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MichaelZ Captain
Anmeldungsdatum: 09.10.2006 Beiträge: 1153
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Verfasst am: Do Nov 30, 2006 5:06 pm Titel: Was ist eigentlich der Unterschied - Schulung - ILST ;( LH ) |
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Hi Jungs,
Also wollte mal fragen wo eigentlich genau die Unterschiede liegen, ist mir schon klar, dass ich bei der Schulung nur die Pilotenausbildung mache und bei der ILST Internationalen Studiengang für Luftfahrtsystemtechnik mehr in die Ingeniuerwissenschaft geht!
Naja klingt alles bissl komisch meine Frage ich weiß habmir, dass auch auf der LH Seite durchgelesen usw. aber irgendwie seh ich da nicht soooviel unterschied!
Ist hier vielleicht ein ILSTler der mir bisschen Berichtet was ihm dazu bewogen hat ILST zu machen und net nur die Schulung und auch umgekehrt!
Also hauts in die Tasten Jungs und bitte net böse sein warum ich so doof frage,
Nochwas: ist eigentlich die FQ einfacher für die ILST weil sich da nicht soviele Bewerben oder macht das warscheinlich keinen Unterschied... ? _________________ LH - FAIL :/ |
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Manniger Captain
Anmeldungsdatum: 19.11.2006 Beiträge: 660 Wohnort: EDTR Rheinfelden |
Verfasst am: Do Nov 30, 2006 5:20 pm Titel: |
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www.hochschule-bremen.de
ich werde ilst machen, man kriegt einfach ne solidere Grundausbildung, das Studium ist hochinteressant und man hat eine zweites Standbein.. außerdem hast du dann den Titel Bachelor of Engineering - überleg mal, dann kannst du irgendwann mit
B. Eng.
unteschreiben! _________________ "When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return." |
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aNd Gast
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Verfasst am: Do Nov 30, 2006 5:37 pm Titel: |
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Dann schon lieber Dipl. Ing., hoert sich besser an. |
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Atlas Captain
Anmeldungsdatum: 03.11.2006 Beiträge: 104
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Verfasst am: Do Nov 30, 2006 6:04 pm Titel: Re: Was ist eigentlich der Unterschied - Schulung - ILST ;( |
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MichaelZ hat folgendes geschrieben: | Nochwas: ist eigentlich die FQ einfacher für die ILST weil sich da nicht soviele Bewerben oder macht das warscheinlich keinen Unterschied... ? |
Ich habe keinen Vergleich, hab die FQ nur einmal gemacht
Aber bin mir zu 99% sicher, dass es definitiv nicht leichter sein wird! Gab es nicht sogar dieses (oder war es letztes) Jahr gar keinen LH-ILST-Kurs, weil sich zu wenig Teilnehmer finden ließen?! Siehst, es läuft eher darauf hinaus, als dass sie versuchen, die Leute mit aller "Gewalt" durchzubringen, nur damit der ILST Kurs voll wird! ILST ist ja meines Wissens eh eine Art freiwilliger Bonus, denn LH ist ja nicht wirklich darauf angewiesen, dass ein Teil ihrer Piloten einen Dipl oder Bachelor hat!
FQ ist FQ ist FQ!
Atlas |
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crystep Captain
Anmeldungsdatum: 03.11.2006 Beiträge: 149
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Verfasst am: Do Nov 30, 2006 6:48 pm Titel: |
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ja FQ ist FQ und angeblich hat die Anzahl der Leute die bestehen absolut nichts mit dem Bedarf zu tun weder für ILST noch für die "normale" Schulung heiß es jedenfall auf dem LH-Infotag |
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Manniger Captain
Anmeldungsdatum: 19.11.2006 Beiträge: 660 Wohnort: EDTR Rheinfelden |
Verfasst am: Do Nov 30, 2006 7:00 pm Titel: |
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Atlas, kann das sein, dass du dich da übel vertippt hast?? Lies dein Kommentar bitte nochmal aufmerksam durch...
Gibt's denn auch die Möglichkeit, Dipl. Ing. zu machen??? _________________ "When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return." |
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Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: Do Nov 30, 2006 10:41 pm Titel: |
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Manniger hat folgendes geschrieben: | außerdem hast du dann den Titel Bachelor of Engineering - überleg mal, dann kannst du irgendwann mit
B. Eng.
unteschreiben! |
bachlor ist müll, ganz ehrlich, das ist nix halbes und nix ganzes, in deutschland ist das diplom immernoch angesehener als ein Bachlor
das ranking sieht in etwa so aus
Bachelor
Diplom
Master
Doktor
Professor
also mit dem Batschi biste auf der untersten "Bildungsstufe" in deinem Fachgebiet, wenn schon Bachlor, dann bitte auch Master gleich dranhängen.
