Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Tips fürs Medical
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flow8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 118
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scheiße Mad Mad Mad
_________________
MfG

Flow
---------------------
Leb deinen Traum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peterchen
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@boing
Woher stammen deine Zahlen?
Ich hab zufällig einen recht guten Draht zu einem Neurologen, bei dem ich auch in die Gebührenordnung reingeschaut hab.
Der genannte Preis bezieht sich auf ein EEG mit Standard-Reizung (also Blitze und Hyperventilation) plus Gutachten. Eine Beratung oder was auch immer ist dort nicht enthalten.
Falls ein Solches EEG über die gesetzliche Krankenkasse abgewickelt wird, weil es zur Krankheitsdiagnose gehört, dann ist es sogar noch wesentlich günstiger. Der 2,3fache Satz ist Standard für Privatpatienten (Selbstzahler). Alles andere bedarf der Zustimmung des Zahlenden.
Kann natürlich sein, dass die Lufthansa mit ihrem med. Dienst andere Vereinbarungen getroffen hat, aber sonst sind die 80€ (ohne alles) amtlich. Wen's näher interessiert, der kann ja einfach mal bei nem Neurologen (auch im Krankenhaus) anrufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 11:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine Beratung oder was auch immer ist dort nicht enthalten.



Aaaah, das wirds sein! Die ~100€ hab ich noch wage in Erinnerung, weil auf dem LH Formular die Kosten erörtert wurden. Dort waren glaube ich die Posten

EEG
Befundung
Neurologische Untersuchung
Beratung

aufgeführt. Das macht das ganze natürlich teurer.....aber ihr seht schon die zuverlässigste Quelle bin ich hier nicht Wink Peterchen, am besten du fragst mal nach. Hast ja Quellen zur Auswahl.

@flow: Wenns nicht allzu teuer ist (Peterchen?) würde ich auf jeden Fall noch ein EEG machen lassen und mich beraten lassen wie schlimm es wirklich ist. Vielleicht rufst du dann einfach mal beim Med. Dienst der LH an (069-696 2203) und fragst einen der Ärzte wie deine Chancen stehen. Ich persönlich könnte mir schon vorstellen, dass für Militärflieger strengere Richtlinien gelten als für die Zivile Luftfahrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flow8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 118
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 9:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich persönlich könnte mir schon vorstellen, dass für Militärflieger strengere Richtlinien gelten als für die Zivile Luftfahrt.


Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Mir wurde die Absage folgendermaßen begründet. Da ich ja beim EEG auf die Lichtblitze reagiert habe, heißt das, das ich Probleme mit den Lämpchen und Lichter etc. im Cockpit bekommen könnte. Deshalb darf ich nicht Jet fliegen. Ich bezweifle, das in einem Jet mehr Lichter als in einer Verkehrmaschine sind.

@ Peterchen: Wenn du einen guten Draht zu einem Neurologen hast, kannst du den nicht mal Fragen, in wie fern es relevant für die Verkehrsfliegerei ist, wenn das EEG bei den Blitzen ausschlägt? Oder auc, ob bei einer erneuten Untersuchung auch ein anderes Ergebnis rauskommen kann? Wenn du die Möglichkeit mal hast, wär ich dir sehr dankbar. Wenn nicht, auch nicht schlimm.
_________________
MfG

Flow
---------------------
Leb deinen Traum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peterchen
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 12:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mal nachgefragt. Inwieweit die Reaktion auf Photostimulation für die Fliegerei ausschlaggebend ist, konnte er mir nicht sagen. Aber er meinte, mit "ein paar Widerholungen" und wenn man bei der Untersuchung darauf aus ist, könne man ein EEG ohne Befund ziemlich sicher hinkriegen.
Und wenn das nicht klappt, dann sollte man das mit dem Fliegen tatsächlich lassen, da das Risiko für einen epileptischen Anfall dann ziemlich groß sei. Aber in dem Fall müßte man dann auch sofort sein Leben umstellen (Nie wieder Alkohol, extrem regelmäßiger Tagesablauf, usw), damit die Krankheit nicht ausbricht.
Und nach so einer extremen Reaktion sieht das bei dir ja wohl nicht aus, oder?
Falls Du den Befund hast, schick ihn mir doch mal, dann schau ich mal, ob er daraus irgendwas erkennen kann. Email-Adresse gibt per PM.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flow8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 118
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der neurologe in fürsti hat mir das so erklärt: Wäre ich vollgepumpt mit drogen, wäre stockbesoffen, hätte nächtelang keinen schlaf und würde dann in die disco gehen und ins blitzlicht gucken. dann würde ich eventuell einen leichten epileptischen anfall bekommen können. er sagte auch, das ich davon wahrscheinlich niemals im leben was merken würde. dumm oder? Aber danke, das du nachgefragt hast. an den befund komme ich vielleicht dran. mal sehen.
_________________
MfG

Flow
---------------------
Leb deinen Traum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peterchen
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich nach nem ganz normalen Wochenende an Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group