wegen
- stress
- schlechte ernaehrung
- alkohol *g*
- risiko im job.
u.s.w.

aber das pauschal zu sagen ist schwachsinn.
Nach oben
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok, dann muss wohl vc-vorsitzender tiki mal wieder einschreiten...

wir fordern: für jedes jahr differenz zwischen lebenserwartung eines piloten und der durchschnittlichen lebenserwartung einen jährlichen zuschlag von der flughöhe multipliziert in der anzahl an starts und landungen mal tausend... das sollte fair sein!

nee, im ernst...

die lebenserwartung von piloten ist im allgemeinen schon geringer, aber wie blutorgel schon sagt, ist es weniger die strahlung, die einem zu schaffen macht.
gegen stress und schlechte ernährung kann man aber aktiv was tun.
du musst halt nen weg finden, um wenigestens stress außerhalb des jobs zu vermeiden (z.b. nicht heiraten Wink)... also wenn man neben dem pilotenberuf "überdurchschnittlich" gesund lebt, also nicht raucht, trinkt, viel sport macht, sich gut ernährt und so n kram, dann kann man die geringe lebenserwartung bestimmt teilweise kompensieren...
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Meinungen.

Und noch ein Link [url=http://www.healthandage.com/DHome/gid1=2289!gm=21] Klick![/url]
Nach oben
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für alle Interessierten mal ein paar Links zum Thema Strahlenbelastung:

_________________________________________________________


http://www.designit.de/

AG Strahlenbelastung der VC


http://www.vcockpit.de/politik.php?artikel=27

Forschungsvorhaben "Krebsrisiken beim fliegenden Personal" - Ergebnisse der Untersuchung zur Mortalität des deutschen Cockpit-Personals


http://www.vcockpit.de/politik.php?artikel=24

Strahlenschutz für Crews - Stand der Dinge


http://www.vcockpit.de/politik.php?artikel=9

Strahlenschutz für Crews? Neue Strahlenschutz-Verordnung vom Kabinett beschlossen


http://www.gsf.de/epcard/deu_start.php

Berechnung der Strahlenbelastung

_________________________________________________________


Neben der Strahlenbelastung spielen mit zunehmendem Alter sicherlich auch Faktoren wie u.a. Herzinfarktrisiko aus oben genannten Gründen eine Rolle.
Allerdings ist das in anderen Berufen mitunter auch nicht anders.

Ich persönlich glaube schon, dass die Lebenserwartung unter dem Durchschnitt liegt. Genaue Zahlen gibt es aber leider nicht.
Man sollte das Thema zumindest nicht ganz vernachlässigen.

Viele Grüße,
Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also, auch im cockpit fleißig eincremen Wink
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 9:54 pm    Titel: lest euch den dritten link noch mal durch..... Antworten mit Zitat

guckt mal, im dritten link......

" Der in der Fliegerei weit überdurchschnittliche Anteil von jungen Frauen im gebärfähigen Alter (mehr als 50%) "

zweideutiger formulieren kann man´s wirklich nicht mehr....
das liest sich so als wären 50 % des fliegenden personals junge frauen....

Cool

M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group