Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU-Tests bzw. BU-Aufgaben im Überblick

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
take-off
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.04.2003
Beiträge: 22
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 3:56 pm    Titel: BU-Tests bzw. BU-Aufgaben im Überblick Antworten mit Zitat

Welche Tests kommen denn bei der BU dran, und was ist das alles Überhaupt?

Diese Frage habe ich mir gestellt, als ich mich das erste Mal mit dem Beruf Verkehrsflugzeugführer (oder nicht so geschwollen ausgedrückt Pilot Laughing). Natürlich ist dieses Forum sehr hilfreich und mit einigem suchen in dem Forum "Berufgrunduntersuchung" und Lesen der BU-Erfahrungsberichte, weiß man dann, was was ist.

Dieses Suchen dauert jedoch seine Zeit - die man zwar aufbringen sollte, wenn man sich ernsthaft mit diesem Beruf befasst Laughing - und deshalb werde ich jetzt einmal hier mit diesem Thread versuchen einen kleinen Überblick über die BU zu erstellen. Leider ist ja NOBODY perfect, und so auch ich nicht --> deshalb korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsch erkläre, bzw. einen Test vergessen habe. Ich werde die dann hier per Editieren gleich verbessern - der Übersicht halber.

So, langes Vorwort Laughing dann fang ich mal an.

Was ist die BU überhaupt?
Die BU (= Berufsgrunduntersuchung) setzt sich aus verschieden Tests zusammen und sie wird vom dlr (= Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) im Auftrag von z.B. der Lufthansa durchgeführt.
Sie findet in Hamburg statt und dauert in der Regel zwei halbe Tage.
Wichtig ist, dass man diesen Test nur ein einziges Mal machen kann.
Die BU dient dazu eure generelle Eignung als Pilot (im Sinne der LH) festzustellen. (D.h. wenn ihr die BU nicht besteht könnt ihr die ATPL immer noch auf eigene Faust machen - was jedoch bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage nicht unbedingt zu empfehlen ist.)
Besteht ihr die BU werdet ihr zur FQ(=Firmenqualifikation) eingeladen.
Hier wird dann versucht (bzw. sie schaffen es wohl auch Laughing ) herauszubekommen, ob ihr zum "Profil" der LH passt.
Nun aber zurück zur BU.

Die BU wird größtenteils mittels computergestützten Tests am Bildschirm (Touchscreen + manchmal Maus oder Joystick (Hier die erste Frage an BU'ler: Wisst ihr was für ein Joystick genau verwendet wird?)).
Bevor es bei jedem Test ernst wird, d.h. dass er gewertet wird, gibt es eine mehr oder weniger ausreichende Übungsphase, welche nach Angaben des dlr nicht bewertet wird.

Im Folgenden werde ich die Tests aufzählen und kurz erklären um was es geht (sie stehen nicht unbedingt in der Reihenfolge wie sie in der BU drankommen.
Teilweise habe ich noch dazugeschrieben wie viel Zeit man für wie viel Aufgaben hat, diese Angaben können sich jedoch ändern.(Frage2 an BU'ler: Die Reihenfolge wechselt doch immer mal wieder, oder?).

1. Technikfragen
- 21 Fragen in 25 min
- In diesem Test wird euer technisches Wissen bzw. Verständnis geprüft und zwar in Form von Multipel-Choice. Hier wird z.B. gefragt, welches Zahnrad sich in einem System (meist in Form von einem Bildchen verdeutlicht) am schnellsten dreht.

2. Dreiecks-Test, auch Vigilanztest genannt
- keine Angaben
- bei diesem Test geht es darum, dass euch verschiedene Dreiecke hintereinander gezeigt werden. Diese Dreiecke haben verschiedene Eigenschaften (Ausrichtung, Farbe, Punkte) und eure Aufgabe ist es, jeweils anzugeben, ob sich eine Eigenschaft vom einem zum anderen Dreieck wiederholt hat oder ob es keine gemeinsamen Eigenschaften gibt.
Beispiel: 1. Dreieck ist rot, hat 2 Punkte, die Spitze nach links. 2. Dreieck ist blau, hat 2 Punkte, die Spitze nach unten. 3. Dreieck ist gelb, hat 0 punkte ist nach oben ausgerichtet.
--> Von 1 zu 2 sind die 2 Punkte gemeinsam von 2 zu 3 ist nichts gemeinsam.
--> Dieser Test ist nicht sehr schwer (von der Aufgabenstellung her) deswegen ist Geschwindigkeit alles.

