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Fragen zur Hubschrauberberufsausbildung??
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vogelmann
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Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry... hatte den Beitrag zum ersten Absatz gelesen, danach bin ich fast eingeschlafen Wink

Schande über mein Haupt Sad
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
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wannabee
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Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blutorgel hat folgendes geschrieben:
mir wurde heute morgen in EDAZ bei einer hubi schule gesagt das die aubildung zum
richtigen hubi kutscher, der uch nen job finden kan locker mal 650.000 euro kost!!


Ja, obgleich sich das ziemlich tough anhört, kommt das teilweise
sogar hin - aber dann in aller Regel nur so spezielles Training
wie Militär. Ansonsten CPL-H im zivilen Bereich kriegt man ja
bekanntermaßen auch für deutlich weniger - Problem sind da
halt nur auch die Mindeststunden auf bestimmtem Fluggerät,
damit der ganze Kram dann auch Sinn macht.

blutorgel hat folgendes geschrieben:

ich denke drueber nach den PPL-E bzw H zu machen, das kost aber auch 25.000 euro.


JEIN - ich weiß nicht, wie das jetzt mit JAR-FCL sein wird, aber
ein Bekannter hat das so gemacht, dass der sich die
Prüfungen von seiner fixed wing license (incl. IR) hat anrechnen
lassen. Das ging soweit auch und er hatte deutlich weniger
Theorie - und auch nur zwei oder drei Prüfungen
(Verhalten in besonderen Fällen / technischer Krams etc.)
25.000 EUR müssen es also nicht mal sein, wenn man vorher
schon Lizenzen hat - da lässt sich einiges anrechnen.
Und es gab da auch Flugschulen, die sich darauf spezialisiert hatten.
Und was das IFR-Rating angeht, so steht da dann ein Checkflug
mit Helicopter (IFR-equipped) an - DAS ist sogar ein
recht teurer Spaß - da geht erstmal nix unter 3000 USD ...

Muss man also wissen, ob das Übertragen des IR Sinn macht
wenn man nur als Ziel den PPL-H hat.
Ich denke man sollte auch mit ca. 15.000 EUR hinkommen.

Jessi hat folgendes geschrieben:

Also 650.000 € kannste vergessen, was soll denn das für ein Hubschrauber sein?!?


Das ist nichtmal so wie bei fixed wing, dass es bestimmte
Ratings gibt, sondern eher Einweisungen in's Gerät -
sagen wir 10 hrs - nur muss man für jedes neue
Gerät eine Mindestanzahl an Stunden nachweisen, damit
man nicht wieder eine neue Einweisung benötigt.
Und die Turbinen-Hubschrauber mit IFR bzw. sogar
Night Vision (militär/Polizei) sind halt echt schon nicht
ganz billig im Unterhalt.

Jessi hat folgendes geschrieben:

"Airwolf" vielleicht, oder ein Militär-Kampfhubschrauber


Ich denke auch, dass der oben von blutorgel genannte
Betrag vor allem auf militärisches Training zutreffen dürfte ...
Aber andererseits ist halt auch ein ziviler CPL-H keine
billige Sache - bei rotary geht man von einem Vielfachen
der Kosten von fixed wing aus.
Und ATPL-A ist ja schon kein billiger Spaß.

Jessi hat folgendes geschrieben:

Wahrscheinlich haben die eine Null zuviel hingeschrieben, 65.000 € sind für eine ganz normale Hubschrauberpilotenausbildung eine realistische Zahl.


JEIN - da ist dann echt das Problem mit den Stunden und
den sonstigen Anforderungen ... Du wirst nicht mal zum
Thunfisch-Watching ausgesucht wenn Du weniger als 500 hrs
hast. Und bei durchschnittlich wenigstens 300-400 USD pro
Flugstunde (okay, variiert je nach Gerät) kann man
sich ja schnell ausrechnen, wieviel 500 Std. kosten.
Man kann in den Staaten problemlos für unter 10.000 USD
einen PPL-H machen - und entsprechend für etwas mehr
auch CPL, aber damit allein kommt man noch nicht weit.

