Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Roadrunners Erfahrungsbericht: BU 12.2/13.2.2003
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
roadrunner
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2003 11:12 am    Titel: Roadrunners Erfahrungsbericht: BU 12.2/13.2.2003 Antworten mit Zitat

Hallo ihr alle,

ich hatte gestern und vorgestern meine BU, und da ich von den bisherigen Erfahrungsberichten sehr profitiert habe, schreibe ich jetzt auch einen für euch:
Ich bin bereits einen Tag früher angereist, kann ich jedem nur empfehlen, der eine längere Anreise hat, man ist einfach viel ausgeruhter und da man ja nur diese eine Chance hat, sollte man auch möglichst alles aus sich herausholen können.
Von der VOX-Reportage, die am Vorabend meines ersten BU-Tages lief, erhoffte ich mir noch mal einige aufschlussreiche Infos zum Auswahlverfahren. Diese gab es nicht, aber dennoch war ich von der Sendung nicht enttäuscht, obwohl ich danach noch viel nervöser war:-)
Das schlimmste war für mich jedoch der morgen am ersten BU-Tag. Da die BU erst um 12.45 startet, hat man den ganzen morgen ohne Ende Zeit, ich habe versucht, mich durch fernsehen und einen kleinen Spaziergang etwas abzulenken.
Um 12 Uhr betrat ich den 5. Stock des DLR-Gebäudes und der Warteraum war schon gut gefüllt. Gegen 12.30 bat uns dann ein recht junger Psychologe in den Prüfungsraum und jeder musste erstmal seinen Platz suchen (alphabetische Aufteilung) und alles Mitgebrachte (außer Fragebogen, Personalausweis, Trainingsprotokoll) ans Ende des legen.
Die DLR-Psychologen dachten fälschlicherweise, wir hätten 12:30 als BU-Termin, dabei stand bei den meisten 12:45 auf der Einladung. Dies und einige fehlgeleitete Fluglotsen-BUler sorgten für etwas Verwirrung.
Danach stellte sich der Psychologe und die Testleiterin vor, redeten kurz über die anstehende Untersuchung und sammelten erst mal die Unterlagen aller Teilnehmer ein.
Ganz interessant: Der Psychologe sagte, dass theoretisch alle Teilnehmenden die BU schaffen können, es gibt also keine feste Quote, die Ergebnisse werden mit vergangenen BUlern verglichen und man muss in jedem Test mindestens durchschnittlich sein um es zu schaffen. Hier liegt aber auch das Problem: Wenn du irgendwo mal ein Aussetzer hast, nützen dir Top-Ergebnisse in allen anderen Bereichen nichts.
Nun kurz zum Arbeitsplatz: Jeder BUler sitzt an einem ausreichend breiten Tisch, vor sich hat man einen flachen, schwarzen, Touchscreen. Rechts befindet sich der Joystick, ein „Logitech WingMan Attack 2“, die ganzen Knöpfe die da dran sind kommen allerdings nicht zum Einsatz. Rechts unter dem Tisch befindet sich außerdem ein Kopfhörer, das wars aber auch.
Sobald ich in dem Raum saß und den Worten der Testleiterin lauschte, war meine Nervosität komplett verflogen, ich hatte den Eindruck, dass es vielen anderen ähnlich ging.
Die BU wurde am ersten Tag in vier Blöcke unterteilt, zwischen den einzelnen Blöcken gab es jeweils eine ca. 10-minütige Pause.

So, nun aber zu den Tests:
Es begann mit dem Virtuellen Gedächtnis:
Wie schon oft erwähnt handelt es sich hierbei um den ehemaligen Buchstaben-Trackling-Test, nur ohne Trackling. Man soll (wie bei vielen Tests) „so schnell und so genau wie möglich“ arbeiten.
Ich hatte mit diesem Test eigentlich keine größeren Probleme, man kann sich die Buchstaben als Abkürzungen von irgendwas merken, dieser Test war als Einstieg relativ angenehm.

Als nächstes kamen die 21 technischen Fragen dran:
Einige bekannte waren zwar dabei, aber auch sehr viele Fragen, die für mich neu waren, ich kann mich leider an fast keine mehr erinnern:

-Abgebildet sind 4 Schubkärren mit Gewichten darauf, alle an unterschiedlichen Positionen.
Wo muss sich das Gewicht befinden, damit man den Karren am leichtesten anheben kann?
-Ball rollt schiefe Ebene hinunter, wo ist er am schnellsten

Vielleicht fällt mir irgendwann noch die ein oder andere neue Frage ein.

