Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mein Einstieg ALTP für Innerdeutsche Airline

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AT45
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Sep 09, 2006 11:55 pm    Titel: Mein Einstieg ALTP für Innerdeutsche Airline Antworten mit Zitat

Hallo Flieger!

Ich bin 21 Jahre alt und mein berufliches Ziel ist es bei einer non-Alliance Airline im Kurzstreckenbetrieb auf einer Turboprop eingesetzt zu werden. Ich habe eine leichte Sehschwäche von -3,2 Dioptrien und die Mittlere Reife mit durchschnittlichem Notenspiegel. In Funknavigation, Procedures, ATC usw. habe ich interessenbedingt immer mehr Erfahrungen in diesem Berufsbereich gesammelt.

Ich werde die Summe für die Ausbildung keinesfalls persönlich tragen und suche kooperationsbereite Flugschulen mit einem seriösen Finanzierungsangebot UND Übernahme-connections jenseits der einschlägigen Großkonzerne.

Welchen Ausbildungsweg würdet ihr mir für das kommende Jahr vorschlagen?

Da ich (zum Glück) noch keine konkrete Berufliche Richtung eingeschlagen habe, schätze ich, dass es in meinem Fall eher noch von Vorteil wäre die nächsten zwei Jahre das Fachabitur zu machen? Ist die Hochschulreife unter bestimmten Vorraussetzungen überhaupt noch erforderlich?

Bitte nur seriöse Antworten.


gruß,
Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Sep 10, 2006 1:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

dein engagement zu schätzen, aber für die Gewerbliche Fliegerrei brauchst du ein Class1 Medical und das sieht max -3 Dioptrien vor.

kannst du mir verraten wieso du nicht auf Jet fliegen willst ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AT45
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir jemand was über die schulischen referenzen sagen?
sicher würde ich als abiturient bei den airlines bevorzugt werden, aber auf der anderen hand habe ich kein interesse daran weitere zwei jahre mit diesem bezugslosen stoff zu verschwenden.


Zitat:
kannst du mir verraten wieso du nicht auf Jet fliegen willst?


-mehr gelegenheiten für charterflüge
-lockererer arbeitsalltag
-ökologisch sinnvoller Cool

die arbeit im jet hat natürlich auch seine vorteile, wie ab und an nette urlaubsziele oder der bessere verdienst, aber dieser schnickschnack macht für mich nicht den reiz am fliegen aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Find ich mit wenig Weitsicht bedacht.
Vielleicht ist ein hochmodernes Fly by wire- Cockpit nicht mehr das "wahre, pure Fliegen", aber es soll auch seine Vorzüge haben.
Denn sicher willst auch Du mal eine Familie gründen und auch einen geregelten (Arbeits-) Alltag haben.
Das ist ja auch der Grund, warum die meisten die General Aviation in aller Regel nur in jungen Jahren als Sprungbrett nutzen.
Langfristig wär das nichts für mich...
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NFFChris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 8:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
für die Gewerbliche Fliegerrei brauchst du ein Class1 Medical und das sieht max -3 Dioptrien vor.



Da wird das aber vorher nen größeres Problem!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 8:09 am    Titel: Re: Mein Einstieg ALTP für Innerdeutsche Airline Antworten mit Zitat

AT45 hat folgendes geschrieben:
Ich werde die Summe für die Ausbildung keinesfalls persönlich tragen und suche kooperationsbereite Flugschulen mit einem seriösen Finanzierungsangebot UND Übernahme-connections jenseits der einschlägigen Großkonzerne.
Ich glaube das ist auch ein größeres Problem...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Embarassed Hatte ich wohl im Eifer des Gefechts überlesen...

Gut, die Augenwerte können sich ja theoretisch noch verbessern.Aber das mit dem Kooperationspartner...

@AT45: Falls Du einen finden solltest, bitte unbedingt posten.Daran wären dann wohl noch andere interessiert.
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group