Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bu (Bericht) am 28 und 29. September

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
riiva
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2006 2:24 pm    Titel: Bu (Bericht) am 28 und 29. September Antworten mit Zitat

Da ich dieses Forum hier ausführlich zur Vorbereitung genutzt habe, möchte ich auch meinen Bericht hier hinterlassen um mich so ein wenig zu bedanken Smile

Untergekommen bin ich bei einer Freundin in Hamburg und hatte etwa eine Stunde Busfahrt bis zum Luft u Raumfahrtzentrum. Nunja jedenfalls brauchte ich erstmal eine Weile um das richtige Gebäude zu finden, da steht draußen nämlich gar nichts dran. Im Gebäude selber habe ich dann noch 3 Suchende gefunden und wir haben dann gemeinsam den richtigen Warteraum ausfindig gemacht.

Nach einer kurzen Einweisung ging es dann los.

Visuelle Merkfähigkeit: Kurze Instruktion wie bei allen Tests. Eigentlich ein recht enspannter Einstieg. Ging mit 5-1 los und endete meiner Meinung nach bei 7-5. Man sollte auch nicht all zu lange bei den einzelnen Buchstaben überlegen, zügig und konzentriert arbeiten.

Technik 1: Ziemlich schwierig wie ich fand. Ich hatte Mathe/Physik Lk und echt meine Schwierigkeiten. Hab mich natürlich auch extra auf diesen Test vorbereitet aber einige Sachen waren schon recht abstrakt, sodass ich mir Zettel und Stift schon gewünscht hätte. Hab hier alles in allem kein gutes Gefühl. (Vielleicht hab ichs mir auch zu kompliziert gemacht)

Danach die erste Pause. Am besten mit den Leuten einfach ein wenig quatschen. Das lenkt gut ab und man verfällt nicht in endlose Selbstzweifel. Ausserdem sagen alle das Technik sehr schwer war, das beruhigt einen dann sehr Smile .

RMS: Ganz genau so wie im CBT-Downloadpaket. Waren glaube ich 26 oder 27 Durchgänge. Hatte mindestens 4 Zahlen, meistens so zwischen 5 und 6. Fand diesen Test selbst recht schwierig weil man sich sehr konzentrieren muss. Man hört schließlich ständig die Zahlen von den Leuten um einen herum. Ist aber mit etwas Übung machbar. Am besten zu Hause schon viele Zahlen antrainieren das man einen kleinen Puffer hat!

Konzentration; Dreiecke: Ziemlich genau so wie bei skytest bzw. CBT-Paket. Eingabe über Touchscreen empfand ich als sehr angenehm, geht schneller als mit der Maus. Worauf man aber achten muss, ist ein ziemliches Tempo. War gerade so fertig geworden. Der Großteil beklagte sich über eine Fehlermeldung. (Komischer weise meinte einer von hinten "Das is doch normal"..woher weiß er das ??). Hab selber 4 Fehler mitbekommen. Gerade raufgedrückt und dann kam spontan das "Homer Simpson-NEIN". Also hier ganz wichtig, Tempo machen !

Pause

Würfelklappen: Anfangs viele recht einfache Würfel. Zum Ende hin wurden Sie immer schwieriger. Hab mich hier ziemlich doll beeilt. War ganz knapp als erster fertig (ausgehend von den Bildschirmen die ich sehen konnte - waren etwa 15). Hab bei den letzten klappen aber nicht mit sicherheit bestimmen können welche nun die richtige ist. Teilweise waren bei 5 Würfeln jeweils 2 Klappen richtig. Als Vorbereitung hat mir Skytest am besten weitergeholfen. Wenn man einen Fehler macht genau angucken warum der jeweils angezeigt Würfel der richtige ist. So werden es immer weniger Fehler Smile

Kopfrechnen: Die beste Vorbereitung wäre wohl in Mathe einfach den Taschenrechner vergessen. Einige Aufgaben waren recht einfach. Andere hatten es ziemlich in sich. Hab etwa die Hälfte 100% richtig, vom rest zumindest "müssten" einige richtig sein. Hier muss man von Anfang an voll mitmachen. Mich hat die erste Aufgabe förmlich erschlagen, sodass ich erst bei der 2. Aufgabe voll mitgemacht habe. Ausserdem hört man es ständig um sich herum *piepen* (noch 5 sec Zeit).

PAUSE

MIC: Diesen Test muss man eigentlich überhaupt nicht üben. Jeder hat seinen Saitek Joystick in die Hand genommen und fleißig geübt. Trägheit war einigermaßen ok, hat man sich dran gewöhnt. Der Test an sich geht dann nur etwa 15 Minuten. Man beginnt nur mit dem Kurs. Am Ende alles gleichzeitig also z.B. Rechtskurve, Sinkflug, V=konst. und akustische Aufgabe. Habe hier ab und zu schon auch größere abweichungen gehabt. Fatal ist wenn man beim Höhenmesser bei einer kleineren Abweichung und einer auftretenden Turbolenz in die falsche Richtung steuert. Dann is der grüne Punkt mal 300 Fuß weg. Ist mir nur einmal bei dem Übungsteil passiert..

Zwischendurch bekommt man noch einen "Arbeitsgedächnistest". Also ich fand den einfach nur lächerlich. Da kann man eigentlich ohne Vorbereitung nur rate. Der geht aber zum Glück nicht in die Bewertung ein.

