Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 5./6.5. (Kurzbericht)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Robin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2003 10:39 pm    Titel: BU 5./6.5. (Kurzbericht) Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
bin gerade aus Hamburg von der BU zurück und wollte Euch nur schon mal einen Überblick geben. Wir waren etwa 35 Leute, davon 3 Mädchen.

Erster Tag:
Hier gibt es nichts Neues zu erzählen. Alles wie bisher.
Unsere BU lief an diesem Tag jedoch unter erschwerten Bedingungen ab. Es war in dem Raum furchtbar heiß und stickig. Der Schweiß lief nur so. Embarassed

1. Visuelle Merkfähigkeit
Ca. 15 Minuten insgesamt, 5-7 Buchstaben 15 Sekunden merken, dann Buchstabenketten, teilweise werden nur fünf Abfragen je gemerkter Kette gemacht.

2. Technisches Verständnis
21 Fragen; bei mir waren etwa 10 aus dem Forum bekannt (DANKE!!!), einige aus dem Pilotentesttrainer99 (Danke bmxfahrer!) und einige ganz neue. Ein paar habe ich mir noch gemerkt. Der DLR hat hier einen großen Aufgabenpool. Andere bekannte Aufgaben habe ich bei den anderen gesehen z.B. die mit den Schrauben, ...

3. Dreiecke
Ist bekannt. Die einzelnen Durchgänge sind etwas länger! Insgesamt 10 Durchgänge, also ein Modul. Konzentration! Und schnell muß man sein! Sind die anderen auch!

4. RMS
Sprecher wie auf der CD. Die Zahlen kommen gleichmäßig, aber etwas schneller als auf der CD!

5. PPT
27 Aufgaben, 20 Minuten!!! Ein Stopuhr würde helfe habe ich mir hinterher gedacht! Etwa die ersten 20 Aufgaben sind einfach. Ihr braucht mehr Zeit für die letzten. Alle hatten die 27 Aufgaben beendet!

6. Kopfrechnen
10 optisch, 10 akustisch. Etwa 15 sind durch das Forum bekannt. Kein Problem.

7. MTC
Kein Problem. Lange Übungsphase. Der Horizont ist sehr empfindlich, empfindlicher als z.B. bei Skytest 1.1, also sehr kleine Bewegungen mit dem Wingman Attack 2 machen. Aber er ist nicht so wackelig wie z.B. bei Skytest 1.1! Er läßt sich ganz gut in der Mitte halten. Auch die Instrumente und Callsigns (PK, KD) sind kein Problem. Selten kommt es vor, dass mehrere Dinge gleichzeitig zu tun sind. Hauptest 2 mal 8 Minuten.

Ende des ersten Tages!

2. Tag 8.00 Uhr

1. OWT
Einfach! +-2 Trick funktioniert! Zeit mindestens 2,5 Sekunden!!! Anzeigen etwas gröber und gedrungener, gewöhnt man sich aber schnell dran. Hatte immer alle 4.

2. Physik
60 Fragen, alle aus dem Forum bekannt! Tausend Dank!!!

3. Würfelrotation
3 Stufen. Auch die schnellste ist machbar. Diese ist etwas langsamer als die schnellste vom Pilotentesttrainer99.

4. Englisch
Vieles Bekanntes. Ist nicht schwer!

5. Mathematik
Hat mir das Genick gebrochen! Shocked Fast nur unbekannte Fragen bei mir!!! Der Fragenpool muss erweitert worden sein. Die aus dem Forum bekannten Aufgaben sind noch vorhanden, hab sie bei den anderen gesehen. Ich hatte aber nur 4 Bekannte. Sind teilweise nicht leicht. Vielleicht fallen mir noch ein paar ein. Lernt Mathe!!!