Jessi hat folgendes geschrieben:

Die "normale" ATPL kostet ja auch so um die 75.000 € und nicht 750.000 €, dafür kannste dann die Jet-Ausbildung bei der Bundeswehr machen...


Ja, womit wir wieder beim militärischen Training wären Smile
Ist schon echt so: Training beim Bund/BGS kostet nicht
wenig, weil die da halt auch echt Dinge wie Nachtflüge mit
Hubschraubern machen etc.
Also auch die ganze Ausbildung entsprechend teurer wird.

blutorgel hat folgendes geschrieben:

bitte denke dran das eine CHPL keien PPL ist.


Ja - richtig - und dann fehlen halt noch die Std. ON TYPE

blutorgel hat folgendes geschrieben:

die hubschrauber PPL kost locker fuer ein ab-iniot 30.000 euro.


Ich muss gestehen, dass ich hier nicht up2date bin, denke aber
schon, dass Du 'nen PPL-H für unter 25.000 kriegen können solltest.
Ggf. halt über den Umweg USA und dann Stunden erfliegen und
umschreiben - lohnt sich nat. nicht in jedem Fall.

blutorgel hat folgendes geschrieben:

dazu kommt dann das du du dann fuer den CHPL IFR haben musst,


meinst Du jetzt echt MUSST oder dass es sinnvoll wäre ?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass IFR bei Hubis nicht arg
verbreitet ist - vor allem im zivilen Bereich, es aber halt eine
Anforderung für Jobs wie beim ADAC ist ...
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Du es nicht haben MUSST.

blutorgel hat folgendes geschrieben:

was mal eben auf einem IFR tauglichen hubi gemacht werden muss, der ein stundenpreis von 2.000 euro hat.


Richtig, ich schrieb glaube ich oben etwas von 3.000 - naja,
die 1.000 EUR machen den Braten auch nicht mehr fett Wink

blutorgel hat folgendes geschrieben:

das sins nochmal eben 60.0000 euro nur fuer IFR.


Also was IFR bei rotary angeht:
es lohnt sich schon allein wg. d. Kosten für das Rating,
einen PPL-A zu haben, von dem man dann sein
Rating anrechnen lässt - mit oben genanntem Checkflug.
(weiß net, wie das jetzt mit JAR-FCL wird/ist)


blutorgel hat folgendes geschrieben:

dann musst du um irgentwo nen job zu finden 500 stunden haben. das ist minimumm


Recht hat er - und 500 Std. ist da echt noch gar nix...
Die meisten versuchen es anfangs via CPL mit dem Stundensammeln,
damit sie überhaupt auf 'nen grünen Zweig kommen.

Jessil hat folgendes geschrieben:

Zum anderen: wer ist denn bitteschön so bescheuert und macht für 650.000 € eine was-auch-immer-Ausbildung für einen Hubschrauber, um dann beim ADAC oder Rettungsdienst zu fliegen?!?


Ich denke es ging nicht primär um eine zivile Ausbildung ...
Und ansonsten handelt es sich halt um Kosten, die sich akkumulieren.
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BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blutorgel hat folgendes geschrieben:

ich denke drueber nach den PPL-E bzw H zu machen, das kost aber auch 25.000 euro.
und fidne das echt etwas heftig.
gruss


Habe eben mal kurz nachgesehen - es gibt da nach wie
vor einige Anbieter,
bei denen Du Vergünstigungen bekommst wenn Du
vorher schon 'ne Flächenlizenz hast - und das was
Du da an Kohle einsparst kannst Du dann wieder
in Flugstunden investieren:

http://www.htc-helicopter.de/1024/Flugschule/Sonderaktion/sonderaktion.html

(nur ein Beispiel - ich habe NIX mit dem Laden zu tun !)
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blutorgel
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BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo, aber ich habe absolut kein bock auf son R22.

wenn will ich das auh nen H500 oder JetRanger machen :)

gruss
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