crystep hat folgendes geschrieben: | ja FQ ist FQ und angeblich hat die Anzahl der Leute die bestehen absolut nichts mit dem Bedarf zu tun weder für ILST noch für die "normale" Schulung heiß es jedenfall auf dem LH-Infotag |
der ILST hat im Grunde rein gar nix mit der Lufthansa zu tuen. Die ganze Organisation liegt in den Händen der HS Bremen. Die bestandene FQ ist lediglich der Schulungsvertrag zum fliegen der Vorraussetzung für ILST ist, ihr müsst euch selbst bei der HS Bremen bewerben und ihr sitzt auch nicht in einem Studiengang aus LH leuten, ILST studieren auch leute von IC, RWL und wie sie alle heißen. Lediglich ein paar fächer werden gesondert unterrichtet von den Flugschulen |
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aNd Gast
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Verfasst am: Do Nov 30, 2006 11:02 pm Titel: |
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Amok, ist Master jetzt schon mehr wert als ein Diplom? Das gute alte Diplom... |
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ratzfatz Captain
Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 1213 Wohnort: FRA |
Verfasst am: Do Nov 30, 2006 11:31 pm Titel: |
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Ich bitte doch sehr darum, zwischen Master und Doktor noch das Staatsexamen einzufügen.
Mit B.Eng. zu unterschreiben wäre mir jedenfalls peinlich...
Ich bezweifle auch, dass einem das Studium im LH-Konzern "Vorteile" bringt. In erster Linie ist das denke ich mal nur "unnötige" Mehrarbeit - lieber in den zwei Jahren die ATPL durchprügeln...da hat man im Endeffekt mehr von. _________________ 320 |
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Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: Do Nov 30, 2006 11:55 pm Titel: |
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aNd hat folgendes geschrieben: | Amok, ist Master jetzt schon mehr wert als ein Diplom? Das gute alte Diplom... |
ich betrachte das auf internationaler ebene, dafür ist ja auch der batschi und master eingeführt worden
@ratzfatz
seh ich fast genauso, wer das auf biegen und brechen nicht machen will und Mathematik nicht aus dem FF beherrscht, sollte es lassen
Fliegt man aus dem Studium, ist es soviel ich weiß mit der LFT dann auch Fritte
ratzfatz hat folgendes geschrieben: | Ich bitte doch sehr darum, zwischen Master und Doktor noch das Staatsexamen einzufügen. |
ich glaube kaum das hier jemand jura, medizin, Pharmazie, Lebensmittelchemie oder lehramt studiert um dann pilot zu werden, in den Ingeneurbereichen, welche für Piloten sinnvoll seien können, gibt es kein Staatsexamen |
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MichaelZ Captain
Anmeldungsdatum: 09.10.2006 Beiträge: 1153
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Verfasst am: Mo Dez 04, 2006 2:55 pm Titel: |
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Also habe mich dann doch für die Schulung entschieden!
Danke für eure Infos, habe dann noch etwas auf der FH nachgelesen, Schulung wird dann doch etwas das passendere sein für mich! _________________ LH - FAIL :/ |
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suparo Gast
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Verfasst am: Mo Dez 04, 2006 4:14 pm Titel: |
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Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht ganz verstehe wie ihr ILST so negativ sehen könnt.
Ich selbst habe mich für ILST beworben, und wenn ich bei LH nicht genommen werde, werde ich auch "auf Diplom" studieren. Trotzdem ist der Bachelor nicht irgendwie schlecht oder nichts wert, wie einige das hier darstellen.
Die Absolventen haben trotzdem die Grundlagen (Habe übrigens schon öfters gehört, dass Betriebe es in der Wirtschaft teilweise besser finden, wenn die "spezialisierung" eben erst dort stattfindet), und durch die Flugstunden auch praktische Erfahrung. Natürlich will auch ich (erstmal ) "nur" Fliegen bei LH, aber man weiß nicht, ob man durch so ein Studium nicht eine größere Vielfalt an Jobs im Konzern, falls einem das reine Fliegen zu monoton wird (Checkkapitän, ...)
Der wichtigste Punkt ist für mich aber ein anderer- Ein naher Verwandter von mir ist seit gut 30 Jahren Pilot bei LH, mittlerweile auch schon lange Kapitän. Er hätte sein Medical durch gesundheitliche Probleme beinahe unverschuldet verloren. Natürlich hat er auch ne LOL-Versicherung, aber im ernst: Was brignen einem die paar Krümel? Mit 53 Jahren kann man keinen neuen Job mehr erlernen.
Bei meinem Verwandten hat sich ja alles geklärt, aber das hat mich nachdenklich gemacht. Da studiere ich lieber 8 Semester, fliege also erst 2 Jahre später, dafür habe ich ein zweites Standbein. |
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