Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wechsel AUA -> LH

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
born2fly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.10.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Okt 14, 2006 11:20 pm    Titel: Wechsel AUA -> LH Antworten mit Zitat

Hi Leute!
Ich hätte mal eine kleine Frage.

Ich habe diesen Sommer nach einer AUA- Bewerbung beim DLR BU, PIT (eine eigene Selektionsstufe bei der AUA, 3-tägig) und FQ positiv abgeschlossen. Nur das Medical bzw. die Erstuntersuchung ist noch ausständig Ende Oktober...sollte aber passen! Smile

So, ihr habt ja auch mitbekommen, wie es der AUA momentan geht.
Bei uns siehts ebenfalls nicht gut aus, weil alles a bissal "in der Luft hängt". Keiner kann uns momentan etwas sagen darüber, wie es weiter geht bzw. ob es weiter geht.

Also keine Ahnung, ob wir ausgebildet werden oder nicht.

So, ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich mich nicht bei der LH bewerben soll. Würde mir ebenfalls sehr gefallen, vorallem gehts der LH sehr gut momentan. Habe mich bei der AUA beworben, weils einfacher für mich ist, da ich ja aus Österreich komme. Aber egal, wäre ja auch bereit für Veränderungen!

Ich habe aber keine Ahnung, ob die DLR-Untersuchung gegenseitig anerkannt wird...angeblich ja, aber eben nur angeblich.
Ich werde nächste Wochen mal nach Bremen telefonieren und mich erkundigen, würde aber vorab noch gerne eure Meinung/eventuelle Erfahrungen wissen. Vielleicht macht mir das ein wenig Hoffnung in der Zwischenzeit! Sad

Könnt euch vorstellen, nachdem alles endlich vorbei ist und man im Grunde vor Freude einen Luftsprung machen sollte, herrscht bei uns momentan eher derbe Stimmung.

Ich wäre euch sehr für eventuelle Erfahrungsberichte dankbar!!

Gruß, born2fly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2006 12:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es nicht möglich sei während des Verfahrens zu wechseln, selbst wenn die Ergebnisse der einzelnen Test positiv sind. Weiß da jemand noch genaueres?
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2006 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich denke mal die qualifizierteste Aussage kann dir nur das NT/F in Bremen geben und dir sagen ob das geht oder nicht.
Ruf einfach mal an, mehr als nein sagen können die ja eh nicht.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2006 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann ich mich parallel bei der Austrian Airlines oder Hapag Lloyd bewerben?

Eine Doppelbewerbung bei Lufthansa und Austrian Airlines und / oder Hapag Lloyd ist nicht vorgesehen. Sollte eine BU oder FQ bei der AUA oder Hapag nicht bestanden werden, ist eine erneute Bewerbung bei LH oder AUA nicht möglich. Ebenso ist ein Wechsel mit positiver BU oder FQ im laufenden Verfahren nicht zulässig.


http://lufthansa-pilot.de/faq.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
born2fly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.10.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2006 10:39 am    Titel: Re: Wechsel AUA -> LH Antworten mit Zitat

Lufthansa - Hompage www.lufthansa-pilot.de war mir eh bekannt.

Was versteht LH unter "laufendem Verfahren"?????
Das ist die große Frage!

Selektionsverfahren ist ja seitens DLR abgeschlossen!!


Zuletzt bearbeitet von born2fly am So Okt 15, 2006 10:42 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2006 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich denk mal bis zum beginn der Schulung

am besten ruf mal an, aber ich glaub nicht das es möglich ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2006 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

würd mich auch interessiern, gibts vielleicht schon Infos Question
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2006 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@born2fly:

Nur zum besseren Verständnis: Du schreibst, du hättest in diesem Sommer das AUA-Auswahlverfahren durchlaufen...
Zu diesem Zeitpunkt war doch eigentlich schon längst bekannt, wie es um die AUA steht!?
Es gibt sowohl in diesem Forum in diversen Threads als auch bei pilots.de unter anderem sogar von aktiven AUA-Piloten (z.B. chris_md80) schon seit längerem kritische Berichte zur aktuellen Situation und konkrete Informationen, warum LH im direkten Vergleich die weitaus bessere Alternative bzgl. Arbeits- und Gehaltsbedingungen ist!

Wenn sogar die AUA-Piloten empfehlen, sich auf jeden Fall bei LH zu bewerben und nicht in der eigenen Firma...kanntest du diese Berichte und Threads denn nicht?

Ich meine, du hättest ja sicherlich das Auswahlverfahren für die LH genauso positiv durchlaufen...warum also nicht gleich die Bewerbung dort, da ja die Selektionen relativ identisch sind!?

Deine Argumentation, du hättest dich eben bei der AUA beworben, weil du Österreicher bist, kann ich unter den gegebenen Umständen -ehrlich gesagt- nicht ganz nachvollziehen...

Just my 2 Cents!

Gruß, jonas

P.S: Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Wechsel möglich ist, da es sich ja um zwei verschiedene auftraggebende Firmen für die Piloten-Auswahl handelt und das DLR eben die ausführende Organisation dafür ist!
Ich würde dir aber wünschen, dass du mit deinem Anliegen Erfolg hast...kannst ja mal kurz berichten, was sich in deinem Fall ergeben hat!

Viel Glück... Wink
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
born2fly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.10.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2006 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute!
Also, es gibt News.

Es ist durchaus möglich mit bestandener BU + FQ der AUA direkt zur LH zu wechseln. LH holt sich natürlich vom DLR mittels Datenfreigabe die Unterlagen. Alles weitere kein Problem!

Also gute Aussichten sozusagen Very Happy

Zu dem oben angeführten kleinen Beitrag:

Der Grund, warum ich micht bei AUA beworben habe liegt einerseits in meinem Privatleben und andererseits, wenn du in der Vergangenheit ein bisserl nachkramst wirst du bemerken, dass das nicht die 1 Krise bei der AUA ist und trotzdem immer wieder Piloten eingestellt wurden. Andererseits, glaub mir, die Gründe für die Bewerbung bei AUA waren sehr driftig, sonst hätte ichs wohl, teben wegen der wirtschaftlichen Situation, nicht getan.

Wie dem auch sei, jetzt mit der quasi Zusage sieht die Welt wieder ganz anders aus Wink

LG born2fly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prami
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 547
Wohnort: LOWL :)

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und wie ist da jetzt weitergegangen, hast du nun gewechselt?!

mfg
_________________
<==>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group