Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 12./13.09.06

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
alpha-lima
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2006 12:43 pm    Titel: FQ 12./13.09.06 Antworten mit Zitat

Stats:

1.Tag: 6m/1w, davon einer mit Seminar (topilots)
2.Tag: 3m/1w, alle ohne Seminar
Geschafft: 1m

Gründe fürs Scheitern am 1.Tag: 1 zu wenig belastbar/stressresitent, 1 zu wenig Engagement, zu ruhig (in den Gruppendiskussionen), 1 zu sehr auf sich und seine eigenen Vorteile fokusiert!
Ist nur z.T. nachvollziehbar gewesen aus meiner Sicht...

Am 2.Tag 3 fails im SIM -> ich habs dann als einziger inkl. Interview gepackt. Smile Allerdings ein wenig gedämpfte Freude, wenn man der einzige ist...
Danke und alles Gute all den anderen - ihr macht euren Weg auch so!!!

Vielen Dank meinerseits dem board hier! War tolle und wichtige Hilfe!
Kurzer Erfahrungsbericht sollte bei Gelegenheit noch folgen... Wink


Grüsse
alpha-lima
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erlkönig
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2006 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich würde es mal so formulieren,

ne ungeeignete person schaffts auch mit topilots ned,

aber ne geeignete person schaffts entweder ganz alleine,
oder schließt die evtl übungsbedingten durchfallmöglichkeiten mit topilots aus
und schaffts dann aufgrund ihrer eigentliche eignung auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Erlkönig, genau deiner Meinung bin ich auch. Herzlichen Glückwunsch alpha lima für die bestandene FQ Wink
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stallspeed
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Kamp-Lintfort

BeitragVerfasst am: Mo Sep 18, 2006 12:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gratuliere dir auch alpha-lima!!!
Vielleicht anfangs ein bitterer Beigeschmack, doch lass es erstmal sacken, dann realisierst du erstmal was DU geschafft hast Wink

Liebe Grüße!
Ann

@a3xx: äußerst fragwürdiger Beitrag!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Mo Sep 18, 2006 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Leute von ToPilots die es auch schaffen, kommen nicht primär aufgrund ihrer Vorbereitung in FFB so weit. Es liegt im Endeffekt immer an einem selbst.

Ich habe es als sehr angenehm empfunden ein Seminar für die BU zu besuchen, weil es einem jegliche Angst vor den Prüfungen nehmen konnte, da man ja genau weiß was drankommt und genau daraufhin trainieren kann.
Ob man es schafft oder nicht, liegt aber nur an einem selbst und dem eigenen Fleiß/Engagement und der persönlicher Eignung.
Hauptgrund warum so viele Leute von ToPilots weiterkommen ist denke ich, dass es gerade die Leute sind, die von sich aus schon viel Lernbereitschaft mitbringen und bereit sind einiges dafür zu geben, dass sie die LH auch nimmt. Ansonsten würde man auch nicht so viel Geld bei Ingo auf den Tisch legen Wink .

Glückwunsch aber nochmal an alpha-lima! Ich beneide Dich schon jetzt Wink .
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alpha-lima
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Sep 19, 2006 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, vielen Dank an alle für die Glückwünsche! Very Happy


Ich bin der festen Überzeugung, dass es grundsätzlich KEINE Rolle spielt, ob man ein Vorbereitungsseminar gemacht hat oder nicht. Es ist die Entscheidung eines jeden einzelnen, ob es gerade für IHN/SIE gut ist oder nicht - hat auch etwas mit Selbsteinschätzung zu tun! Schlussendlich läufts genau auf das hinaus, was auch huskydog schreibt: die Besteherquote ist bei den Seminarabgängern darum so hoch, weil diese Leute hochmotiviert/engagiert sind und sicher ein ruhiges Gewissen haben, dass sie alles ihnen mögliche getan haben. Soll heissen: für die einen ist das Seminar die bessere Lösung, für die anderen eben stattdessen CBTs, Bücher, Internet (oder Yoga Smile oder sonstwas)... hauptsache man ist voll dabei und "tut was man tun muss"! Razz


Bezüglich Erfahrungsbericht:
Der Monster-Bericht von romeo.mike ist vom Ablauf her deckungsgleich mit meiner FQ und auch ansichtstechnisch in weiten Teilen ähnlich! Idea Führt euch den zu Gemüte...