Danach gings in die erste Pause und weiter gings mit dem Konzentrationstest (die Dreiecke):
Dieser Test ist zwar sehr einfach, allerdings muss man sehr schnell sein und nach einiger Zeit fällt einem die linke Hand vor lauter Tippen fast ab. Zwischendurch bekommt man Konzentrationsprobleme, es ist ein großer Unterschied, ob man das zuhause in Ruhe übt, oder im DLR-Zimmer machen muss.
Insgesamt war der Test jedoch ganz in Ordnung, obwohl ich glaube, dass ich schlechter abgeschnitten habe als zuhause.

Als nächstes kamen erstmals die Kopfhörer zum Einsatz, es folgte nämlich der Span-Test:
Dieser Test ist wirklich der Hammer, ich konnte mir immer zwischen 4 und 6 merken, keine Ahnung ob das reicht. Manchmal werden 40 Zahlen vorgelesen, manchmal jedoch nur 6, also von Beginn an Konzentrieren!!!

Es folgte die nächste Pause und danach ging es weiter mit dem allseits beliebten PPT, dem Würfelfalten:
Hier gibt es definitiv nur 27 oder 28 Aufgaben (weiss nicht mehr genau), man hat meine ich 20 Minuten Zeit. Ich habe alle Aufgaben bearbeiten können und war nach ca. 17, 18 Minuten fertig.
Die ersten sind sehr einfach, es wird nach und nach schwieriger. Ich habe Jonas’ Tipp befolgt und mir die 6 Faltvorlagen gebastelt. Dann habe ich die angrenzenden Seiten an den Rändern markiert, das hilft wirklich extrem viel, man kann sich sofort orientieren und die meisten ausschließen.

Ohne Pause gings weiter mit Kopfrechnen. Erst 10 visuell, dann 10 akustisch. Man muss hier wirklich äußerst schnell sein, wenn erstmal der Piepton kommt, ist es meist schon zu spät.
Es kamen einige mir bekannte Aufgaben vor, die in anderen Berichten schon erwähnt wurden:
3.Wurzel aus 512
7 hoch 3
16*13
17*15
4 hoch 4
Ich kann nur wiederholen was schon oft gesagt wurde: Lernt die Quadratzahlen bis 30 und die hoch 3 Zahlen bis 10, und zwar unter Zeitdruck.
Bei diesem Test hatten sehr viele BUler große Probleme, selbst wenn man Kopfrechnen kann muss man sich erst auf die Geschwindigkeit einstellen.

Es folgte eine wohlverdiente (und auch die letzte) Pause an diesem Tag. Zum Abschluss setzte man uns den MTC vor die Nase.
Man muss hier wirklich noch mal alle Konzentration sammeln und die bisherigen Anstrengungen an diesem Nachmittag verdrängen, den dieser Test ist wirklich anspruchsvoll.
Mir machte er allerdings auch am meisten Spaß.
Ich habe mich an Gerbils (oder wars Amitabh??) Rat gehalten und den Test vorher nicht geübt, man hat wirklich genug Zeit zum Üben und sich an den Joystick zu gewöhnen.
Nach den Übungen folgten im Test erst 3 Einzeldurchgänge, die wirklich machbar sind, und danach zweimal 8 Minuten alles zusammen:
Mit dem Akustiktest hatte ich keine Probleme, ich habe die Ansagen gut verstanden.
Der Horizont ist sehr empfindlich und bricht oft aus, man ist hier also immer gefordert.
Zu den Instrumenten kann ich folgendes sagen: Sie nehmen in der Tat Anlauf und nach einiger Zeit bekommt man ein Gespür dafür wann eines in den kritischen Bereich abhaut.
Tipp: Bei der linken Anzeige beginnt der kritische Bereiche ab 7, d.h. wenn es kritisch wird drückt schnell auf D, denn wenn dann in der Digitalanzeige ein Wert mit 7,x steht, könnt ihr immer gleich auf C, ansonsten (wenn z.B. 6.x oder 8.x steht) sofort auf F. Allgemein ist also nur die Vorkommastelle relevant.

Danach war ich relativ müde, schnell ins Hotel, etwas essen und entspannen und danach ins Bett.

Am nächsten Morgen gings pünktlich um 8 Uhr weiter, OWT war angesagt.

