Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hapagfly Untersuchungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Natronlauge
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: Sa Sep 23, 2006 11:38 am    Titel: Hapagfly Untersuchungen Antworten mit Zitat

Wird man bei Hapag eig. auch so durch gecheckt wie bei Lufthansa???
Wegen den Augen her??
_________________
Lufthansa: there is no better way to fly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Sep 23, 2006 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du wirst bei einem Medical Class1 immer gleich durchgecheckt, egal wo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: So Sep 24, 2006 1:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

hab gehört das drogenscreening wird nur in frankfurt gemacht Smile
_________________
niiix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lufthansa 301
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.08.2006
Beiträge: 50
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Sep 24, 2006 8:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist Richtig, das Medical Class 1 das für den ATPL benötigt wird unterliegt bestimmten Richtlinien und Standards. Nach meinem Kenntnisstand begeht hier Lufthansa einen gesonderten Weg und verlangt seinen Aspiranten höhere Standards ab. Zu den Augen folgendes Zitat (ohne Richtigkeitsanspruch!)
"Bei der Erstuntersuchung (Klasse 1)laut JAR-FCL dürfen auf beiden Augen höchstens 3 Dioptrien Fehlsichtigkeit vorhanden sein, bei Klasse 2 sind es 5 Dioptrien. Für die regelmäßigen Nachuntersuchungen gilt ein Limit von 5 Dioptrien für Weitsichtigkeit und 8 Dioptrien für Kurzsichtigkeit. Werden diese Kriterien nicht erfüllt, kann ein Klasse-1 Fliegerarzt Auflagen wie z.B. Fliegen nur bei Tageslicht nach Sichtflugregeln oder nur mit Sicherheitspiloten, erteilen, er muss aber u. U. auch dauerhafte Untauglichkeit erklären."
(Quelle:Wikipedia)

Anbei noch ein hilfreichen Link:

http://www.med.uni-giessen.de/agma/fliegenbrille/anhang.html
_________________
If there is no Boeing,
I´am not going!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natronlauge
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: So Sep 24, 2006 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na super Sad Crying or Very sad Crying or Very sad
_________________
Lufthansa: there is no better way to fly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Sep 24, 2006 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lufthansa backt da keine eigene brötchen

+/-3 dioptrien sind für erstuntersuchung in der JAR FCL3 vorgesehen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonas M
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 52
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das mit den Augen bei dir nicht geht lass sie dir doch lasern!
Lufthansa und Tochter Konzerne sind zwar tabu, aber die anderen Airlines machen da keinen Stress soweit ich weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 2:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Laser-OP ist man erstmal mindestens ein Jahr untauglich und braucht dann eine Sondergenehmigung vom fliegerärztlichen Ausschuss beim LBA. Achtung: Die bekommt man nicht bei jeder Operationsmethode.

Übrigens hatte Lufthansa bis vor ein paar Jahren als Einstellungsvoraussetzung max. +/- 1 Dioptrien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natronlauge
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das is ja noch schlimmer Very Happy
aber besser wären + /- 5 Dioptrin
_________________
Lufthansa: there is no better way to fly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonas M
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 52
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flzg hat folgendes geschrieben:
Nach Laser-OP ist man erstmal mindestens ein Jahr untauglich und braucht dann eine Sondergenehmigung vom fliegerärztlichen Ausschuss beim LBA. Achtung: Die bekommt man nicht bei jeder Operationsmethode.

Übrigens hatte Lufthansa bis vor ein paar Jahren als Einstellungsvoraussetzung max. +/- 1 Dioptrien.


Aber nach LASIK bekommt die SOndergenehmigung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group