My 5 cents here:

-Steitgespräch:
10min für Vorbereitung waren für mich sehr knapp, Zeit nutzen! Bei den 3 Fragen danach ist wichtiger was ihr dort denkt, als was ihr schreibt (Strategie für das Gespräch klar festlegen). Während Gespräch ruhig, zielgerichtet argumentieren. Lasst euch von den z.T. geradezu schauspielerischen Fähigkeiten der Psycholgen nicht verunsichern. Wink

-Gruppendiskussionen:
Macht, was einem auch nahegelegt wird... bringt euch ein! Seit engagiert! Lasst aber auch den anderen mal "vor" und seit nicht zu fest auf eure Situation bedacht. Die Gesamtaufgabe nicht aus den Augen verlieren!

-DCT:
REDEN, REDEN, REDEN. Punktestand ist ziemlich egal (hab' kein einziges Mal draufgeschaut bei den Teamdurchgängen). Auch Fehler sind nicht tragisch: hab die Kapazitäten, die man sich einprägen muss, öfters wieder vergessen usw. Versucht euch auf euren Teampartner einzustellen. Werdet nicht nervös (Zeit wirklich viel zu knapp bei 2 Übungen um überhaupt was Gescheites zu überlegen, aber wie gesagt: Punkte sind recht egal)! Immer locker bleiben... Cool

-SIM:
Das ist mir am wichtigsten: siehe auch im Bericht von ratzfatz, mit fliegerischer "Vorbelastung" (Segel-/Motor-/was-auch-immer-flieger) hat man definitiv Vorteile! Ich kann nur jedem raten, da zu üben und wenn's nur beim Autofahren das scanning üben ist! Smile Denke die skytest CD mit dem FQ-SIM schaut gut aus, MS-Flightsim o.ä. ist auch ok, vor allem auch mental mit der DLR-Anleitung sich befassen... Es ist einfach verdammt schade, wenn jemand die BU geschafft hat (also gewisse Grundfertigkeiten ja draufhat), toller Typ ist und einen super 1. FQ-Tag hinlegt - und dann in der SIM-Kiste rausfliegt...!!! So ist es einigen aus unserer und der FQ-Gruppe am Tag zuvor ergangen! Das ist mit ein wenig Übung wirklich machbar, aber das bisschen Übung ist umso wichtiger, scheint mir! Exclamation

-Interview:
Gute Vorbereitung ist wichtig (Technik, Lufthansa-Konzern,...), da man dann viel ruhiger da ran gehen kann. Bei mir kam keine einzige Technik-Frage, keine einzige LH-Frage, trotzdem war ich froh über die Vorbereitung! Dafür quetschte mich der Psychologe umso länger aus - setzt euch stark mit euren Stärken und Schwächen auseinander, liesst die 10 biographischen Fragen/Antworten, die ihr zu Anfang geschrieben habt nochmal und reflektiert den 1. FQ-Tag (wie ihr so in der Gruppe wart usw.). Häufig wird auch auf ein ganz bestimmtes "Thema" eingegangen (bei mir wars: bestimmtes Verhalten bei Lösungssuche in den Diskussionen), wo sie mir genauer auf den Zahn fühlen wollten. Dabei ist es wichtig, dass man merkt, worauf sie hinaus wollen und auch Fehler/Schwächen eingestehen kann oder sieht! Alles in allem läuft das Ganze aber sehr fair und wohlwollend ab, vor allem auch die Trainingskapitäne waren super-freundlich.

Generell:
Sich selber sein, engagiert sein, nicht nervös machen lassen egal was passiert! Und was ich auch noch wichtig finde: entschieden wird immer über ein "Gesamtbild" von einem! Das ging aus dem feedback der Auswahlkomission klar hervor. Das heisst, auch wenn etwas nicht so gut war (ob ein Test in der BU oder ein Gruppengespräch oder der DCT...), häufig kann man das wieder gut machen -> bloss nicht aufgeben, wenn man irgendwo ein schlechtes Gefühl hat! Immer cool bleiben! Cool
Und last but not least: Bei ALLEN Eignungsabklärungen, ob in der Fliegerei oder sonstwo in einer Firma, braucht man immer noch ein kleines bisschen Glück! Razz


Und das Wünsch ich allen für BU, FQ und alles was dann danch noch kommt...!

Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Di Sep 19, 2006 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner FQ hats auch die ToPilots-Typ nicht geschafft.

Ist übrigens wirklich merkwürdig. wenn man als einziger durchkommt.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group