Ich hatte mit diesem Test Schwierigkeiten, den meisten die bisher hier geschrieben haben viel er wohl leichter als mir.
Eines vorneweg: Sollte ich die BU nicht schaffen, dann wohl wegen diesem Test, mir fällt spontan auch kein Test ein, mit dem man den OWT ausgleichen könnte.
Im Schnitt sah ich immer ca. 3 Instrumente, manchmal vier, manchmal leider auch nur 2 (warum weiß ich auch nicht so genau, vermutlich noch nicht ganz fit so früh am morgen), vielleicht warens im Schnitt auch nur 2,8 oder so. Ob das reicht oder nicht, nächste Woche weiß ich mehr.

So, es folgte Physik, endlich wieder was positiveres:-)
Die Testleiterin sagte, es komme nun ein Technik-Quiz, was bei mir den „Ach-du-scheisse-was-ist-das-denn-neues“ Gesichtsausdruck auslöste. Damit meinte sie aber zum Glück nur die 60 physikalischen Fragen, die wir in 40 Minuten beantworten sollten.
An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an alle, die in letzter Zeit Erfahrungsberichte schrieben, von den 60 Fragen waren mir 52 durch eure Berichte bekannt, es gab hier keinerlei Überraschungen.

Nach der ersten Pause gings meine ich weiter mit Würfelrotation. Hier steigt die Geschwindigkeit der Ansage an, gegen Ende ist es fast unmöglich zu folgen, selbst mit dem Trick die Anweisungen zu merken und dann bei der Eingabe „zu Ende zu drehen“ gings fast nicht. Da ich aber bei den ersten zwei Stufen so gut wie alle richtig haben dürfte, hab ich mir darüber keinen Kopf gemacht.

Nun folgte der Englisch-Test. Diesen fand ich wirklich sehr einfach, 60 Fragen, schaut euch frühere BU-Berichte an, zieht euch die Grammatik nochmals rein, dann kann hier wirklich nichts schief gehen:-)

Nach der nächsten Pause lagen Papier, Radiergummi und Bleistift auf unserem Tisch, informierte BUler wussten sofort: Mathe-Textaufgaben!!!
Auch diese waren mir alle bekannt (nochmals herzlichen Dank):
-Drachenaufgabe
-Wieviele Möglichkeiten für 6 Passagiere in Flugzeug einzusteigen
-Bauarbeiter
-Auto fährt um 12 los mit 80km/h, das andere um 13 Uhr mit 120 km/h, wann treffen sie sich?
-Pyramide mit Zahlen: Lösung: -43
-Parallelogramm  Rechteck
Zum Teil Multiple Choice, zum Teil eigene Eingabe.
Fazit: absolut machbar

Danach kam der Fragebogen und alle dachten, jetzt machen wir die 183 Fragen und das wars dann: Weit gefehlt, doch dazu später mehr.
Die 183 Fragen schnell beantworten, man kann theoretisch auch länger als 20 Minuten brauchen, allerdings sagte die Testleiterin, dass sie das dann vermerken müsste.
Also spontan antworten, dann ist das kein Thema.

Wir wurden nun in die letzte Pause geschickt und alle rätselten was denn jetzt noch drankommt, denn alle Tests die in diesem Jahr bislang drankamen hatten wir absolviert.