6. 183 Psychofragen

Leider noch nicht Schluß. Sad

7. Der neue (bereits erwähnte) Kopfrechentest!!!!!!!
30 Aufgaben akustisch.
Aber macht euch nicht verrückt. Die Aufgaben sind vom Schwierigkeitslevel nicht anders als die beim alten Kopfrechentest. Man hat deutlich Exclamation mehr Zeit, die jedoch varriiert! Zum Teil sehr einfache Fragen, (z.B. [hide:7399008f4a]76 +12[/hide:7399008f4a](überarbeitet - Anm. d. Admins)), einige sehr schwierige, wie schon gehört vierstellige Additionaufgaben. Davon kamen aber glaube ich nur 2 oder 3 dran. Sonst viele Divisionsaufgaben, Quadratzahlen bis 29, ....

8. Dann kam noch ein Test dran, der jedoch ausdrücklich nicht in die Wertung mit einging. Nicht am Computer. Man bekam Karten (wie Spielkarten) mit Stromkreisen, wo Widerstände in verschiedener Weise angeordnet waren. Man sollte beliebige Stapel bilden, mit jeweils ähnlichen Stromkreisen. Aber dieser Test ist wirklich egal! Das Ergebnis sollten wir in einen Umschlag machen, der an das Pädagogische Institut der Uni Kiel adressiert war. Bedarf wirklich keiner weiteren Sorge!

Endlich Ende

Mich hats wohl rausgehauen Crying or Very sad, ich war insgesamt zu nervös, aber ich werde mich morgen Abend hier noch mal melden. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße,
Robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MegaData
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2003 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Robin !

Krass, wir hätten den Bericht auch gemeinsam schreiben können *g* Schade mit Mathe, ich hatte echt sehr viel Bekanntes und habe auch Vieles bei anderen gesehen, was bei mir nicht kam. Z.B. die Pilotenaufgabe (55 Jahre), die Pyramidenaufgabe usw...
Aber male mal nicht den Teufel an die Wand, warten wir gemeinsam gespannt auf den Postboten Wink

CU, MegaData
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kartenlegetest Very Happy, nun muss man beim DLR sich schon die Karten legen... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alfa
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 1:55 pm    Titel: bu Antworten mit Zitat

hi,
wart doch mal zuerst auf die Nachricht aus HH!
hab auch gedacht wäre voll durchgefallen!! Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bmxfahrer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.05.2003
Beiträge: 2
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2003 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute!!!

Ich war auch am Montag und Dienstag in HH beim DLR. Kann die Berichte von Robin und Megadata nur bestätigen. Renne jetzt alle paar Stunden zum Briefkasten und warte auf den Umschlag mit hoffentlich einer guten Nachricht. Smile

Kann vielleicht noch einen kulinarischen Tip geben. Wenn jemand im Kock's Hotel übernachtet, besucht auf jeden Fall das Chinesische Restaurant "Mai Tai" ca. 800m entlang der Langenhorner Chaussee aus der Stadt raus (Vorsicht da gibt es zwei Chinamänner, es ist der zweite). Sehr leckeres Essen zu moderaten Preisen. Hab soviel gegessen das ich trotz sehr lautem Weckerticken im Kock's ohne Probleme eingeschlafen bin.

Muss kurz runter der Briefkasten klappert.......



So ein Mist wieder nur Werbung Sad Naja das warten geht weiter.


Meld mich wenn ich was höre. Bis denn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MegaData
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2003 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi BMXFahrer !

Ich warte auch schon sehnsüchtig, hab ebenfalls nur die Telekom Rechnung in Empfang nehmen dürfen Rolling Eyes Ich hoffe mal ganz ganz dolle auf Morgen...?! Nich das ich noch das ganze Wochenende rätseln kann...

Ich meld mich.


CIAO, MegaData
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wil
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute
Hat sonst noch wer heute das Ergebnis gekriegt?
Ich dachte zwar daß ich durchgefallen wär wegen dem OWT, aber ich habs geschafft!
Wer noch von denen vom 5./6.5.?
MFG,
wil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MegaData
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !

Ja, ich habs auch geschafft Wink
Man sieht sich ja vielleicht bei der FQ Cool

Ciao, MegaData
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group