|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AirbusA320-232 Captain
Anmeldungsdatum: 13.09.2006 Beiträge: 63
|
Verfasst am: Mi Sep 13, 2006 10:07 pm Titel: Dioptrienwerte passen nicht |
|
|
Hi folks,
hätte da mal eine Frage euch. Nach meinen Abi will ich mich bei der LH als Pilot/FO bewerben. Gerade habe ich mir auf der LH HP die Vorraussetzungen dafür angesehen. Das passt soweit alles, bis auf die Dioptrienwerte.
Zitat HP:
Zitat: | Gutes Sehvermögen (+/- 3 Dioptrien) / keine Laser-OP zugelassen |
Ist das (+/-3 Dioptrien) als Maximum zu verstehen?
Wenn ich mich recht entsinne habe ich auf einem Auge -3,4, auf dem anderen -2,X. Das müsste in etwa stimmen, ich schaue aber nochmal genau nach. Bisher wollte ich das noch per Laser korrigieren lassen, aber das ist ja nicht zugelassen.
Das kann sich natürlich alles noch ändern, ist aber eben nicht sicher.
Ich bin zwar erst 14, würde aber gerne wissen ob ich mit diesen Werten generell als Pilot ungeeignet bin (zumindest bei der LH)?
MfG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Huskydog Captain
Anmeldungsdatum: 22.12.2005 Beiträge: 852 Wohnort: Europa |
Verfasst am: Mi Sep 13, 2006 10:41 pm Titel: |
|
|
Ja, bist Du wohl leider.
Soweit ich weiß macht die LH bei den Augen keine Ausnahmen.
Angabe allerdings ohne Gewähr. Ruf' im Zweifel mal an und frag' nach!
Greez,
-Husky _________________ Alles bestanden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AirbusA320-232 Captain
Anmeldungsdatum: 13.09.2006 Beiträge: 63
|
Verfasst am: Do Sep 14, 2006 12:06 pm Titel: |
|
|
So eine Antwort hatte ich ja schon erwartet...
Habe nochmal nachgesehen, mein Wert auf meinem rechten Auge ist +3,5.
Gibt es noch andere Airlines wo die Toleranzgrenze höher liegt? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scoop Captain
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc |
Verfasst am: Do Sep 14, 2006 12:12 pm Titel: |
|
|
Also soweit ich gelesen habe, gibt es in USA überhaupt keine Grenze. Solange Du die Sehschwäche mit einer Brille ausgleichen kannst, ist alles in Ordnung.
Ich weiß, das war jetzt nicht die Antwort, nach der Du gesucht hast. Vielleicht weiß jemand anders besser Bescheid.
Trotzdem viel Erfolg! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AirbusA320-232 Captain
Anmeldungsdatum: 13.09.2006 Beiträge: 63
|
Verfasst am: Do Sep 14, 2006 12:52 pm Titel: |
|
|
Danke für die Antworten. Also ich könnte es mir sogar sehr gut vorstellen in den USA zu leben und zu arbeiten. Mich würde eigentlich interessieren ob es in der EU Airlines gibt, die auch höhere Dipotirenwerte akzeptieren.
Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ke4 NFFler
Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 20
|
Verfasst am: Do Sep 14, 2006 4:14 pm Titel: |
|
|
Die zulässigen Werte werden nicht von den Airlines gemacht. Hier in
Deutschland ist das Luftfahrt-Bundesamt dafür zuständig.
Für weitere Informationen http://de.wikipedia.org/wiki/JAR-FCL
und www.LBA.de ( hier kannst du auch die JAR-FCL 3 runterladen) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AirbusA320-232 Captain
Anmeldungsdatum: 13.09.2006 Beiträge: 63
|
Verfasst am: Do Sep 14, 2006 6:51 pm Titel: |
|
|
Danke für die Links. Wie ich das sehe muss ich auf unter 3 Dioptrien kommen, damit ich auf der sicheren Seite bin. Ich weiß ja nicht wie das bei anderen Airlines mit der Laserkorrektur ist, wäre mal interessant zu wissen... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brainfrost Captain
Anmeldungsdatum: 24.09.2005 Beiträge: 153
|
Verfasst am: Do Sep 14, 2006 7:17 pm Titel: |
|
|
Bitte vergiss nicht das eine Laserkorrektur auch Risiken birgt. Noch ein klein
wenig Lektüre gibt es z.B. hier : http://de.wikipedia.org/wiki/LASIK .
Die Sondergenehmigung ist dann noch ein Thema für sich. Weil nämlich
viel Zeit vergeht bis du sie bekommst (oder auch nicht), weil sie nicht
unerhebliche Kosten verursacht und weil noch zusätzliche Auflagen für die
weiteren Tauglichkeitsuntersuchungen dazu kommen.
Versteh mich nicht falsch, ich möchte dir nichts ausreden, nur verdeutlichen
das es ein schwerer Weg ist.
Viele Grüße,
Brainfrost |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AirbusA320-232 Captain
Anmeldungsdatum: 13.09.2006 Beiträge: 63
|
Verfasst am: Do Sep 14, 2006 10:12 pm Titel: |
|
|
Da hast du wohl Recht. Ich bin dennoch zuversichtig, dass ich es in ein Airliner Cockpit schaffen kann. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Natronlauge Captain
Anmeldungsdatum: 12.03.2006 Beiträge: 205
|
Verfasst am: Fr Sep 15, 2006 2:39 pm Titel: |
|
|
Die Einstellung hab ich auch nen Versu´ch is es wert wenns nicht klappt, bei der nächsten Airline anfragen wenns nicht klappt auswandern _________________ Lufthansa: there is no better way to fly |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tu154team Captain
Anmeldungsdatum: 07.08.2006 Beiträge: 165 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: So Sep 17, 2006 12:00 pm Titel: |
|
|
will jetzt nichts falsches sagen, aber wenn der augenarzt selbst -2,9 sagt, heist das gar nichts. die kippen dir 3x augentropfen rein, so dass du nicht mehr adaptieren kannst bzw. dein sehmuskel gelähmt ist. kollege von mir hat BU/FQ bestanden, wusste nicht mal, dass er ne sehschwäche hat, brauchte nie ne brille. beim medical waren es dann plötzlich 5.x dioptrin! damit wars das gewesen...
nur so als info, also selbst wenn du ne brille hast, die deine sehschwäche von -2.x oder sonst was ausgleicht, kann das beim medical kanns schnell bitter enden.
grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fazi Navigator
Anmeldungsdatum: 24.06.2006 Beiträge: 36 Wohnort: Mönchengladbach |
Verfasst am: So Sep 17, 2006 1:45 pm Titel: |
|
|
Kann aber auch genau andersrum sein. Beim Medical ins Köln sind meine Augenwerte um jeweils eine halbe bzw. dreiviertel Dioptrin besser geworden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|