3. PPT = Punkt-Positions-Test
- 27 Aufgaben in ca. 20 min
- Bei diesem Test wird euer räumliches Vorstellungsvermögen getestet. Hierzu euch ein "aufgeschnittener" Würfel präsentiert, auf jeder der späteren Seiten sind Punkte verschiedenartig angeordnet. Eure Aufgabe ist mit diesen Grundmustern aus einer Reihe "realer" Würfel den richtigen herauszusuchen.

4. Kopfrechnen
- 20 Aufgaben / 5 -15 Sekunden pro Aufgabe
- Hier müsst ihr "einfach" nur ein bisschen Kopfrechen. z.B. 4,3*160 = 688; 93/3 + 93 = 124; 347+ 78 = 425. Teilweise werden die Aufgaben auf dem Bildschirm angezeigt, manchmal bekommt ihr sie per Kopfhörer gesagt.
- Manchmal schließt das Kopfrechnen noch das sg. Schätzen ein. Hier werden 2 bis zu 5-tellige Zahlen miteinander multipliziert / dividiert - hier muss man oft überschlagen. schätzen unmöglich, da die Werte sehr nah beieinander liegen.


5. Englisch
- Zeit / Anzahl k.A.
- Hier werden eure Englischkenntnisse auf die Probe gestellt - im hinblick auf Grammatik, Vokabeln, Synonyme, Sprichwörter, Redewendungen

6. Würfelrotation
- Zeit / Anzahl k.A.
- Bei diesem Test seht ihr ein Würfel, mit einem Kreuz auf einer Seite. Dann bekommt ihr Anweisung (auf dem Bildschirm oder per Kopfhörer) über welchen Kanten der Würfel gekippt werden soll.
Beispiel: Kreuz befindet sich zunächst oben. Anweisungen: links, hinten, rechts-vorn Ähmm Laughing Also das Ergebnis ist nun, dass das Kreuz vorne drauf ist, oder??

7. Physik
- 60 Fragen /Zeit k.A. im Regelfall soweit ich weiß ausreichend Question
- Hier wird physikalisches Grundwissen (Optik, Strömungslehre usw.)abgefragt, z.B. Warum ist der Himmel blau? Weil blaues Licht kurzwellig ist und am meisten gestreut wird. Scheint also wirklich easy zu sein, soweit ich das beurteilen kann Laughing

8. OWT = optischer Wahrnehmuns Test
- k.A.
- Hier werden euch 9 Instrument gezeigt, diese können rund, eckig, schwrz oder weiß sein. Zunächst wird euch aber gesagt, dass z.B. die eckige Instrumente kritsch sind, d.h. ihr müsst hier die Werte ablesen.

9. Mathe
- 21 Aufgaben / Zeit ?
Hier werden euch verschiedene (Text-)Aufgaben präsentiert die ihr lösen sollt (bzw. müsst wenn ihr Pilot werden wollt Laughing ) z.B. ,6 kg Äpfel kosten 12 Euro. Wieviel bekommt man für 10 Euro? A: 3kg oder
Um 12.00 Uhr fährt Auto A mit 80 km/h los. Um 13.00 Uhr fährt Auto B mit 120 km/h hinterher. Wann holt Auto B das Auto A ein? A: um 15.00 Uhr. Ihr seht, vieles geht über Dreisatz - also schön üben


10. Gedächtnissuche (visuelle Merkfähigkeit)
- k.A.
- Euch wird eine Buchstabenkette gezeigt, z.B. ALNZCG (ca. 15 Sekunden lang). Dann werden euch andere Buchstabenkombinationen gezeigt und ihr musst feststellen ob diese kombination einen der vorherigen Buchstaben enthält

11. RMS = Running memory span Test
- 23 Aufgaben
- Bei diesem Test werden euch 7 - 37 Zaheln (oder vielmehr Ziffern Laughing ) vorgelesen. ihr wisst nicht, wie lang die Zahlenreihe ist.
Danach müsst ihr die letzen Zhalen in Rückwärtsreihenfolge eingeben.