Als wir wieder auf unseren Plätzen saßen, betrat eine uns bislang noch unbekannte DLR-Psychologin den Raum und sagte, dass wir jetzt den sogenannten MIC-Test durchführen werden (Multiple-Instrumental-Coordination-Test wenn mich nicht alles täuscht).
Wir benötigten dazu Joystick und Kopfhörer.
Was hier zu tun ist:
Man hat auf dem Monitor 4 Anzeigen: Oben ein Kursanzeiger, rechts ein Höhenmesser, unten eine Uhr und links ein Geschwindigkeitsanzeiger. Die Uhr war allerdings nur zur Dekoration da, sie wurde während des gesamten Tests nicht benutzt.
Es wurden alle Instrumente erklärt. Man sollte zuerst nur den Kursanzeiger auf einem bestimmten Kurs halten (z.B. 230°), dieser schlug hin und wieder aus und man musste ganz schön korrigieren.
Dann mussten wir eine bestimmte Höhe halten. Auch hier schlug der Anzeiger immer wieder aus, so dass auch hier korrigiert werden musste.
Im nächsten Durchgang mussten beide Instrumente gleichzeitig überwacht werden, was schon recht anspruchsvoll war, wenn beide gleichzeitig ausbrechen.
Danach sollte man einem Punkt auf dem Kursanzeiger folgen, d.h. der Punkt wanderte unterschiedlich schnell auf dem Kursanzeiger z.B. nach links (-> Linkskurve), danach das gleiche auf dem Höhenmesser (-> Sink- oder Steigflug).
Jetzt beides gleichzeitig, Anweisungen waren beispielsweise: Höhe 2300 Linkskurve, oder:
Steigflug 90°, oder Rechtskurve Sinkflug.
Als ob das noch nicht genug wäre kam jetzt auch noch der Geschwindigkeitsmesser dazu. Diesen musste man auf dem Touchscreen mit einer Plus und einer Minus-Taste bedienen.
Aufgaben waren also z.B. Steigflug, 150 Knoten, 320°, oder Höhe 2300, Rechtskurve, 80 Knoten, oder Rechtskurve, Steigflug, 120 Knoten.
Der Kopfhörer diente jetzt dazu dass man in regelmäßigen Abständen Mathe-Gleichungen vorgelesen bekam und man dann auf den Monitor tippen musste ob diese Richtig oder Falsch waren. Niveau war etwa: 71-27=53
Als dieser Test ein Ende nahm verteilte man ein Blatt mit Fragen an uns, etwa wie anstrengend dieser Test war, wie man glaubt abgeschnitten zu haben, und ob dieser Test als Multiple-Tasking-Aufgabe für zukünftige Piloten geeignet sei.
Auch wenn die Psychologin es nicht gesagt hatte, glaube ich, dass wir lediglich die Versuchskaninchen waren und dieser Test nicht gewertet wird, denn mit wem will man denn bitteschön unsere Leistungen vergleichen??

So, das war mein BU-Bericht, ob ich bestanden habe kann ich nicht sagen, vor allem aufgrund des OWTs bin ich etwas pessimistisch. Ich habe mein Bestes gegeben und damit bin ich zufrieden, denn das war auch mein Ziel, ob es am Ende reicht oder nicht! Smile

Viel Glück bei Eurer BU,

roadrunner
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2003 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi roadrunner,
erstmal drücke ich dir ganz fest die Daumen, daß es mit der BU geklappt hat!!! Very Happy

Ich habe allerdings noch ein paar Fragen zu einigen Tests!

-Ball rollt eine schiefe Ebene herunter, wo ist er am schnellsten?
Meiner Meinung nach doch ganz unten auf der schiefen Ebene, da die potentielle E in kinet. E umgewandelt wird, oder?

-zum OWT: Welche Werte hattest du denn ca. beim Üben zuhause mit welcher Software??? Das ich mal einen Anhaltspunkt habe! Ging das bei dir mit dem Zeiger-2-nach-Zahl-Trick nicht? Oder lag es an der Zeit bzw weil die Instrumente so unübersichtlich waren?

-Parallelogramm/Rechteck:
Das Rechteck hat den größeren Flächeninhalt, oder ?! Also müsste Antwort d) richtig sein?!

zu dem neuen Test: Hast du den Höhenmesser auch mit dem Joystick bedient ? Also sowohl den Kurskreisel (links-rechts mit WingMan) als auch den Höhenmesser (vor-zurück mit WingMan) ?!?

Vielen Dank für deine Antworten!!!
PS: Du hattes doch mit solarflares zusammen BU, wie liefs bei ihm???

Viele Grüße, jonas Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2003 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, ich habe noch etwas vergessen:

Die Aufgabe in Mathe mit der Pyramide, bei der -43 das Ergebnis ist, kriegst du sie noch zusammen? Ich habe sie nämlich nicht verstanden!

Danke, jonas Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roadrunner
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2003 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jonas!

Vielen Dank fürs Daumen drücken, mal sehen was rausspringt Cool

Zu deinen Fragen:


Zitat:

Die Aufgabe in Mathe mit der Pyramide, bei der -43 das Ergebnis ist, kriegst du sie noch zusammen? Ich habe sie nämlich nicht verstanden!


