Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

CPL <-> ATPL? ILST und Arizona

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
HappyPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2006 7:15 pm    Titel: CPL <-> ATPL? ILST und Arizona Antworten mit Zitat

Habe noch zwei Fragen zur Lufthansa-Ausbildung:

1. Welchen Schein bekommt man am Ende? Nach dieser Seite http://www.lufthansa-pilot.de/ausbildung/studium/ablauf/ablauf.php [ganz unten] müsste man dann "nur" den CPL haben. Was genau ist der Unterschied zum ATPL und was bedeutet das IR?


2. Nach derselben Seite http://www.lufthansa-pilot.de/ausbildung/studium/ablauf/ablauf.php müsste man bei Bewerbung mit Studiengang ein ganzes Jahr drüben in Arizona sein!? Ist das so richtig?
_________________
LFF Jet mit BOA und LRT-Studium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2006 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wenn du mit der Ausbildung an der LFT fertig bist hast du quasi einen CPL-IFR. Dieser wird nach bestandener theoretischer ATPL Prüfung und einiger Zeit auf Linie zu einem normalen ATPL. Du fängst also mit einem CPL-IFR auf Linie an...

Wenn man den ILST Studiengang macht ist man auch nur etwa 6-7 Monate in Phoenix. Genau wie die NFF's.

Verbessert mich, wenn ich irgendwas verdreht habe.

Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HappyPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2006 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Aufklärung im Schein-Wirrwarr!

Das mit dem halben Jahr Phoenix wundert mich aber noch. Auf der Lufthansaseite http://www.lufthansa-pilot.de/ausbildung/studium/ablauf/ablauf.php heißt es:

Zitat:
Step 3: Phoenix: Endlich abheben

Im 6. und 7. Semester findet die praktische Ausbildung nach JAR-FCL an der Partner-Verkehrsfliegerschule, in Ihrem Fall also der LFT statt. Sie lernen dabei parallel die spezifischen Fächer zur ATP-Lizenz sowie die vertiefenden ingenieurwissenschaftlichen Fachgebiete kennen.

_________________
LFF Jet mit BOA und LRT-Studium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2006 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin!

ganz einfach: es ist bei der ab-initio jar-fcl atpl ausbildung ein sogenannter "credit" den man bekommt: in den theorie fächern legt man bereits die komplette ATPL prüfung ab - bekommt den "echten" ATPL allerdings erst mit 1500 stdunden ausgehändigt. (was z.b. auch voraussetzung für das airliner cockpit ist um cpt. zu werden.)
bis dahin fliegt man den "nächst kleineren" schein den man im zuge der ausbildung erhält: den cpl-ifr.



ir oder ifr steht für instrument rating oder instrument flight rules: man darf also gewerbsmässig (cpl) personen befördern - aber auch unter imc (instrument meterological conditions). alles klar?

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HappyPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Scheinen ist jetzt geklärt, dankeschön!

Aber meine zweite Frage ist immernoch offen:


HappyPilot hat folgendes geschrieben:
Das mit dem halben Jahr Phoenix wundert mich aber noch. Auf der Lufthansaseite http://www.lufthansa-pilot.de/ausbildung/studium/ablauf/ablauf.php heißt es:

Zitat:
Step 3: Phoenix: Endlich abheben

Im 6. und 7. Semester findet die praktische Ausbildung nach JAR-FCL an der Partner-Verkehrsfliegerschule, in Ihrem Fall also der LFT statt. Sie lernen dabei parallel die spezifischen Fächer zur ATP-Lizenz sowie die vertiefenden ingenieurwissenschaftlichen Fachgebiete kennen.

_________________
LFF Jet mit BOA und LRT-Studium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

vllt liegts daran das ein semester in der regel keine vollen 6 monate sind, eher 3-4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fakt ist, dass die theoretische und fliegerische Ausbildung an der LFT/ATCA für ALLE gleich ist. Egal ob NFFler oder ILSTler! D.h. dass PHX für ALLE ca. 6 Monate dauert!

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 04, 2006 6:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem 6. und 7. Semester bezieht sich darauf, dass nach PHX für ILSTler im Grunde nur noch Unterricht an der LFT ist aber keine Vorlesungen mehr.

In der Zeit wird ( "nur noch" ) die Diplomarbeit ( zumindest bei denen die es bis jetzt noch auf Diplom studiert haben ) geschrieben. Die praktische Ausbildung findet aber eben im 6. Semester in PHX und dann im 7. an der LFT statt.

"Praxis" bezieht sich hier denke ich weniger aufs ausschl. Fliegen sondern eben um den Ausbildungsteil, der sich auf die Praxis bezieht Wink

LG
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group