12. Persönlichkeitsfragen
- 183 Fragen
- Dies sind Fragen zur Persönlichkeit, welche dann von Psychologen ausgewertet werden. Wichtig: Zur Zeit kann man auch wegen diesen Fragen die Bu nicht bestehen

13. MIC = Multiple Instrument Coordination
- ?
- relativ neuer Test, daher liegen mir noch keine Informationen vor.
@ Blade, du hattest doch mic? Könntest du mir das kurz erklären (posten oder pm?)

So, ich glaub das sind alle Question
So wie ich mich kenne, hab ich bestimmt welche vergessen - also schon fleißig Fehler etc und fehlende sachen posten, denn eine solche Liste macht nur Sinn, wenn sie vollständig ist

--------------

PS: Ich hab mit Pascal ein Programm geschrieben, mit dem man das große einmaleins übern kann, habe aber selbst keinen webspace um es zum download anbieten zu können.
Wer hätte ein wenig Platz (Das Programm ist nicht mal 0,2MB groß)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peterchen
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Joystick war Logitech Attack 2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Landing
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2003 9:01 am    Titel: Web-space Antworten mit Zitat

Hi T/O,

web-space für das Kopfrechenprogramm könnte ich zur Verfügung stellen. Schick mir einfach mal das Programm, dann stell ich's rein. meine e-mail: jey.r@web.de
Nach oben
David
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.04.2003
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 7:37 pm    Titel: Re: BU-Tests bzw. BU-Aufgaben im Überblick Antworten mit Zitat

take-off hat folgendes geschrieben:
9. Mathe
- 21 Aufgaben / Zeit ?
Hier werden euch verschiedene (Text-)Aufgaben präsentiert die ihr lösen sollt (bzw. müsst wenn ihr Pilot werden wollt Laughing ) z.B. ,6 kg Äpfel kosten 12 Euro. Wieviel bekommt man für 10 Euro? A: 3kg oder


@take-off: coole idee für neulinge hier den ganzen "kram" mal zusammen zu fassen, aber ich glaub ich hab das in der grundschule etwas anders gelernt: 6KG=12€ -> 0,5KG=1€ -> ........10€=5KG. Wink Trotzdem gute idee!

Gruß aus Kiel
_________________
If I can make it there, I'll make it anywhere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 9:10 pm    Titel: Abgesehen davon ... Antworten mit Zitat

Hab' ich gerade schon an S. geschrieben:
Bin unter anderem dafür, dass wir so eine Art FAQ zusammen stellen.
Der Teil da oben von take-off war schon ein prima Anfang !

Gibt's da Freiwillige, die sich an sowas beteiligen würden ?
Also es geht konkret nur darum, so die allgemeinen
Fragen zu beantworten, die halt aufkommen.

Zum Beispiel zu so Themen wie:

Bewerbung
Anforderungen (auch schulisch etc.)
BU/FQ
MEDICAL
Ausbildung(sinhalte)

etc.

man kann sich den Rest ja denken.

Vieles von dem, was dann in den FAQs landen würde, ist
auch schon ansatzweise hier im Forum behandelt worden -
zuletzt z.B. nachteile am 'Beruf.
Ist aber halt einfacher, auf d. FAQ zu verweisen als jemandem
zu sagen "Such mal im Forum" ...

Entsprechend würde man da erstmal ein wenig sammeln
und das nachher zusammenstellen und als Info-Seite
anbieten.

