Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eine Aufgabe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Skydiver
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Lohr am Main

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 1:49 pm    Titel: Eine Aufgabe Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hab mal ne Frage zu folgendem Aufgabentyp:

Beispiel:
Um 9.00 Uhr startet ein LKW in A-Stadt und fährt mit 80 km/h ins 440km entfernte B-Dorf. In B-Dorf bricht eine Stunde später ein PKW mit 100km/h nach A-Stadt auf. Um wie viel Uhr treffen sich die beiden Fahrzuege?

Wie rechnet man diesen Typ von Aufgaben. Gibt ja auch welche, wo dann gefragt ist, wie viele Kilometer vor A-Stadt sie sich treffen usw.

Hoffe, ihr könnt mir helfen

Gruß
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crystep
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also erstmal ne formel s=vt

dann kann man rechnen

100x + 80(x+1) = 440
x+1 weil der ja schon ne stunde früher losfährt
könntest auch rechnen
100(x-1)+ 80x = 440 da kämst du aufs gleiche raus

dann nach x auflösen und du hast die Zeit, die einer fährt in dem 1. Fall ist x=2. Da der andere ne Stunde länger fährt sind es bei dem 3h. Und da er um 9 losfährt treffen sie sich um 12.
Wenn du die Strecke haben möchtest musst du die gefahrene Zeit nur mal die Geschwindigkeit also 80 bzw. 100 km/h rechnen. Somit wär einer 240km gefahren, der andere 200
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich krieg da irgendwie was anderes raus. Wenn der Lkw eine Stunde unterwegs ist hat er 80km Vorsprung, die der Pkw aufholen muss. Und mit 20km/h v-Differenz braucht er da doch 4 Stunden für, oder? Also treffen sie sich um 14 Uhr 40 km vor dem Ziel...
_________________
niiix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schließe mich Kristian an!!

Rechnung: a(80)=txv(80)
a(100)=(t-1)xv(100)

a(100)=a(80)
t100-100=t80 /+100 - 80t
20t=100 /:20
t=4

um 14h oder nach 400km (5x80 oder 4x100)treffen die LKW aufeinander.
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crystep
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich mich jetzt nicht total irre stimmt eure rechnung schon, nur passt die Aufgabe nicht ganz dazu Smile So wie ihr rechnet fahre in die gleiche richtung und irgendwann überholt der 2. LKW den ersten. Aber sie fahren doch in entgegengesetzte Richtung. Und dann müssen sie zusammen auf jeden Fall 440 km gehfahren sein.
Ja wenn beide in die gleiche Richtung fahren holt der eine LKW pro h 20 km auf der andere hat ne Stunde vorsprung und der holt in nach 4h ein, das ist aber nicht gefragt.


Zuletzt bearbeitet von crystep am So Nov 26, 2006 3:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

crystep hat folgendes geschrieben:
wenn ich mich jetzt nicht total irre stimmt eure rechnung schon, nur passt die Aufgabe nicht ganz dazu Smile So wie ihr rechnet fahre in die gleiche richtung und irgendwann überholt der 2. LKW den ersten. Aber sie fahren doch in entgegengesetzte Richtung. Und dann müssen sie zusammen auf jeden Fall 440 km gehfahren sein.
Ja wenn beide in die gleiche Richtung fahren holt der eine LKW pro h 20 km auf der andere hat ne Stunde vorsprung und der holt in nach 4h ein, das ist aber nicht gefragt.


ups Laughing - da gibt´s ja noch´ne Aufgabenstellung, die man vielleicht genau lesen sollte Laughing .

Dann sollte crystep Recht haben.

(die spät Folgen von gestern/heute Nacht) Very Happy Very Happy
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skydiver
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Lohr am Main

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch allen, so ist auch der andere Fall abgedeckt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group