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Wie gehts nach dem Studium weiter?

 
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Master PI
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Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 5:59 pm    Titel: Wie gehts nach dem Studium weiter? Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

was mich neben meiner bereits in dem Threat gestellten Frage wissen möchte, wäre wie es nach der Ausbildung/Studium weitergeht. Laut LH-Homepage habe ich dann erst die CPL/ IR Lizenz erworben, dann werde ich sicherlich noch ins typerating müssen, bevor ich auf Linie gehe, oder? Denn die CPL/ IR Lizenz ist ja erst die Berufsflugzeugführerlizenz und nicht die ATPL Lizenz (Verkehrsflugzeugführerlizenz), oder?

Grüße und Dank im vorraus
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Amok
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Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du machst einen sogenannten frozen ATPL der ohne stunden einer CPL/IR Lizenz gleichkommt

das frozen bedeutet, du hast die komplette ATPL Theorie inkl. LBA Prüfung aber keine Stunden, und die brauchst du auch für den vollwertigen ATPL

glaub den vollwertigen ATPL gibts dann irgendwann ab 1000h

deswegen wirst du bei Lufthansa mit dem fATPL auch als SO geführt und nicht als FO, den FO kriegt man dann mit dem ATPL verliehen. Aber äußerlich und namentlich bist du trotz auf papier niedergeschriebenen SO ein FO

ein Typerating musst du immer machen, egal ob CPL, fATPL, ATPL, SO, FO, SFO oder CPT

Wink Wink Wink

der Unterschied zwischen CPL und fATPL ist sogesagt nur die Theorie, die schon fertig ist, und somit auch das wissen für den ATPL, nur die stunden fehlen halt, aber die bekommt man dann ja Wink

mit CPL darf man dann glaub nur in 2Mann Verkehrsflugzeugen als FO fliegen, für CPT braucht man dann ATPL
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Master PI
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Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
mit CPL darf man dann glaub nur in 2Mann Verkehrsflugzeugen als FO fliegen, für CPT braucht man dann ATPL


zunächst mal vielen Dank für deine Antwort. Wiedu ja gesagt hast, erhält man den ATPL nach einer bestimmten Anzahl Flugstunden, dass heißt das Studium schränkt mich ja in nicht auf meinem Weg zum CPT ein, oder? Die 1000 Flugstunden muss doch auch sicherlich jeder NFFler machen, der nicht studiert hat, oder?

Gruß und Danke nochmal
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Amok
Captain
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Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na sicher

der NFF sitzt nur in der Regel früher im Cockpit als der ILSTler weil er nicht noch 3 Jahre studiert Wink Wink Wink

aber jeder fängt mit fATPL (CPL/IR) an
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blablubb
Captain
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Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Sep 18, 2006 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

ohne jemanden die "illusion" oder seine starken ambitionen in richtugn des linken sitzes nehmen zu wollen: die stundengrenze für den ATPL (es sind übrigens 1500) sind - wenn es NORMAL zugeht - garantiert nicht die hürde für den linken sitz.

klar: es gab/gibt eine airberlin. die wuchs/wächst sehr schnell. das bedeutet auch eine im zweifelsfall schnelles nachrücken auf den linken sitz. jedoch darf man das zumindest im betrieb bei den großen airlines sicher als extreme ausnahme betrachten, dass jemand zum upgrading nur auf die 1500 std. wartet. wenn es dann doch passiert, dann evtl. deswegen, weil er vorher bereits 3000 stunden auf einem grün/blau/grau angemalten bock verbracht hat, der nen gelb/schwarz gestreiften hebel unterm sitz hat....


also rein aus dieser sicht würde ich in jedem fall FÜR ein begleitendes studium plädieren!

grüße
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Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Sep 18, 2006 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an alle die geposted haben. Dies hat auf jeden Fall meine Entscheidung, ein Studium zu machen, gefestigt Smile
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