Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aus im Medical - Neue Dioptriegrenze?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Brillenglas

vorletzter absatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe aus Neugier heute Mittag Rücksprache mit dem LBA gehalten. Von deren Seite sickert momentan gar nichts durch.
Die Dame am Telefon hat mir verdeutlicht, dass es ähnliche Gesetzesentwürfe geben würde, allerdings noch keine rechtliche Ebene gefunden wurde, um das ganz zu realisieren.
In Zahlen gefasst, es könnte sich mit der Veröffentlichung des neuen Medicals noch weiter ins nächste Jahr ziehen.

Musste das auch erst einmal verarbeiten, weil ich primär bei den Augenwerten betroffen bin, sehen wir mal, was die Zukunft bringt Rolling Eyes
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fazi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brillenglas

vorletzter absatz


Ok, dann nehm ich alles zurück, aber dass die Augen im Alter besser werden können bei Kurzsichtigkeit, davon bin ich überzeugt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airheeg
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die vielen Antworten, also offensichtlich ist an der Änderung der Regelungen etwas dran, ob LH mmitzieht bleibt halt abzuwarten. Bei mir ist das Problem dass ich links +3,5 habe und rechts +1,0 (Anisometrie heißt das Fachwort), und das wird wahrscheinlich ein Problem bleiben. Der Witz ist dass ich noch nie eine Brille getragen habe und mit beiden Augen problemlos alles sehen und lesen kann, wobei ich schon merke dass mein linkes schlechter ist. Die Aussage "Sie können zwar jetzt noch sehen, weil das der Augenmuskel korrigiert, aber in ein paar Jahren nicht mehr" ist halt hart. Kann nur jedem empfehlen, sich vom eigenen Augenarzt mal tropfen zu lassen.
_________________
Man darf ruhig hinfallen. Man muss nur wieder aufstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bos.Holzwurm
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also vom fliegen hab ich zwar wenig ahnung, aber vielleicht ein bisschen von Linsen.

Wenn man in jungen Jahren Kurzsichtig ist, dann heißt das, dass der Augapfel zu lang ist. Nunja man trägt dann eine Brille, damit man in die Ferne sehen kann. Dann sind ist die Linse entspannt wenn man in die Ferne sieht und wenn man durch die Brille Objekte auf kurze Distanz ansehen möchte, muss sich die Linse krümmen.
Wenn man dann Altersweitsichtig wird, heißt das ja nicht, dass der Augapfel sich verändert, sondern die Linse nicht mehr so elastisch ist und man dann (wenn man die Brille auf hat) weitsichtig ist.
D.h. Man kann die Linse nicht mehr krümmen um in naher Distanz Objekte DURCH die Brille scharf zu sehen.
Und ohne Brille wäre man kurzsichtig. Da aber selbst ein Zwischendrin nichts bring, trägt man Gleitsichtgläser. Der obere Teil der Gläser macht es möglich die Kurzsichtigkeit zu kompensieren, und der untere Teil bleibt unverändert, damit man die Kurzsichtigkeit "nutzt" um in der Nähe zu sehen.
Ich hoffe ich habe alles richtig Wink

Gruß
Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fazi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@bos.holzwurm: Heißt das jetzt, dass meine Überzeugung, dass die Alterweitsichtigkeit der normalen Kurzsichtigkeit entgegenwirkt, falsch ist? Question

Mfg
Fazi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das würde es heißen was holzwurm schreibt Wink. hab auch schon sowas gehört und mein dad hat auch ne brille mit unten nahsehen und oben fernsehen und meine ma hat auch schon mal irgendwann geseufzt dass die kurzsichtigkeit ja leider im alter auch nicht weg ist. alle infos zusammengenommen hat holzwurm wohl recht Smile. allerdings prägt sich die altersweitsichtigkeit glaube ich nicht so stark aus deswegen ist das im cockpit wolh nicht so das ding weil die grenze ja bei +5 diop liegt (ausßer bei erstmed.).
stimmt es eigentlich das die 3D.sehfähigkeit eingeschränkt ist wenn die +werte zu wiet auseinander liegen. glaube deswegen ist ein kumpel von mit beim bund nicht für den fliegerischen dienst genommen worden... bin mir da aber nicht sicher...

gruß, kristian
_________________
niiix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bos.Holzwurm
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sie wirkt nicht entgegen, sondern es kommt eine Schwäche dazu.

Tut mir Leid...

(Das Wissen stammt normalerweise aus dem Physikunterricht. Braucht man da nicht Kenntnisse um Pilot zu werden?!? Wink

Gruß
Felix


Zuletzt bearbeitet von bos.Holzwurm am Do Sep 21, 2006 7:14 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bos.Holzwurm
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, nur mal so, ich bin weitsichtig und kann das aber kompensieren Smile

d.h. ich habe einen zu kurzen Augapfel, meine Linse lässt mich sehr weit entfernte Dinge überdurchschnittlich deutlich erkennen.
Und auf kurze Distanz muss sich dann meine Linse überdurchschnittlich stark krümmen.

Der Vorteil:
Ich hab zur Zeit ca. 120% Sehfähigkeit.

Der Nachteil:
Wenn ich älter werde lässt die Krümmungskraft der Linse nach und ich werde doch recht stark weitsichtig -.-


Gruß
Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 8:30 pm    Titel: ATPL Tauglichkeitsuntersuchungen für Piloten über 4 Antworten mit Zitat

Genau so ist es auch für Medicals bei PIloten, die über 4 J alt sind. Derzeit muß man alle 6 Monate zur Untersuchung, künftig - angeblich - nur alle 12 Monate. Wissen tuts allerdings noch keiner
Nach oben
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

4 jahre ?

ich flieg nie mehr Shocked Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group