|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Natronlauge Captain
Anmeldungsdatum: 12.03.2006 Beiträge: 205
|
Verfasst am: Sa Sep 23, 2006 11:38 am Titel: Hapagfly Untersuchungen |
|
|
Wird man bei Hapag eig. auch so durch gecheckt wie bei Lufthansa???
Wegen den Augen her?? _________________ Lufthansa: there is no better way to fly |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: Sa Sep 23, 2006 3:15 pm Titel: |
|
|
du wirst bei einem Medical Class1 immer gleich durchgecheckt, egal wo |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kristian Captain
Anmeldungsdatum: 26.09.2005 Beiträge: 96
|
Verfasst am: So Sep 24, 2006 1:41 am Titel: |
|
|
hab gehört das drogenscreening wird nur in frankfurt gemacht _________________ niiix |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lufthansa 301 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 04.08.2006 Beiträge: 50 Wohnort: Stuttgart |
Verfasst am: So Sep 24, 2006 8:37 am Titel: |
|
|
Das ist Richtig, das Medical Class 1 das für den ATPL benötigt wird unterliegt bestimmten Richtlinien und Standards. Nach meinem Kenntnisstand begeht hier Lufthansa einen gesonderten Weg und verlangt seinen Aspiranten höhere Standards ab. Zu den Augen folgendes Zitat (ohne Richtigkeitsanspruch!)
"Bei der Erstuntersuchung (Klasse 1)laut JAR-FCL dürfen auf beiden Augen höchstens 3 Dioptrien Fehlsichtigkeit vorhanden sein, bei Klasse 2 sind es 5 Dioptrien. Für die regelmäßigen Nachuntersuchungen gilt ein Limit von 5 Dioptrien für Weitsichtigkeit und 8 Dioptrien für Kurzsichtigkeit. Werden diese Kriterien nicht erfüllt, kann ein Klasse-1 Fliegerarzt Auflagen wie z.B. Fliegen nur bei Tageslicht nach Sichtflugregeln oder nur mit Sicherheitspiloten, erteilen, er muss aber u. U. auch dauerhafte Untauglichkeit erklären."
(Quelle:Wikipedia)
Anbei noch ein hilfreichen Link:
http://www.med.uni-giessen.de/agma/fliegenbrille/anhang.html _________________ If there is no Boeing,
I´am not going! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Natronlauge Captain
Anmeldungsdatum: 12.03.2006 Beiträge: 205
|
Verfasst am: So Sep 24, 2006 10:42 am Titel: |
|
|
Na super _________________ Lufthansa: there is no better way to fly |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: So Sep 24, 2006 2:23 pm Titel: |
|
|
lufthansa backt da keine eigene brötchen
+/-3 dioptrien sind für erstuntersuchung in der JAR FCL3 vorgesehen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jonas M Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 04.09.2006 Beiträge: 52 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Do Sep 28, 2006 4:14 pm Titel: |
|
|
Wenn das mit den Augen bei dir nicht geht lass sie dir doch lasern!
Lufthansa und Tochter Konzerne sind zwar tabu, aber die anderen Airlines machen da keinen Stress soweit ich weiß. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flzg Captain
Anmeldungsdatum: 29.09.2006 Beiträge: 318
|
Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 2:58 am Titel: |
|
|
Nach Laser-OP ist man erstmal mindestens ein Jahr untauglich und braucht dann eine Sondergenehmigung vom fliegerärztlichen Ausschuss beim LBA. Achtung: Die bekommt man nicht bei jeder Operationsmethode.
Übrigens hatte Lufthansa bis vor ein paar Jahren als Einstellungsvoraussetzung max. +/- 1 Dioptrien. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Natronlauge Captain
Anmeldungsdatum: 12.03.2006 Beiträge: 205
|
Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 1:54 pm Titel: |
|
|
das is ja noch schlimmer
aber besser wären + /- 5 Dioptrin _________________ Lufthansa: there is no better way to fly |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jonas M Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 04.09.2006 Beiträge: 52 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 5:28 pm Titel: |
|
|
Flzg hat folgendes geschrieben: | Nach Laser-OP ist man erstmal mindestens ein Jahr untauglich und braucht dann eine Sondergenehmigung vom fliegerärztlichen Ausschuss beim LBA. Achtung: Die bekommt man nicht bei jeder Operationsmethode.
Übrigens hatte Lufthansa bis vor ein paar Jahren als Einstellungsvoraussetzung max. +/- 1 Dioptrien. |
Aber nach LASIK bekommt die SOndergenehmigung. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|