Die ist schwer zu erklären, aber ich versuchs: Du hast eine Pyramide die auf dem Kopf steht. Oben sind vier Zahlen. Die Aufgabe ist immer, die rechte von der Linken zu subtrahieren. Du subtrahierst also die zweite von der ersten, die dritte von der zweiten und die Vierte von der Dritten.
Die drei Ergebnisse trägst du in die Zeile darunter ein.
Nun machst du genauso weiter. Du subtrahierst das zweite Ergebnis vom Ersten und das Dritte vom Zweiten. Die 2 Lösungen trägst du wieder darunter ein. Jetzt machst du 2.Lösung-1.Lösung =-43
Ich hoffe, das hilft dir weiter, ist wirklich schwer erklärbar.

Zitat:

Ball rollt eine schiefe Ebene herunter, wo ist er am schnellsten?
Meiner Meinung nach doch ganz unten auf der schiefen Ebene, da die potentielle E in kinet. E umgewandelt wird, oder?

Das hab ich auch angekreuzt, stimmt hoffentlich


Zitat:

zum OWT: Welche Werte hattest du denn ca. beim Üben zuhause mit welcher Software??? Das ich mal einen Anhaltspunkt habe! Ging das bei dir mit dem Zeiger-2-nach-Zahl-Trick nicht? Oder lag es an der Zeit bzw weil die Instrumente so unübersichtlich waren?

Ich hab mit dem OWT1 bzw OWT2 von der DLR-CD bzw. Homepage geübt. OWT1 hatte ich immer 100% (wer hat das nicht? Wink ), beim OWT2 hatte ich meistens nur so ca. 60-70%.
Der Zeiger-2-nach-Zahl-Trick funktioniert immer noch, es ist allerdings sehr ungewohnt, dass die kritischen Instrumente nur noch eine Eigenschaft haben, d.h. nur rund, eckig, schwarz statt z.B. rund und weiß.
Dies hat mich etwas verunsichert und deshalb hatte ich die 2,3 Aussetzer am Anfang, dann hab ich mich daran gewöhnt und immer 3 gesehen, einige male auch alle 4. Vielleicht bewerten sie diese Steigerung ja positiv, wer weiß Smile



Zitat:

Parallelogramm/Rechteck:
Das Rechteck hat den größeren Flächeninhalt, oder ?! Also müsste Antwort d) richtig sein?!

Bei dieser Aufgabe hatte und habe ich keinen Schimmer, ich habe geraten.

Zitat:

zu dem neuen Test: Hast du den Höhenmesser auch mit dem Joystick bedient ? Also sowohl den Kurskreisel (links-rechts mit WingMan) als auch den Höhenmesser (vor-zurück mit WingMan) ?!?

Genauso ist es. Es funktioniert wie im Flugsimulator, wenn du z.B. eine Linkskurve fliegen und gleichzeitig steigen sollst, musst du den Joystick nach hinten links bewegen. Dieser Test hat es wirklich in sich, meiner Meinung nach anspruchsvoller als der MTC, aber das ist Geschmacksache.

Solarflares hab ich leider gar nicht erkannt, alle die ich nach dem Forum gefragt habe, kannten es nicht.

Gruß,
roadrunner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2003 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Roadrunner/Jonas!

Bei mir liefs nicht so prächtig.
Also war eigentlich in allen Tests ziemlich gut, außer im Kopfrechnen und im OWT.
Kopfrechnen kann ich wohl mit 100% richtigen Textaufgaben ausgleichen (DANKE *!!!!) aber OWT war ne Katastrophe und ich glaub das bricht mir das Genick.
Hatte bei der ersten Aufgabe 0 Zahlen!
Das muss man erstmal schaffen!!!
Hatte im Stress 4 Zahlen gelesen aber vergessen 2 dazuzuaddieren!!!
Ich könnte mich selbst prügeln.
Und dann wars gegessen.
Hatte dann immer maximal 3, oft auch 2 und fast nie 4 erkannt.
Physik war 100% die Aufgaben von Amitabh und Mathe 100% von * (Nur hat * wohl ein paar falsch formuliert).
Ansonsten schreib ich auch noch nen Bericht.
@ Roadrunner+ Verena:
Wie fandet ihr beiden denn eigentlich den neuen Test?
Diesen "MIC".
Fand den super und Jann meinte, dass der bisher wohl bei der FQ drankam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roadrunner
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2003 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gings beim OWT ähnlich wie dir Solarflares, wenn ich die BU nicht schaffen sollte, ist dieser Test daran "Schuld" da bin ich mir ziemlich sicher.
Viele finden den ja einfacher als der OWT2, stimmt, aber auch nur wegen dem 2-Zahlen-dazu-addier-Trick. Die Zeit kam mir kaum länger vor. Wie gesagt, wir können nicht abschätzen, wo da der Soll-Wert liegt, ich hab im Schnitt ca. 3 gesehen, bin auch pessimistisch ob das ausreicht.

