Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hat der Beruf Pilot eine Zukunft?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wird ein Flugzeug bald ohne Piloten auskommen?
Ja, da bin ich mir sehr sicher!
46%
 46%  [ 37 ]
Nein, auf keinen Fall!
53%
 53%  [ 42 ]
Stimmen insgesamt : 79

Maverick1984
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 03, 2006 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ich hier im falschen Forum? Ihr wollt Pilot werden und gebt dem Beruf keine Zukunft? Also manchen ist hier echt nicht mehr zu helfen!!!

Ihr seid wie die LH Kapitäne, die gegen ihren eigenen Wohlstand und die Privilegien klagen einfach nur... zum abgewöhnen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Nov 03, 2006 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es Gibt nunmal auch Leute die nich nur träumen sondern auch realist sind. Das mal allgemein gesagt und vielleicht nicht nur auf dieses Topic spezifiziert.
DerWeg
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 03, 2006 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maverick,dein Kommentar ist unpassend.Wir beklagen uns hier nicht über die Zukunft sondern versuchen zu erörtern inwiefern der Beruf auf WEITE Sicht überleben wird,oder wie er sich verändert wegen computern etc. .Zukunft gibt jeder dem Beruf.
Ich schliesse mich auch aND an.Man kann ja mal ein Topic realistisch ausdiskutieren ohne negativen Standpunkt.

Selbst wenn man mal Kritik am Beruf äussert und mal sagt "ach das ist aber nicht so gut,naja" heisst das noch lange nicht dass es nicht der Traumberuf für einige ist.Ich finds eher gut wenn man sich kritisch mit dem Beruf auseinandersetzt als alles rosarot zu sehen (nicht auf dich bezogen Maverick).

In dem Sinne,ich finde kritische Diskussionen gut.
z4ikou
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 03, 2006 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich verstehe deine äußerung jetzt auch irgendwie nicht @ maverick.. wer sagt denn dass wir dem beruf keine zukunft geben ? haben wir gesagt dass wir nicht unbedingt fliegen wollen ? ich kann von mir sagen dass ich nichts sehnlicher will, vlt auch ein grund für mein bestehen der fq bei der LH.. in dieser hinsicht: bleib mal locker Wink und wieso ist uns nicht zu helfen ? nur weil manche einschätzen dass sich das computerwesen gewaltig entwickelt ? und den vergleich mit den LH-Kapitänen musst du mir mal bitte genauer erklären, nach kürzerem überlegen bin ich zu dem ergebnis gekommen, dass das aber auch nichts übereinstimmt ó,Ò ich lasse mich aber gern eines besseren belehren..
Snobbo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 03, 2006 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Immer mit der Ruhe alle zusammen Wink Kein Streit!!

Im Grunde haben wir doch alle Angst , dass irgendwann die Computer unsere ( vllt zukünftigen ) Jobs übernehmen werden! Es geht sicherlich hier nicht darum , dass besprochen wird , wann endlich die Computer ready sind , sondern wann sie leider bereit sind :/
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 03, 2006 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://youtube.com/watch?v=BxP8LwSArYA
DerWeg
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 03, 2006 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kristian hat folgendes geschrieben:
http://youtube.com/watch?v=BxP8LwSArYA

Ok,so schlecht wollen wir Computer auch wieder nicht machen Wink
Maverick1984
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 04, 2006 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welch ein wahres Wort A3XX, denke auch das ja jetzt keiner in einen Zug einsteigt ohne Lockführer, und das beim Flieger erst recht noch lange nicht so ist. Man sollte nicht vergessen wieviele Menschen noch Flugangst haben!!! Erlebe das täglich wie Menschen mit absolut angespannter Mine im Flieger sitzen, und klatschen aus Erlecihterung. Man könnte sagen sie beklatschen ihre eigene Leistung!
Lennart
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2006 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch dass es schwierig wird, Tickets für Flüge zu verkaufen, bei denen kein Pilot an Bord ist.

Viel reeller wird mittelfristig die Frage nach dem Sprit sein.
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2006 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nur ruhig nur ruhig

das ende der bemannten luftfahrt werden wir alle wohl nicht mehr erleben. Der Pilot wird weiterhin als überwachende Funktion des Systems bestand haben. Man schaue sich nur ein A320/340 Cockpit an, das Cockpit ist 1988 das erste mal in die Auslieferung gegangen, und da sind einige hier wohl noch mit der Rassel um den Christbaum gerannt, und es ist heute immernoch absolut Up2Date. Die zusammengenomme Rechenpower eines solchen Systems wird von einem heutigen PDA geschlagen Wink und der A380 wird wohl nicht viel anders Rechnen.

Bevor Züge nicht autonom fahren tuen das flieger schon lange nicht. Und wenn sie autonom fahren, das haben wir ja alles letztens im Emsland miterlebt.

Dont panic also. Die Entwicklung der nächsten 50 Jahre geht doch eher stark in Richtung Energieumsetzung und wegrationalisieren von Brennstoffkosten anstatt die der Piloten. Zumal das Pilotengehalt sowieso nur 2-3% Pro Flug ausmachen, und dieser Prozentsatz wird sich weiter nach unten verlagern im Sinne von Großraum und Massenabfertigung.
z4ikou
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2006 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

fänd ich auf jeden fall besser Wink
Red-Baron
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Nov 09, 2006 3:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es ist schon seit geraumer Zeit möglich ein Flugzeug ohne Pilot fliegen zu lassen, das sind so genannte UAV's = Unmanned Air oder Aviation Vehicle, in der Deutschen Sprache auch als Dronen bekannt und kommen vor allem im militärischen Bereich zum Einsatz.

Die FAA (U.S. Luftfahrtbehörde) hat vor einigen Jahren sogar einen Airliner (zu Versuchszwecken) ohne Piloten fliegen lassen. Bei dem Versuch wurde das Flugzeug allerdings absichtlich gecrashed, dabei ging es um die Entwicklung bzw. Tests eines feuerbeständigerem Kerosins.

Es ist aber höchst unwahrscheinlich das UAVs in der kommerziellen Personenbeförderung Anwendung finden werden, aber nicht weil es technisch nicht machbar wäre bzw. ist, sonder weil die meisten Leute einfach nicht genug Vertrauen haben/hätten und niemals in einen Flieger steigen würden der ohne Piloten fliegt bzw. von einer Bodenstation aus gesteuert wird!

Cheers and keep on dreaming Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.