Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gute Quellen zu Inhalt und Praxis der Studiengänge

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
_Steffen_
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Mittelhessen

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 5:10 pm    Titel: Gute Quellen zu Inhalt und Praxis der Studiengänge Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da ich leider auch zu dem Teil der FQ-Teilnehmer gehöre, die am Ende der Tests nichts unterschreiben dürften, bin ich nun am überlegen, wie es weitergeht. Vorerst habe ich erstmal mein Studienfach gewählt, bin jedoch am Überlegen, ob ich mich nicht vielleicht doch auch im Studium der Luftfahrt widmen könnte.
Aus diesem Grund wollte ich mich mal hier informieren ob jemand gute Quellen kennt, wo man sich über Inhalt und Praxis der typischen Studiengänge Luft- und Raumfahrttechnik, sowie deren Ablegern informieren kann.
Ich habe das Problem, dass mich die Materie schon interessieren würde, ich allerdings nicht weiß, inwiefern ich mit den Zahlen kämpfen müsste. Meine letzten Mathenoten waren katastrophal, jedoch war das zum großen Teil meine eigene Schuld. Mathe hat mir zwar noch nie wirklich Spass gemacht, allerdings bin ich die meiste Zeit auch einigermaßen damit klargekommen und denke, dass ich einen großen Teil relativ problemlos wieder nacharbeiten könnte, wenn ich einen Sinn darin sehe (ist letztens Endes häufig alles eine Motivationssache, meiner Meinung nach). Am technischen Verständnis wird es jedenfalls nicht mangeln, hoffe ich.
DIe Frage ist halt, studiert man 7 Semester Mathe, um dann ein Semester lang am Ende ein bisschen Luftfahrt mit reinzubringen, oder studiert man wirklich Luft- und Raumfahrttechnik und die Mathematik ist nur ein notwendiges Übel, welches halt als "Werkzeug" nebenher gelernt und beherrscht werden muss?
Also wenn jemand gute Quellen kennt oder vielleicht auch direkt was dazu sagen, so möge er oder sie sich nicht zurückhalten Wink.

MfG
Steffen
_________________
BU 3./4. August: Smile
FQ 6./7. September Sad (Interview)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Luft & Raumfahrttechnik, sowieso flufzeugbau und deren aller ableger sind im Vordiplom dem maschinenbau zu 95% gleich und das ist sehr sehr mathe lastig, und leider keine einfache Mathematik.

Aber alles zu schaffen mit dem nötigen ehrgeiz

geh mal auf die seiten von den Hochschulen und schau da in die Fachbereiche, ist alles eigentlich prima beschrieben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 5:53 pm    Titel: Re: Gute Quellen zu Inhalt und Praxis der Studiengänge Antworten mit Zitat

_Steffen_ hat folgendes geschrieben:

... und die Mathematik ist nur ein notwendiges Übel, welches halt als "Werkzeug" nebenher gelernt und beherrscht werden muss?


Genau so ist es! Wenn du in dem Studium erfolgreich sein willst, musst du dir diese Mathematik aneignen. Vorallem Integralrechnung, Differentialrechnung und Vektorrechnung musst du können. Aber mit etwas Fleiß ist das durchaus machbar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group