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Captain Michael Captain
Anmeldungsdatum: 15.10.2005 Beiträge: 408
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Verfasst am: Do Okt 19, 2006 5:42 pm Titel: Phase III 16.10.-19.10.06 |
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So. Jetzt ein kleiner Erfahrungsbericht von mir von meiner Phase III in FFB.
Captain Michael reiste am Sonntag, den 15.10.06 an. 2 Zimmerkameraden, am Abend noch kennengelernt. Hi Stefan und Sebastian! Jedenfalls warn wir die einzigen Bewerber in Phase III, da die restlichen Leute aus anderen Gründen abgesprungen sind. Wir warn allerdings ne nette Truppe, muss man sagen.
1.Tag:
Also gleich Theorieunterricht in der Früh, Sachen aus der gelben Mappe einfach nur wiederholt, gut mitmachen, dann ein kleiner Multiple Choice Test, echt keine große Sache, ein leichter Einstieg. Macht euch da mal keine Sorgen.
Dann Briefing Mission 1, roter Ordner, lernen, danach gleich (ca. 1h bis dahin) fliegen. Rumkurven, nix besonderes. Danach dann irgendwann Briefing für Mission 2 am nächsten Tag. Lernen am Nachmittag, Chairflying.
2. Tag:
In der Früh Mission 2, danach Briefing Mission 4 und am Nachmittag Navunterricht. Lernen, Chairflying.
3. Tag:
Navtest, Mission 4, Briefing Mission 3, lernen und Chairflying, as usual.
4. Tag
Mission 4 in der Früh und Abschlussgespräch.
Generell möchte ich hier sagen, dass ich die 4 Tage nicht so stressig gefunden hab, wie so oft beschrieben, ebenso auch meine 2 Mitstreiter. Sind jeden Tag um 10 ins Bett gekommen, und unterm Tag war auch durchaus mal Zeit für Pausen.
Nugget war natürlich legendär und genauso nett, wie man so hört... "good morning gentlemen"
Aristo Aviat braucht man, wie ich das gesehen hab, wirklich nicht, da kommen wirklich leichte Sachen dran. Nützt nahezu nichts - meiner Meinung nach - aber das muss dann jeder selber entscheiden. Ich bin die ganze Anleitung durchgegangen, und dann kam am Schluss im Unterricht nur 3 oder 4 einfache Sachen dran. So viel also dazu.
Die Missionen sind alle machbar, aber anspruchsvoll. Immer schön den Ordner lernen, damit man nicht mehr überlegen muss, sondern einfach umsetzen kann. Das ist die Hauptsache.
Der Tipp, den jeder hier gibt:
OPS-Check in und auswendig können, nicht mehr überlegen müssen dabei.
Funksprüche sollten gut sitzen.
Die Mappe fleißig lernen und verstehen.
Der "Trick" ist, alles so gut zu können, um nicht mehr nachdenken zu müssen, sondern im Simulator dann nur noch zeigen, dass man es umsetzen kann. Wenn man da noch überlegt, wann was kommt, tut man sich mit der Motorik umso schwerer.
Soweit dazu. Zu mir: ok, hab bestanden, auch sehr ordentlich und für alles uneingeschränkt geeignet, aber...
wer meine Einträge kennt, weiß ja, dass ich eigentlich Jetausschluss vom Augenarzt hab, ich aber nur Jetfliegen will. Jetz muss ich also den Augenarzt irgendwie überzeugen, dass meine leichte Hornhautverkrümmung in 10 Jahren keine Probleme machen wird. Ich hol da mal Atteste von nem anderen Augenarzt. Ob das dann hinhaut, wird alles entscheiden und steht in den Sternen. Deshalb: ein Teilerfolg, aber immerhin.
nichtsdestotrotz
Viele Grüße
Captain Michael
p.s.: drückt mir bitte die daumen, dass die sache mit den augen doch noch klappt und ich meinen traum verwirklichen kann |
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