Soo nun zum zweiten Tag. Früh aufstehen ist angesagt, es geht um 8 Uhr los.

Mathe: 21 Aufgaben, 40 min. Vom Gefühl her dürfte das mein bester Test gewesen sein. Konnte nur mit einer Aufgabe überhaupt nichts anfangen. Der rest war mit Zettel und Stift recht einfach machbar (hatte aber auch Mathe Lk). Also wie gesagt bis auf eine Aufgabe sollten die anderen richtig sein. (Schusselfehler kann natürlich niemand ausschließen)

OWT: Wie schon oft hier zu lesen, etwas klobigere Instrumente als im CBT-Paket. Nach den 2-3 Übungen hatte man sich aber daran gewöhnt. Hab mich ziemlich weit weggesetzt, musste zum eingeben der Zahlen immer wieder ranrücken. Hab leider einmal nur eine Zahl gesehen (dachte runde statt eckige kontrolliert), sonst immer mind. 3! Wichtig ist noch das nur ein Kriterium abgefragt wird.

Pause!

Würfeldrehen: Also die Frauenstimme hört sich echt geil an. Viele haben ein wenig gelacht am Anfang. Man konzentriert sich dann natürlich schnell wieder. Tempo war ansteigend in 3 Stufen. Bei der ersten musste ich echt aufpassen nicht wieder einzuschlafen (war noch müde). Zweite war auch noch gut machbar. Bei der dritten durfte man sich keinen Denkfehler erlauben, sonst wars vorbei. Hab bei Skytest mit 0,7 sek. geübt, bei 11 Ansagen kam ich fast immer auf 100%. Schwierig fand ich die Übergänge von Phase 1->2 und 2->3 da die ohne Ansagen kommen. Hab aber bis auf die 3 Tempostufe denke ich keinen Fehler drin. Bei der 3. vielleicht die Häflte richtig.

Englisch: Fand ich als 2. schwierigsten Test. Mit vielen Vokabeln bei den Synnonümen (wie auch immer geschrieben) konnte ich nichts anfangen und musste raten. Grammatik und Redewendungen waren gut machbar. Hab hier überhaupt kein gutes Gefühl. Lese eigentlich sehr gerne englische Bücher bzw. hab mir Synnonüme von DLR-Downloads angeguckt. Hat aber sooviel nicht geholfen.

PAUSE

Technik 2: Fand ich persönlich relativ einfach. War auch mehr Textaufgaben dabei als beim ersten Techniktest. Also mit Physik LK und noch ein wenig Computerverständnis auf jedenfall gut machbar. War auch nicht so abstrakt wie der erste Technik Test. Weiß nicht wie viele ich hier richtig hatte, denke um die 30 Aufgabe wusste ich sicher. Bei den anderen konnte ich einige Sachen ausschließen.

Persönlichkeit: Nur Ja/Nein Fragen. Bei vielen Sachen wünscht man sich ein "Jein" oder "Neija". Sonst sehr entspannt, einfach ehrlich antworten.

SCHLUSS Smile

Das wars im Prinzip zu meiner BU. Weiß nicht wie ich mich jetzt selbst einschätzen soll, rechne aber eher mit einer Absage, Hoffentlich kommt die dann auch nächste damit ich nicht so lange auf die Folter gespannt werde !

Sind hier noch andere im Forum die 28/29 ihre BU hatten ? Meldet euch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-dAvId-
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Graz & Wels

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2006 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hätte da ein paar Fragen..


was genau ist bedeutet die Abkürzung RMS ?!

und wie genau sieht der OWT Test aus? Also so wie bei den DLR Downloads ? und es wird nur ein Kriterium abegfragt, sprich rund/eckig oder schwarz/weiss?!

und beim Würfeldrehen.. da wird angesagt? nicht angezeigt?!

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riiva
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2006 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RMS= Running Memory Span Test, akustische Merkfähigkeit (auch bei CBT-Paket dabei, wo du Zahlen rückwärts wiedergeben musst)

OWT sieht in etwa so aus wie bei dem CBT-Paket nur das alles Striche+die Zeiger etwas dicker sind. Nullpunkt is pro durchgang an derselben Stelle.

Ja, nur ein Kriterium rund oder eckig oder schwarz oder weiß !

Würfedrehen wird nur angesagt, nichts wird angezeigt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-dAvId-
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Graz & Wels

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2006 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah alles klar =)

dann is ja eigetnlich der OWT leichter als beim CBT, weil der Nullpunkt nicht variert... oder doch gleich schwer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riiva
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten schaust hier noch ein wenig im Forum rum, hier gibt es genügend Tipps!

Rein objektiv ist der Test bei der BU leichter als beim DLR-Downloadpaket, allerdings musst du Nervosität, andere Umgebung, Touchscreen usw. bedenken, alles neue Umstände die sich kaum simulieren lassen. Also sollte man diesen Test nicht zu leicht nehmen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flexe
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Okt 05, 2006 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey na! Ich war auch am 28/29 da! hab heute positive Nachricht bekommen.... wer bist du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riiva
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Okt 06, 2006 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab heute auch positive Nachricht bekommen (mit zusatz mein englisch sollte besser werden) ! Kurz und knapp ich war der Held der zu spät kam! Wer bist du ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Fr Okt 06, 2006 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch euch beiden!
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
riiva
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Okt 07, 2006 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group