Was haltet Ihr von der Idee und wer würde gerne helfen ?
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
David
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.04.2003
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@wannabe: Gute Idee! Denke, dass es besonders für Leute die neu sind besonders nützlich ist. So dass das alle ein gewisses Grundwissen haben und nicht mehrmal die gleichen Fragen gestellt werden.

Würde es gerne machen, hab jedoch weder BU und logischer Weise noch keine FQ oder Medical absolviert. Trotzdem hätte ich lust vielleicht mit ein paar anderen das zu machen.

Gruß aus Kiel
_________________
If I can make it there, I'll make it anywhere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thread sollte dann aber immer oben sein..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steve
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 14
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 9:27 pm    Titel: @take-off Antworten mit Zitat

Ich hätte da noch ein bisschen Webspace für dich frei, falls es noch jemand intressiert....

Gruß
Steve
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

David hat folgendes geschrieben:

Denke, dass es besonders für Leute die neu sind besonders nützlich ist. So dass das alle ein gewisses Grundwissen haben und nicht mehrmal die gleichen Fragen gestellt werden.


Richtig, so war's gedacht

David hat folgendes geschrieben:

Würde es gerne machen, hab jedoch weder BU und logischer Weise noch keine FQ oder Medical absolviert. Trotzdem hätte ich lust vielleicht mit ein paar anderen das zu machen.


Sollte kein Problem sein - Fragen bzw. Antworten sammeln
alleine hilft ja schon mal - ich meine, kannst ja erstmal alle
Fragen aufschreiben, die Dir so auf den Nägeln brennen,
entsprechend kommen die dann hier her und die
wichtigen Fragen werden nach und nach von den Leuten
beantwortet, die's bescheid wissen.


Blade hat folgendes geschrieben:
Der Thread sollte dann aber immer oben sein..


Ist erstmal gar nicht so sehr wichtig ...
Es ginge in erster Linie darum, Fragen und dann auch
Antworten zu sammeln - die Art der Präsentation,
also ob jetzt via Forum, oder als Dateidownload spielt
da keine allzu große Rolle - ggf. kann man ja mehrere
Möglichkeiten parallel anbieten.

Die Sache muss ja nicht von heute auf morgen fertig gestellt
sein - vielmehr geht's erstmal darum, die wichtigsten/häufigsten
Fragen zu sammeln - ggf. auch erstmal ohne Antwort.
Und dann halt nach und nach die Lückenzu füllen.

Der Vorteil am Forum wäre erstmal, dass man das sehr leicht
editieren könnte.

Also falls schon jemand ein paar Fragen mit Antworten hat, dann
kann man das ja direkt hier in diesen Thread posten -
so dass man nachher alles in einer Quelle - ggf. in einem Posting -
zusammenfassen kann.

Die Struktur/Reihenfolge kann dann auch problemlos im Nachhinein
festgelegt werden.

Die Leuten, denen was einfällt können ja schon mal ein paar
Vorschläge posten - vielleicht allgemein bzw. auch schon mit
Unterfragen.

also wie oben schon angedeutet:

Bewerbung
- Anforderungen
- Vorbereitungsseminare
- Bücher / Software
...
...
Bewerbungsverfahren
=> Ab initio
- BU
- FQ

=> Ready Entry
- GU
- FQ

Ausbildung
- Inhalte/Schwerpunkte
- Dauer
- Ablauf
- Prüfungen

Alternativen zu LH
- privat finanzierte Lizenz
- Sponsorships in Europa / Anforderungen der einzelnen Anbieter
...

Und so halt zu jedem Punkt, der irgendwie relevant ist und
die Allgemeinheit interessieren könnte.

Einen Großteil kann man ja schon aus diesem Forum bzw.
ähnlichen Foren beziehen.

Muss ja auch nicht perfekt sein - erstmal geht's darum,
nen Anfang zu haben - darauf basierend kann man dann weitersehen.

steve hat folgendes geschrieben:

Ich hätte da noch ein bisschen Webspace für dich frei, falls es noch jemand intressiert....


Ist immer gut - wenn's denn soweit ist, kommen wir dann drauf
zurück.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group