Den neuen Test fand ich genauso gut wie du Solarflares, halte ihn zwar für anspruchsvoller als der MTC, aber er ist recht praxisnah, was man ja nicht von allen BU-Tests behaupten kann Razz

Gruß,
roadrunner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roadrunner
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2003 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Solarflares
Ach ja, die Wurzelaufgabe die du neulich gepostet hast und deine Zweifel an der maximalen Definitionsmenge hattest kam ja auch dran, allerdings als Multiple Choice. Die unserer Meinung nach richtige Lösung stand aber nicht zur Auswahl, scheint eine Nachlässigkeit des DLRs zu sein Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2003 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@solarflares und roadrunner!

Welche Lösung habt ihr dann bei der Wurzelaufgabe genommen? Die, die * vorgeschlagen hat?

@solarflares: Weiß du , was man bei der Matheaufgabe mit dem Rechteck/Parallelogramm als Lösung nehmen muß? Rechteck hat die größere Fläche, oder!?

Der Test, den Jann gemeint hat, gabs etwas abgeändert so vor einiger Zeit als 2.Sim-Test während der FQ, das stimmt!!!!
Allerdings wurde da die Uhr in den Testablauf mit einbezogen!!! Man mußte sogenannte standard rate turns fliegen, exakt in 2min 360 Grad! Währenddessen mußte man auch Steigen/Sinken bei einer bestimmten Geschwindigkeit!
Allerdings ist die Sache mit dem Punkt verfolgen auf den Instrumenten neu!! Auch mußten da die Kopfrechenergebnisse eingegeben werden! Das ist ja jetzt hier, wenn ich euch richtig verstanden habe, anders, da ja nur bestätigt werden muß, ob die Aufgabe richtig ODER falsch ist, oder!?



Viele Grüße, jonas Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2003 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geht der 2 dazuzählen trick noch beim OWT?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2003 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Lösung, die wir neulich für die Wurzelaufgabe hatten war doch nicht richtig.
Sind doch nicht alle Zahlen möglich.
Hab das beim Test auch gemerkt.

Folgende Lösung ist richtig:
>2 und <1
(Glaub ich) Das war die letzte Multiple-Choice Antwort und die einzige die Sinn machte
Wenn man mal 1,5 einsetzt sieht man, dass was negatives rauskommt.

Die Aufgabe mit dem Rechteck/Parallelogramm ist meines Erachtens so zu lösen:
Gleicher Umfang=gleiche Fläche.

Bin mir da relativ sicher.

Matheaufgabe mit Pyramide:
oberste reihe:
4 Zahlen (Weiß die leider nicht mehr, aber es kamen auf jeden Fall 19 und 9 drin vor! Wink
Dann drei leere Kästchen drunter, darunter 2 leere Kästchen darunter eines.
Zum Glück gabs Multiple Choice, hab mich immer verrechnet!
Man musste immer in das Kästchen, dass unter 2 Zahlen stand (Beispiel 19 und 9) das Ergebnis eintragen, das man bekommt, wenn man die rechte Zahle von der linken abzieht (Beispiel: 10)
Das musste man im Kopf bei allen machen (oder aufm Blatt) und dann die unterste Zahl eintragen.
Somit war das Ergebnis -43!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2003 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich noch nicht so richtig mit der Rechteck/Parallelogramm-Aufgabe beim Mathetest abfinden!

Wenn ich ein Rechteck habe, das angenommen zwei instabile Seitenwände hat und diese dann an den Ecken (wie Gelenke vorstellen) abknicken, so dass ein sehr verzerrtes Parallelogramm entsteht, dann muss doch der Flächeninhalt ABNEHMEN, während der Umfang GLEICH bleibt!!!

A = a x b
A (Parallelogramm) = Grundseite x Höhe (und diese nimmt doch bei einem extrem verzerrten Parallelogramm drastisch ab !!!, folglich muss der Flächeninhalt auch viel kleiner sein!)

Liege ich mit dieser Annahme falsch???


Viele Grüße, jonas Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roadrunner
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2003 12:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Blade!

Der 2-Zahlen-Trick funktioniert noch!!!

Gruß,

roadrunner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group